Suchen, basteln, schlemmen: Ostern auf der Festung Königstein

Kinder sind am Ostersonntag zur Ostereiersuche eingeladen. Foto: Festung Königstein gGmbH

Osterglocken blühen auf dem Festungsplateau, Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächs. Schweiz, 3. April 2023 (tpr) – Von Karsamstag bis Ostermontag lädt die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz mit Sonderaktionen zum Osterausflug ein. Auf dem Programm stehen eine Eiersuche mit Naschwerk sowie kulturvollen Preisen, kreative Mitmachangebote, unterhaltsamer Genuss und die Begegnung mit dem Osterhasen.

„Die Festung, 247 Meter über der Elbe, ist ein wunderbarer Ort, um bei einem Osterspaziergang den Frühling zu begrüßen“, sagt Festungschef André Thieme. „Bäume und Rabatten blühen und von der Festungsmauer schweift der Blick weit über die Landschaft des Elbsandsteingebirges mit ihren markanten Tafelbergen.“

Ostersonntag: Eier suchen, Kultur finden

Drei große Ostereier gilt es am Sonntag zu finden. Bereits früh am Morgen sind sie im Festungswald versteckt. Darin befinden sich Schlösserlandkarten, die jeweils zehn Tage lang kostenfreien Eintritt zu den sächsischen Schlössern, Burgen und Gärten gewähren. Den Start des zehntägigen Zeitraums legt der Finder selbst fest. Die Eiersuche beginnt am Ostersonntag um 9 Uhr.

Die Suche nach süßem Osternaschwerk lohnt sich in den sonst verschlossenen unterirdischen Sandsteingewölben der Festung Königstein. Um 10, 11, 13 und 14 Uhr dürfen sich Kinder bis zwölf Jahre jeweils gemeinsam mit zwei Osterhasen in den uralten Gängen auf die gemeinsame Suche begeben. Treffpunkt ist am Informationsbüro im Brunnenhaus.

Alle anderen dürfen auf eine Begegnung mit den beiden Osterhasen, die an diesem Tag mit einem Körbchen voller Süßigkeiten über das Festungsplateau hoppeln, hoffen.

Sonnabend und Montag: österliches Basteln im Festungsatelier

Ostern auf der Festung: Das ist auch eine Einladung zum Kreativsein. Sonnabend und Montag öffnet das Festungsatelier in der Magdalenenburg jeweils von 12 bis 16 Uhr. Besucher jeden Alters können hier unter Anleitung Präsente gestalten. Am Sonnabend stehen Traumfänger aus Naturmaterialien auf dem Programm. Am Montag kommt die einhundert Jahre alte Druckerpresse zum Einsatz, mit der die Gäste österliche Motive aufs Papier bringen.

Täglich: Osterbrunch mit dem Kommandanten

Die Erlebnisrestaurants „In den Kasematten“ laden täglich von 11 bis 14 Uhr zum österlichen Kommandantenbrunch samt Unterhaltungsprogramm ein. Eine Reservierung unter www.festung.com wird empfohlen.

Für die Ostereiersuche und die Mitmachangebote ist keine Anmeldung erforderlich. Diese Aktionen sind im Festungseintrittspreis enthalten. Das gesamte Programm liefert die Website www.festung-koenigstein.de. Die Festung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. ■

Bildarchiv Festung Königstein:
https://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
 
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.