Foto-Fun-Aktion: Festung Königstein öffnet unterirdische Kaserne mit historischen Grabsteinen

Die Kriegskaserne I steht am Sonnabend im Rahmen der „Foto-Fun-Aktion“ der Festung Königstein zum Fotografieren offen. Foto: Matthias Hultsch

Königstein/Sächsische Schweiz, 19. November 2024 (tpr) – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Foto-Fun-Aktion“ öffnet die Festung Königstein faszinierende Räume, die sonst für Besucher verschlossen bleiben. Am Sonnabend können Fotografen wieder einen Ort entdecken. Diesmal: die „Kriegskaserne I“ am westlichen Rand des Festungswaldes. Besonderes Highlight sind historische Grabsteine des ehemaligen Festungsfriedhofs, die darin lagern.

Die bombensichere Kaserne wurde 1889 errichtet und ab 1890 von der Artilleriemannschaft bezogen. Der unter den Batteriestellungen befindliche Bau mit einem etwa fünf Meter starken Gewölbe aus Sandstein, Granitstampfbeton, Sand und Erde umfasst zehn nebeneinanderliegende Räume. Bis zu 400 Soldaten konnten einst darin leben. Eiserne Fensterläden sollten in Kriegszeiten Schutz bieten.

Heute wirkt der Ort wie ein Lost Place. Grabsteine des ehemaligen Garnisonsfriedhofs lagern darin. Der Friedhof befand sich außerhalb der Festungsmauern am südwestlichen Hang unterhalb des Königsteins. Genutzt wurde er von 1695 bis 1945. Nicht alle Grabmale konnten erhalten bleiben. Erst seit den 1970er Jahren wurden einige geschichtlich und bildhauerisch wertvolle Zeitzeugen gerettet und bis heute restauriert. Die teils umfangreichen Inschriften sind persönlich gehalten und erzählen vom Leben der einstigen Festungsbewohner, darunter Pfarrer, Bäcker, Wachtmeister oder Medicus.

Fotobegeisterten stehen die Räume am Sonnabend von 11 bis 15 Uhr offen. Der Eingang befindet sich hinter den Batteriewällen nahe der Garnisonskirche. Der Zutritt ist ohne Anmeldung möglich und im Festungseintrittspreis enthalten. Die Festung öffnet von 9 bis 17 Uhr. ■

www.festung-koenigstein.de

Online-Pressebildarchiv Festung Königstein:
https://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html
 
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
 
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

.