Königstein/Sächsische Schweiz, 17. März 2026 (tpr) – Die Festung Königstein feiert den Frühlingsbeginn mit einem Sonderangebot für Fans und Freunde: Zu jeder vom 21. bis 27. März gekauften Jahreskarte gibt es eine zweite kostenfrei dazu. Für 35 Euro können so zwei Erwachsene oder eine Familie mit bis zu vier Kindern die Museumsanlage und vielfältige Events ein Jahr lang unbegrenzt oft besuchen. Gleichzeitig startet das „3. Königsteiner Frühlingserwachen“ mit zarter Blütenpracht und einem frühlingshaften Veranstaltungsprogramm.
Zwei Jahreskarten zum Preis von einer
„Mit der Jahreskartenaktion laden wir besonders die Bewohner im Landkreis ganz herzlich ein, die Festung im Wandel der Jahreszeiten zu erleben“, sagt Festungschef André Thieme. „Die Festung ist ja nicht nur ein Museum, sie ist mit ihrem parkähnlichen Außengelände, dem Panoramarundweg mit Traumblick über die Sächsische Schweiz sowie der Erlebnisgastronomie auch ein Ort zum Entspannen und Genießen.“ Das Jahreskartenset umfasse zwei Einzeljahreskarten und sei damit variabel einsetzbar. Gegenüber dem regulären Tagesticket von 17 Euro pro Person lohne sich das Jahreskartenset bereits ab dem zweiten Besuch.
Die Festung Königstein zählt zu den beliebtesten Museen in Sachsen. Mehrere Hunderttausend Besucher aus dem In- und Ausland entdecken den geschichtsträchtigen Ort pro Jahr. Veranstaltungshöhepunkte sind Spiele- und Märchenfeste, Living-history-Events sowie der Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt. In der Jahreskarte ist der Eintritt zu all diesen Highlights sowie zu allen Ferienangeboten inklusive.
Blütenpracht beim Königsteiner Frühlingserwachen
Den Auftakt für die Freiluftsaison gibt das „3. Königsteiner Frühlingserwachen“ vom 21. März bis weit in den April hinein. Das Projekt der Festungsgärtner zeigt die erstaunlich grüne Seite der historischen Wehranlage. 2.000 Tulpen sowie Hunderte Veilchen, Narzissen, Hyazinthen, Primeln, Vergissmeinnicht und Tausendschön lassen das Festungsplateau erblühen. Winterjasmin, Kornelkirsche und Magnolie, eine junge Streuobstwiese sowie übergroße Tulpen- und Schmetterlingsskulpturen ergänzen die Frühlingspracht.
Sonderschau, Frühlingsspaziergang und lebendige Geschichte
Ab Sonnabend, dem 28. März, öffnet die Festung Königstein wieder eine Stunde länger: täglich von 9 bis 18 Uhr. Bereiche, die über den Winter geschlossen waren, sind dann wieder zugänglich, darunter die Sonderausstellung „Entlang der Elbe – Das alte Sachsen in Gemälden aus der Sammlung Wolfgang Donath“ in der Magdalenenburg. Die Schau mit seltenen Ansichten des 19. und 20. Jahrhunderts ist bis zum 1. November zu sehen.
Zu Ostern lädt die Bergfestung zu Frühlingsspaziergang, Eiersuche und Kunstwerkstatt ein. Am Donnerstag, 9. April, begeben sich Großeltern mit ihren Enkeln beim Oma-Opa-Enkeltag in die sagenumwobene Welt der Alchemie. Für Großeltern beträgt der Eintritt an diesem Tag nur sieben Euro, die Kinder sind kostenfrei. Und am Sonnabend, dem 18. April haben Naturfotografen beim Workshop „Sonnenaufgangsfotografie“ mit Profifotograf Hans Fineart die seltene Gelegenheit, bereits vor der regulären Öffnungszeit die Morgenstimmung über dem Elbtal einzufangen. Später am selben Tag wird hier die Geschichte lebendig: Bei „Militäralltag auf der Festung“ geben Darsteller Einblicke in das Leben der Soldaten auf dem Königstein um die Mitte des 19. Jahrhunderts.
Das Königsteiner Frühlingserwachen ist während der Öffnungszeiten der Festung im Freigelände zu sehen und im Festungseintritt inklusive. Die Jahreskarten sind an der Festungskasse, im Online-Ticketshop unter www.festung-koenigstein.de/jahreskarte und in der Touristinformation Königstein, Pirnaer Straße 2, erhältlich. Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.festung-koenigstein.de. ■
Online-Pressebildarchiv Festung Königstein:
https://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de
Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.