Schnupperpaddeln, Abendbummel und Oldtimerfahrt: Meißen lädt Einheimische zum Testen touristischer Angebote ein

Die eigene Heimat wie ein Urlauber entdecken: Dazu ermuntert die Stadt Meißen im Rahmen der Dresden Elbland Wochen am 5. April. Mehr als ein Dutzend kulturelle und sportliche Angebote stehen auf dem Programm.

Bootsvermieter Aktiv Tours Meissen lädt zum Schnupperpaddeln auf der Elbe ein. Foto: Tobias Franke Aktiv Tours

Bootsvermieter Aktiv Tours Meissen lädt zum Schnupperpaddeln auf der Elbe ein. Foto: Tobias Franke Aktiv Tours

Meißen, 26. März 2024 (tpr) – Meißen ist eines der touristischen Highlights in Sachsen. Am Freitag, 5. April will die Stadt den Blick auf die Vielfalt ihrer Urlauber-Angebote lenken. Einheimische begeben sich auf Entdeckungsreise vor der eigenen Haustür. Zehn touristische Anbieter gestalten ein ganztägiges Erlebnisprogramm vom romantischen Abendbummel, über die Weinmanufakturführung bis zur Fahrt mit dem Oldtimerbus.

Die Aktion ist Teil der Dresden Elbland Wochen. Noch bis 28. April stellen mehr als 50 touristische Leistungsträger in Meißen, Coswig, Moritzburg, Großenhain/Zabeltitz, Nünchritz/Diesbar-Seußlitz und Radebeul ihre Angebote vor. An jedem Wochenende liegt der Fokus auf einem anderen Ort in der Region. Initiatoren sind der Tourismusverband Elbland Dresden und die Tourist-Informationen der Region. Ihr Anliegen ist es, zu zeigen welchen Beitrag der Tourismus zur Lebensqualität der Region leistet.

Vielfältiges Kulturangebot in Meißen erkunden

Start des Dresden Elbland Tages in Meißen ist zehn Uhr. Dann öffnen die meisten Attraktionen ihre Türen. So auch die Albrechtsburg Meissen, die ihre Sonderausstellung „Königsmacher. 1423 – Ein Wettiner wird Sachse“ zum Sondereintrittspreis präsentiert. Zwei Erwachsene erhalten zum Preis von einem Ticket Einlass. Auch der Dom zu Meißen vergibt vergünstigte Eintrittskarten. 17 Uhr stellt Domkantor Thorsten Göbel zudem das Bauvorhaben zur neuen Domorgel vor. Die Frauenkirche bietet 15:30 Uhr eine Führung zur historischen Orgel und den Porzellanpfeifen an.

Die Erlebniswelt Haus Meissen entführt zwischen 11 und 15 Uhr in die Welt der Sinne. Bei der Führung „Touch & Feel“ ist Anfassen der sonst zerbrechlichen Porzellane ausdrücklich erwünscht. Ein Erlebnis für den Geschmackssinn sind die stündlichen Führungen durch die Meissner Weinmanufaktur und deren Keller, bei der auch ein Glas „Saxecco“ ausgeschenkt wird. Beide Führungen gibt es zum Aktionspreis zwei für eins. An der Elbe auf Höhe der Beachbar stehen Canadier und Kayaks von Aktiv Tours Meissen bereit. Der Bootsvermieter lädt zum kostenfreien Schnupperpaddeln ein.

Das Stadtmuseum zeigt zum ermäßigten Eintrittspreis die Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung „Schönheiten der Natur in den lustigen Gegenden von Meißen“. Die Meißner Bürgerfrau entführt die Gäste 17 Uhr zu einem romantischen Abendbummel durch die Gassen der Innenstadt. Bereits 11 Uhr beginnt die Stadtführung „Meißen – die Wiege Sachsens“. Für beide Führungen zum Aktionspreis zwei für eins wird um eine Anmeldung in der Tourist-Information gebeten. Auf dem Roßmarkt startet der Oldtimerbus Robur 3000, Baujahr 1975, der Verkehrsgesellschaft Meißen zwischen 10 und 15 Uhr stündlich zu Stadtrundfahrten durch die historische Altstadt, den Ortsteil Triebischtal und über die engen Gassen der Meißner Freiheit zur Albrechtsburg. Und das Romantik Hotel Burgkeller neben Dom und Albrechtsburg gewährt bei Hausführungen um 10, 12 und 14 Uhr spannende Blicke hinter die Kulissen.

Dresden Elbland Wochen gehen weiter

Eine Woche später machen die Dresden Elbland Wochen in Coswig und Moritzburg Station. Vom 12. bis 13. April lädt Coswig zu geführten Wanderungen auf dem Karras-Rundweg und Kneipenspektakel ein, während in Moritzburg am 13. April Gestütsführungen, ein Kinderfahrrad-Parcours und eine Buschwindröschentour auf dem Programm stehen.

In Großenhain folgen am 20. April die Besucher den Spuren Karl Benjamin Preuskers, in Zabeltitz am Tag darauf streifen sie durch den Auwald und flanieren durch den Barockgarten. Nünchritz heißt am 27. und 28. April unter anderem zu musikalischen Spaziergängen und Wanderungen durch die Weinberge willkommen. Auch in Radebeul wandern Einheimische am 28. April in den Weinbergen, besuchen Karl-May- und Bilz-Museum oder die Landesbühnen Sachsen.

Weitere Informationen bietet die Webseite www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region/.

Dresden Elbland Wochen
Meißen: 5. April
Coswig: 12. bis 13. April
Moritzburg: 13. April
Großenhain/Zabeltitz: 20. bis 21. April
Nünchritz/Diesbar-Seußlitz: 27. bis 28. April
Radebeul: 28. April
www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region/

Herausgeber:Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
Dresdner Str. 7, 01662 Meißen
T: +49 3521 76350

Urlaubsportal: www.dresden-elbland.de  
Verbandswebseite: www.elbland-dresden.de

Pressekontakt:
Claudia Böhm
Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
T: +49 3521 763510
E-Mail: netzwerkmanager(at)elbland.de

Über Dresden Elbland:
Dresden Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Pirna und Torgau im Freistaat Sachsen. Mehr als 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.