Edinburgh/Dresden, 02. Dezember 2015 (tpr) – Zum Heiraten nach Schottland: Für manche ist das ein Traum. Und tatsächlich machen ihn Jahr für Jahr auch Paare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wahr. Der urtümliche Charakter des Landes mit wilder Natur, uralten Gemäuern und lebhafter Folklore zieht magisch an. Es reizt auch die Vorstellung, den großen Tag fern vom Alltag nur im engsten Familien- und Freundeskreis zu verbringen. Zu den schönsten Orten für kleine, stilvolle Hochzeitsfeiern in Schottland zählen die erlesenen Landhaushotels im Portfolio der schottischen Luxusmarketinggruppe Connoisseurs Scotland.
The Torridon: Märchenschloss am Wasser
Eine der Top-Hochzeitsadressen in Schottland ist das romantische Torridon (www.thetorridon.com). Das märchenhafte Luxushotel mit nur 18 Zimmern und Suiten liegt umgeben von 58 Hektar Park- und Waldland an der zerklüfteten Küste am Meeresarm Upper Loch Torridon im Nordwesten Schottlands. Es ist eine der spektakulärsten und idyllischsten Lagen im Land. Und das Hotelteam ist sehr versiert darin, individuelle Hochzeitsträume zu realisieren.
Für Eheschließung steht die altehrwürdige Bibliothek des Hauses zur Verfügung. Ihr großes Erkerfenster bietet traumhaften Ausblick über das Wasser bis zu den Bergen. Auf dem Rasen vor dem Hotel können auch Zeremonien im Freien durchgeführt werden. Und auf Wunsch stellt das Hotel sogar die Trauzeugen. Auch kirchliche Hochzeiten sind möglich.
Für das Festbankett lädt Küchenchef David Barnett zu feinen, französisch inspirierten Gerichten aus den wertvollen Zutaten des schottischen Hochlands. Spezialitäten sind Reh und Moorhuhn sowie Fisch und Meeresfrüchte von überragender Qualität.
Zu jedem Zimmer im Torridon gehört ein Bad im viktorianischen Stil. Die charaktervolle Landschaft rund um das Haus wird vom milden Golfstromklima verwöhnt und ist ein natürliches Eldorado für Aktive. So könnte die kleine Hochzeitsreise mit Wandern, Wassersport, Bogenschießen oder Klettern ausklingen. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Inverness, etwa zwei Autostunden entfernt.
Knockinaam Lodge: luxuriöses Geheimversteck
Knockinaam Lodge (www.knockinaamlodge.com) ist ein kleines, abgeschiedenes Landhaushotel in der südwestlichsten Ecke Schottlands. Die Region Dumfries & Galloway ist ein wunderschöner und vergessener Landstrich, weit abseits der üblichen Touristenpfade. Lady Hunter-Blair ließ das viktorianische Gebäude im Jahr 1869 errichten. Der ehemalige Jagdsitz steht direkt an der Küste, umgeben von weitläufigem, bis zum Meer reichenden Privatgrund. Churchill und Eisenhower trafen sich hier zu streng geheimen Absprachen während des Zweiten Weltkrieges. Und John Buchan verewigte das Haus in seinem Kriminalroman „Die 39 Stufen“, der von Alfred Hitchcock verfilmt wurde.
Es ist auch die ideale Bühne für romantische Hochzeiten: Ein Dudelsackspieler begleitet die Schritte des Paares über den gepflegten Rasen bis zum Bootshaus direkt am Meer, wo die Zeremonie stattfindet. Wellenrauschen untermalt das Geschehen.
Im Haupthaus wartet Küchenchef Tony Pierce mit einem grandiosen Mahl begleitet durch feine Weine auf. Auch wenn das Knockinaam nur zehn Gästezimmer hat und etwas ab vom Schuss liegt: Es ist eine der wichtigsten Feinschmeckeradressen in Schottland. Das Restaurant hält den Michelin-Stern ungebrochen seit über 20 Jahren – länger als jedes andere im Land.
Glasgow International Airport mit Verbindungen nach Berlin, Düsseldorf und München befindet sich etwa 2,5 Autostunden vom Hotel entfernt.
The Gleneagles Hotel: Palast im Tal
Das Gleneagles Hotel Golf Resort & Spa (www.gleneagles.com) in Auchterarder, etwa eine Autostunde nördlich von Edinburgh, ist eine Bastion klassischer Eleganz. Man kennt das eindrucksvolle, 1924 eröffnete Anwesen als Austragungsort einiger der wichtigsten Golfturniere der Welt. Von der Größe und Majestät des Ortes sollten sich Heiratswillige nicht abschrecken lassen: Auch kleine Hochzeitsgesellschaften sind herzlich willkommen.
