Wein, Wellness und Wellenmaschine: Dresden Elbland Wochen enden in Nünchritz und Radebeul

Meißen, 18. April 2024 (tpr) – Seit Ende März laden der Tourismusverband Elbland Dresden und die Touristinformationen an wechselnden Orten in der Region die Einheimischen dazu ein, die eigene Heimat und ihre touristischen Angebote einmal aus Urlauberperspektive zu erleben. Am letzten Aprilwochenende präsentieren sich Nünchritz und Radebeul. Es ist zugleich der Abschluss der Aktion „Dresden Elbland Wochen“. Etwa 20 Anbieter beteiligen sich. Die traditionsreiche Weinkultur der Region spielt die Hauptrolle, doch auch Sportliches, Geschichtliches und Musikalisches stehen auf dem Programm.

In Radebeul lädt das Weingut Hoflößnitz unter anderem zur Führung durch das Weinbaumuseum ein. Foto: Hoflößnitz

In Radebeul lädt das Weingut Hoflößnitz unter anderem zur Führung durch das Weinbaumuseum ein. Foto: Hoflößnitz

Nünchritz/Diesbar Seußlitz: Wanderliebling, Weinausstellung und Spaziergang durch historischen Ortskern

Das romantische Elbweindorf Diesbar-Seußlitz in der Gemeinde Nünchritz lädt am 27. und 28. April ein. Hier startet das Programm am Sonnabend, 10 Uhr im Haus des Gastes und in der Heinrichsburg mit Ausstellungen und Weinausschank. Im Haus des Gastes wird zudem der neue Wanderliebling „Seußlitzer Weinsichttour“ vorgestellt. Das Weingut Jan Ulrich führt durch seine Weinberge, während das Weingut Lehmann den aktuellen Jahrgang präsentiert. Der Schlosspark Seußlitz lädt am Sonnabend und Sonntag zum Spaziergang „Klarissen in der Seußlitzer Landschaft“ ein. Dabei geht es, sonntags begleitet von einer Flötistin, vom Park durch den Ortskern bis zum historischen Friedhof. Unterwegs erfahren die Teilnehmer mehr über das kaum bekannte Leben und Wirken der im Mittelalter hier ansässigen Nonnen. Die Schlosskirche heißt am Sonntag zur „Seußlitzer Musiklese“ mit dem Chor der Winzerinnen willkommen.

Radebeul: Weinprobe und Wellenbad-Technikführung

Radebeul präsentiert am Sonntag seine touristischen Angebote. Im Bilzbad wird der Erlebnistag mittags mit dem Lößnitzchor eröffnet. Der Bilz-Bund für Naturheilkunde lädt zur Technik-Führung ein und demonstriert die historische Wellenmaschine. Auch ein Rundgang durch das Bilz-Museum und eine Kräuterwanderung stehen auf dem Programm. Zudem können der Barfußpfad und die Minigolfanlage ausprobiert und Bilz-Produkte erworben werden.

Das Weingut Hoflößnitz lädt zur Führung durch das Weinbaumuseum, Kinderschminken, Kinder-Gewinnspiel und zu einer Weinwanderung ein. Die Straußwirtschaft Weinschank Walter nimmt Gäste auf eine Weinterrassentour inklusive Weinprobe mit. Auch Schloss Wackerbarth, Weingut Karl Friedrich Aust und der Weinkeller „Am Goldenen Wagen“ laden zu Führungen und Weinbergtouren ein, teilweise mit Verkostung. Der Bismarckturm öffnet zwischen 12 und 16 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre Radebeul feiert 30. Geburtstag und gewährt Neugierigen vormittags einen Blick in den exklusiven Spa- und Wellnessbereich. Nachmittags stellen Auszubildende des Hauses die verschiedenen Berufe im Hotelgewerbe vor, auch eine Whiskey-Verkostung ist geplant. Das Boulderdrome bietet Boulder-Einstiegskurse und präsentiert die moderne Trainingsmöglichkeit „Kilterboard“.

Das Karl-May-Museum beteiligt sich mit einer Schnupperführung zu Klara May sowie einem Vortrag zur Geschichte des Hauses. Die Landesbühnen zeigen für Familien mit Kindern ab vier Jahren das Figurentheater „Die Schwalbenchristine“ und das Musical „Cabaret“. Gäste erhalten bei der Buchung mit dem Rabattcode „RegionErleben2024“ zehn Prozent Nachlass auf den Aufführungspreis.

Weitere Informationen zu allen Aktionen, Anmeldemöglichkeiten und Preisen unter www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region.

Dresden Elbland Wochen
Nünchritz/Diesbar-Seußlitz: 27. bis 28. April
Radebeul: 28. April
www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region

O-Töne Dresden Elbland Wochen zum Download

Pressekontakt:
Claudia Böhm
Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
T: +49 3521 763510
E-Mail: netzwerkmanager(at)elbland.de
 
Über Dresden Elbland:
Dresden Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Pirna und Torgau im Freistaat Sachsen. Mehr als 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.