Königstein/Sächs. Schweiz, 3. Juni 2024 (tpr) – Am kommenden Sonntag, den 9. Juni, lädt die Festung Königstein wieder zum Morgenpicknick unter freiem Himmel ein. Frühaufsteher können noch vor der regulären Öffnung der imposanten Bergfestung, ein zweistündiges Sektfrühstück mit Aussicht über das Elbtal und die Sächsische Schweiz genießen.
Von sieben bis neun Uhr erwartet die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbüfett auf dem Blitzeichenplateau mit traumhaftem Blick auf den gegenüberliegenden Lilienstein und die Elbe. Für Hobbyfotografen ist es die beste Zeit, um von hier aus die malerische Sächsische Schweiz zu fotografieren. Die Morgensonne steht noch tief und betont das einmalige Profil der Felslandschaft.
Im Anschluss an das Picknick sind die Gäste zu einem kurzen geführten Rundgang über die Festungsanlage eingeladen. Ein Gästeführer berichtet dabei, wie früher auf dem Königstein getafelt und gefeiert wurde. Anschließend können die Ausstellungen der Wehranlage individuell erkundet werden.
Das Frühstücksbüfett inklusive Festungseintritt beträgt 58,90 Euro für Erwachsene, 34,90 Euro für Kinder von elf bis fünfzehn Jahre und 22,90 Euro für Kinder von sieben bis zehn Jahre. Für Kinder bis sechs Jahre ist es kostenfrei. Tickets sind im Online-Shop der Festung Königstein bis zum Vortag, 12 Uhr buchbar. Die nächsten Termine für das Morgenpicknick stehen schon fest: 28. Juli, 18. August und 8. September. ■
www.festung-koenigstein.de/de/tickets.html
Pressebildarchiv Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de
Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.