Der„Palast im Tal“ hält praktisch alles für den großen Tag bereit: ESPA-Spa, Friseursalon und Manikürestudio sowie Floristen, Chauffeure, Köche. Und bei der Organisation unterstützt der persönliche Hochzeitsplaner.
Für die Zeremonie stehen 14 verschiedene Veranstaltungsräume sowie raffinierte Suiten zur Wahl. Die Britische Falknereischule arrangiert auf Wunsch Greifvogelvorführungen während oder nach der Zeremonie. So könnte zum Beispiel einer der Wüstenbussarde bei der Ringübergabe effektvoll assistieren.
Für das Hochzeitsessen stehen vier Restaurants stehen zur Wahl, darunter das Andrew Fairlie, Schottlands einziges Zwei-Sterne-Restaurant. Für ein ungestörtes Diner kann auch ein Privatzimmer angemietet werden – oder der Sommelier’s Table im Weinkeller. Hier speist man umgeben von 17 000 Flaschen. Ein kleines Feuerwerk über dem historischen Springbrunnen rundet den Tag ab.
Heiraten in Schottland: gar nicht schwer
Im 18. und 19. Jahrhundert waren die schottischen Orte in der Nähe zur englischen Grenze – allen voran Gretna Green – berühmt für spontane Eheschließungen von jugendlichen Ausreißern. Diese Zeiten sind vorbei. Mittlerweile ist auch in Schottland das Heiraten mit Formalien und Fristen verbunden. Braut und Bräutigam müssen ihren Willen zur Eheschließung rechtzeitig dem zuständigen Standesbeamten des Kreises anmelden, in dem sie heiraten wollen. Offizielle Formulare dafür und weitere Hinweise gibt es bei der staatlichen Behörde National Records of Scotland (www.nrscotland.gov.uk). Es ist auch ein Ehefähigkeitszeugnis einzureichen.
Connoisseurs Scotland: The Very Best of Scotland
Connoisseurs Scotland (www.luxuryscotland.co.uk) ist die führende Autorität für gehobene schottische Lebensart: Die Luxusmarketinggruppe repräsentiert 31 der exklusivsten Hotels im Norden Großbritanniens. Kleine, familiengeführte Landhäuser sind ebenso darunter wie weitläufige Resorts, urbane Designhotels und Schlösser. Auch der Luxuszug Belmond Royal Scotsman sowie das kleine Kreuzfahrtschiff MV Hebridean Princess zählen zum Portfolio der Gruppe. ?
www.luxuryscotland.co.uk
Pressebildarchiv „Heiraten in Schottland“:
http://www.press-area.com/connoisseurs-scotland/bildarchive/thematische-bildarchive/heiraten.html
Pressekontakt von Connoisseurs Scotland in Deutschland:
Sebastian Thiel
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148890
presse(at)thielpr.com
Online-Pressebereich Connoisseurs Scotland:
www.press-area.com/connoisseurs-scotland/
Herausgeber:
Connoisseurs Scotland, Ltd.
Jeremy Hawkings,
Chief Executive
P.O. Box 26164,
10A Ridgeway, Suite 3
Hillend, Fife KY11 9JN
Schottland
www.luxuryscotland.co.uk
Touristische Repräsentanz von Connoisseurs Scotland in Deutschland:
Wilfried Klöpping
Telefon: +49 5252 976780
wk(at)schottlandberater.de
Mitglieder von Connoisseurs Scotland 2016:
1) 21212 Restaurant with Rooms
2) Airds Hotel & Restaurant
3) Belmond Royal Scotsman
4) Boath House Hotel & Spa
5) Cameron House
6) Crinan
7) Cromlix
8) Crossbasket Castle (ab 1. April 2016)
9) Fasque Castle
10) The Glasshouse
11) Glencoe House
12) The Gleneagles Hotel
13) Greywalls Hotel & Chez Roux
14) G+V Hotel, Edinburgh
15) Hotel du Vin at One Devonshire Gardens
16) Inverlochy Castle
17) Inver Lodge Hotel & Chez Roux
18) Kinloch House
19) Kinloch Lodge
20) Knockinaam Lodge
21) Lochgreen House
22) The Marcliffe Hotel & Spa
23) MV Hebridean Princess
24) Old Course Hotel Golf Resort & Spa
25) Rocpool Reserve Hotel & Chez Roux
26) Roxburghe Hotel
27) Sheraton Grand Hotel & Spa
28) The Torridon
29) Trump International MacLeod House & Lodge
30) Trump Turnberry Resort
31) Westport Luxury Serviced Apartments
Partner von Connoisseurs Scotland 2016:
1) Edinburgh International Conference Centre
2) Georgian Antiques
3) Highland Spring
4) Little’s Luxury Chauffeurs
5) Taittinger Champagnes
6) Tennent Caledonian
7) The House of Bruar
8) The Royal Yacht Britannia