Musical im Schloss und Zeitreise auf dem Bauernhof: Dresden Elbland Wochen machen in Großenhain und Zabeltitz Station

Meißen, 12. April 2024 (tpr) – Am Wochenende 20. und 21. April laden im Rahmen der Dresden Elbland Wochen Tourist-Informationen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Großenhain und Zabeltitz Einheimische dazu ein, die eigene Heimat einmal aus Urlauberperspektive zu erleben. Das Angebot reicht von kostenfreien oder vergünstigten Führungen bis hin zum Musiktheater zum Sonderpreis.

Im Kulturschloss Großenhain führen die Landesbühnen Sachsen das Musical „Cabaret“ auf. Foto: Stadtverwaltung Großenhain, Matthias Kost

Im Kulturschloss Großenhain führen die Landesbühnen Sachsen das Musical „Cabaret“ auf. Foto: Stadtverwaltung Großenhain, Matthias Kost

Führungen, Wanderungen und Bauernhofalltag

Ein Gästeführer der Großenhainer Tourist-Information führt am Sonnabend, 20. April, 17 Uhr „Auf den Spuren von Karl Benjamin Preusker“ durch die Stadt. Der königliche Finanzbeamte und Philanthrop gründete 1828 in der Stadt die erste öffentliche Bibliothek Deutschlands. Tickets gibt es vergünstigt: Zwei Erwachsene zahlen zusammen den Preis für eine Person. Eine Voranmeldung in der Großenhain-Information unter Tel. 03522 3040 oder per E-Mail an info@stadt.grossenhain.de ist erwünscht.

Am Sonntag, 21. April nimmt Wanderwegewart Hubert Fiebig Interessierte in Zabeltitz ab 9:30 Uhr mit auf eine acht Kilometer lange Teilstrecke des neu ausgeschilderten Wanderweges durch den Auwald. Der Weg verbindet die Schloss- und Parkanlagen von Zabeltitz mit der Teichlandschaft der Röderaue. Treffpunkt ist der Parkplatz 2 an der Parkschänke. Um 13 Uhr führt eine Gästeführerin im Barockkostüm durch den Barockgarten Zabeltitz. Beide Führungen sind kostenfrei, um eine Spende für den Barockgarten wird gebeten. Eine Anmeldung ist in der Zabeltitz-Information unter Tel. 03522 304 277 oder per E-Mail an zabeltitz@stadt.grossenhain.de möglich.

Unter dem Motto „Leben früher auf dem Bauernhof“ startet am Sonntag, ab 14 Uhr im Bauernmuseum Zabeltitz ein Erlebnisangebot für Familien. Kinder können im über 200 Jahre alten Dreiseithof mithelfen und dabei unter anderem erfahren, wie Kartoffeln mit traditionellen Maschinen sortiert wurden oder der Museumskuchen gebacken wird.

Am Sonntag, 17 Uhr zeigen die Landesbühnen Sachsen „Cabaret“ im Kulturschloss Großenhain. Der Musical-Welterfolg erzählt die Geschichte eines amerikanischen Schriftstellers, der Ende der 1920er Jahre nach Berlin kommt. Der Eintritt ist an diesem Abend ermäßigt. Unter dem Stichwort „Entdeckertag“ gibt es zehn Prozent Ermäßigung auf den regulären Ticketpreis. Eine Kartenvorreservierung wird empfohlen.

Dresden Elbland Wochen verweisen auf enge Verbindung von Tourismus und Lebensqualität

Auf Entdeckungsreise vor der eigenen Haustür gehen: Dazu laden bereits seit Ende März die Dresden Elbland Wochen ein. Initiatoren sind der Tourismusverband Elbland Dresden und die Tourist-Informationen der Region. Die Aktion soll zeigen, wie bedeutend der Tourismus für die Region ist und wie eng er mit der Lebensqualität vor Ort verknüpft ist.

Zum Abschluss der Dresden Elbland Wochen gibt es in Nünchritz/Diesbar-Seußlitz am 27. und 28. April unter anderem musikalische Spaziergänge und Wanderungen durch die Weinberge. In Radebeul wandern Einheimische am 28. April in den Weinbergen, besuchen Karl-May- und Bilz-Museum oder die Landesbühnen Sachsen.

Weitere Informationen zu allen Aktionen, zu Anmeldemöglichkeiten und zu Eintrittspreisen bietet die Webseite
www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region. ■

Dresden Elbland Wochen
Großenhain/Zabeltitz: 20. bis 21. April
Nünchritz/Diesbar-Seußlitz: 27. bis 28. April
Radebeul: 28. April
www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region

Herausgeber:
Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
Dresdner Str. 7, 01662 Meißen
T: +49 3521 76350
Urlaubsportal: www.dresden-elbland.de  
Verbandswebseite: www.elbland-dresden.de

Pressekontakt:
Claudia Böhm
Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
T: +49 3521 763510
E-Mail: netzwerkmanager(at)elbland.de

Über Dresden Elbland:
Dresden Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Pirna und Torgau im Freistaat Sachsen. Mehr als 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.