Berge, Schotter und die große Freiheit: Neue Gravelbike-Strecke RockHead in Sachsen eröffnet

Der RockHead ist ein neues Highlight für Gravelbiker. Die in Sachsen einmalige Strecke führt durch die Sächsische Schweiz und die Oberlausitz. Auf 320 Kilometern wird ausschließlich digital navigiert.

Erhebende Panoramen: Zu den landschaftlichen Highlights des RockHead zählen die Aussichten auf die Tafelberge in der Sächsischen Schweiz, Foto: Philipp Herfort

Erhebende Panoramen: Zu den landschaftlichen Highlights des RockHead zählen die Aussichten auf die Tafelberge in der Sächsischen Schweiz, Foto: Philipp Herfort

Bizarre Landmarken: Die RockHead-Route verläuft entlang der Kelchsteine, einem der „RockHeads" im Zittauer Gebirge, Foto: Philipp Herfort

Bizarre Landmarken: Die RockHead-Route verläuft entlang der Kelchsteine, einem der „RockHeads" im Zittauer Gebirge, Foto: Philipp Herfort

Pirna, 12. November 2024 (tvssw) – Steile Anstiege und raues Terrain, naturnahe Wege und erhebende Panoramen: Der RockHead ist die erste offizielle, mehrtägige Gravelbike-Route in Sachsen. Auf 320 Kilometern führt sie durch die Sächsische Schweiz und die Oberlausitz. Sie zählt nicht nur zu den anspruchsvollsten Radrunden beider Regionen. Es ist auch eine der längsten, speziell für Gravelbiker entwickelten Touren Deutschlands! Nach mehrjähriger Entwicklungszeit wurde sie im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Frühjahr 2025 startet die Route in ihre erste volle Saison.

Der RockHead führt von Stadt Wehlen in der Sächsischen Schweiz über die südliche Oberlausitz bis ins Zittauer Gebirge und wieder zurück. Bei der Entwicklung der Route haben der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien auf ein bestehendes Netz aus beliebten Rad- und Forstwegen sowie ruhigen Straßen zurückgegriffen. Ergebnis ist eine Tour mit sieben abwechslungsreichen Etappen, die jeweils in Landschaftserlebnis, Anspruch und Länge variieren. Der Untergrund, eine abwechslungsreiche Mischung aus knirschigen Waldwegen, naturnahen Feldwegen, Radwegen und Asphalt lässt Gravelbiker-Herzen höher schlagen.

Talromantik, bizarre Felsen und kulturelle Schätze

Landschaftliche Highlights sind das canyonartige Elbtal, die bizarre Felsenwelt der Nationalparkregion Sächsische Schweiz sowie der Naturpark Zittauer Gebirge mit seinen imposanten Erhebungen. Zu den Kulturentdeckungen links und rechts der Strecke zählen die legendäre Burg Stolpen, verträumte Dörfer mit historischen Umgebindehäusern, zahlreiche prächtige Kirchen, Burg und Kloster Oybin sowie das UNESCO-Welterbe Herrnhut.

Gelb, grün, rot, schwarz, orange, blau, lila: Das sind die Farbcodes der sieben offiziellen Etappen, die sich im Charakter jeweils unterscheiden. Die grüne Strecke, zum Beispiel, führt durch besonders viel Wald, auf der blauen Etappe fahren die Radler überwiegend unter freiem Himmel und können Strecke machen. Zwischen 30 bis 70 Kilometer ist jede Etappe lang, die zu bewältigenden Höhenmeter variieren pro Teilstück zwischen 200 und über 1.000. Benachbarte Etappen können zu Tagesprojekten, sogenannten Loops, kombiniert werden.

Digitale Streckenführung

Eine Besonderheit des RockHeads ist die ausschließlich digitale Streckenführung: Statt per klassischer Ausschilderung erfolgt die Navigation per Smartphone oder GPS-Gerät. Die GPX-Daten zur Route können von der offiziellen Website www.rockhead.bike heruntergeladen werden. Außerdem steht der RockHead als fertige Tour in den Outdoor-Apps „Komoot“ oder „Outdooractive“ zur Verfügung. Auf der RockHead-Website finden Interessierte außerdem Empfehlungen zu radfreundlichen Unterkünften und Partnern sowie Fahrradverleihen und E-Bike-Ladestationen entlang der Strecke. 

Stylisch gerüstet mit den RockHead-Starterpaketen

Ebenfalls auf der Website zur Route können die Starterpakete erworben werden. Mit jedem Kauf fließt ein Betrag von 2,50 Euro an die Stiftung Wald für Sachsen, die sich für die Wiederaufforstung heimischer Wälder einsetzt. Im Basis Pack enthalten sind eine RockHead Karte, Etappenkarten mit Wissenswertem zum jeweiligen Teilstück sowie ein Logbuch. Der Navigator Pack und der Adventure Pro Pack bieten zusätzlich zur Basisausstattung noch eine Handyhalterung für das Fahrrad sowie eine RockHead-Emailletasse und eine RockHead-Trinkflasche. 

Dazu gibt es zu allen Paketen einen Zugangscode für den exklusiven Community-Bereich, der ab 2025 auf der RockHead-Website startet. Über das Scannen von QR-Codes entlang der Strecke können Daten über Streckenverlauf und benötigte Zeit erfasst werden, die die Radler im Community-Bereich posten können. 

Übrigens: Auch wer kein Gravelbike hat, darf den RockHead erleben. Die Strecke ist ebenso für Mountainbikes, E-Mountainbikes oder Trekkingbikes mit geländetauglicher Bereifung geeignet. ■

RockHead erleben
Länge: 320 Kilometer
Aufstieg: 4690 Meter
Höchster Punkt: 750 Meter
Startpunkt: Stadt Wehlen
Umkehrpunkt: Zittau
Empfohlene Fahrtrichtung: mit dem Uhrzeigersinn

Zentraler Informationsknotenpunkt ist die RockHead-Website. Hier sind auch die RockHead-Starterpakete erhältlich – u.a. mit großer Übersichtskarte, Etappenkarten, Logbuch und Zugangscode für den Community-Bereich.

www.rockhead.bike 

Online-Pressebildarchiv zum Thema:
www.press-area.com/elbsandsteingebirge-saechsische-schweiz/bildarchiv/sonderthemen/gravelbike-route-rockhead 

Herausgeber:
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47, 
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de 
www.saechsische-schweiz.de 

Pressekontakt:
Anne Jungowitz (THIEL Public Relations e. K.)
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)saechsische-schweiz.de

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen. 

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.