Nach Unwetter: Urlaub in Sächsischer Schweiz problemlos möglich

Ein lokales Unwetter hinterließ am Freitag in Kurort Rathen erhebliche Schäden. Die meisten Wandergebiete, Aussichtspunkte und touristischen Angebote in der Sächsischen Schweiz sind jedoch weiterhin erreichbar und geöffnet.

Pirna, 03.08.2026 (tvssw) – Trotz eines schweren Unwetters im Kurort Rathen und im Gebiet um den Amselgrund am vergangenen Freitag sind Wandergebiete, Aussichtspunkte und touristische Angebote der Sächsischen Schweiz für Gäste weitgehend ohne Einschränkungen nutzbar. Nur einzelne touristische Einrichtungen und Wanderwege sind derzeit von Schäden und Sperrungen betroffen.   

Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (TVSSW): „Die behördlichen Sperrungen und das Waldbetretungsverbot beschränken sich auf das unmittelbare Schadensgebiet rund um Rathen, den Amselgrund und Teile des Polenztals.“ Von den Schäden betroffen sind unter anderem die „Wanderrast am Amselsee“, die Felsenbühne Rathen und die Walthersdorfer Mühle im Polenztal. Besucher werden gebeten, die bestehenden Sperrungen zu beachten und abgesperrte Bereiche nicht zu betreten. 

Der größte Teil der Sächsischen Schweiz blieb von dem Unwetter verschont. Wandergebiete und Aussichtspunkte sind sicher und stehen Gästen während der touristischen Hochsaison ohne Einschränkungen zur Verfügung. Das gilt auch für die berühmte Basteiaussicht in Lohmen, die Wanderer von Stadt Wehlen aus über Wehlener Grund, Zscherregrund und Höllengrund erreichen können.  

Auch die meisten Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe im Kurort Rathen haben regulär geöffnet. Zahlreiche Ausflugsangebote und Wanderungen sind bereits wieder möglich. „Die zuständigen Behörden und Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck daran, die Schäden zu beseitigen, betroffene Bereiche zu sichern und weitere Gefahren auszuschließen“, so Richter. Ziel sei es, die gesperrten Wanderwege in der Umgebung nach erfolgter Prüfung schrittweise wieder freizugeben. 

„Unser Dank gilt den Einsatzkräften von Bergwacht, Feuerwehr, Polizei, Technischem Hilfswerk und Rettungsdiensten. Sie haben unter extremen Bedingungen im schwer zugänglichen Gelände Großartiges geleistet“. Auch die große Anteilnahme der Öffentlichkeit in Form von Spendenbereitschaft berührten den Tourismusverband sehr. „Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Todesopfers sowie den Verletzten, denen wir von Herzen eine rasche Genesung wünschen“, sagt Tino Richter.  

Aktuelle Informationen zur Begehbarkeit der Wanderwege, Sperrungen und touristischen Angeboten sind unter www.saechsische-schweiz.de/gut-zu-wissen/aktuelles zu finden. ■ 

Herausgeber: 
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V. 
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna 
T.: +49 3501 4701-47,  
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de 
www.saechsische-schweiz.de 

Pressekontakt: 
Anne Jungowitz, THIEL Public Relations e. K. 
Medienarbeit im Auftrag des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. 
T: +49 351 3148892 
E-Mail: presse(at)saechsische-schweiz.de  

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.: 
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.