Bausteinburg zum Umgestalten: Neue Attraktion auf der Festung Königstein

Auf einem Areal mit neuartigen Klemmbausteinen aus Recyclingmaterial können Kinder auf der Bergfestung in der Sächsischen Schweiz jetzt selbst zu Architekten werden.

Gesellschaft, Mensch, Bevölkerung, Freizeit, Hobby, Personalie, Lebensweise

Abby (l.) und Björn Freitag, Gewinner der TV-Sendung „Lego Masters“ und Moderator der Online-Sendung „King of Brixx“, bauen an der Maxoli-Bricks-Burg mit. Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächs. Schweiz, 25. April 2023 (tpr) – Die Festung Königstein hat eine neue Attraktion für Kinder: ein Outdoor-Spielareal mit einer begehbaren Burg aus 2500 Klemmbausteinen. Das Grundgerüst dafür bauten die Hersteller der neuartigen Bausteine, den Maxoli Bricks, am Dienstag zusammen mit Kindern und dem aus TV und Internet bekannten „King of Brixx“, Björn Freitag, am Rosengarten der Bergfestung auf. Besucher können das Bauwerk weiterentwickeln.

Maxoli Bricks, das sind ziegelsteingroße Bausteine, gefertigt aus recycelten Regranulaten der Pirnaer Spritzgussfirma 1st Mould. Eine Variante der Steine, die Nature Bricks, besteht zusätzlich aus Holz. Die Steine sind lebensmittelecht und witterungsbeständig. Die Idee dazu hatte der Dresdner Unternehmer Oliver Tschentscher.

„Wir finden das Produkt spannend, weil es regional und nachhaltig ist und das Erlebnisangebot auf der Festung um eine Möglichkeit für das freie und kreative Spielen erweitert“, sagt André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein.

Das etwa fünfzig Quadratmeter große Spielareal befindet sich zwischen der Alten Kaserne und der Magdalenenburg. Die Umrandung besteht ebenfalls aus Maxoli Steinen. Etwa 300 lose Steine stehen zusätzlich zur fest installierten Burg zum Weiterbauen zur Verfügung.

Mitdesignt hat die Spielburg Björn Freitag, einer der bekanntesten Steinchenbauer Deutschlands. Auf Youtube moderiert er seine eigene Gameshow „King of Brixx“, in der Baustein-Enthusiasten gegeneinander antreten. Freitag baute das fünf mal fünf Meter große Grundgerüst für die Burg auf der Festung Königstein persönlich mit Oliver Tschentscher auf. 1st Mould-Geschäftsführer Max Strauß sowie Kinder von Festungsmitarbeitern unterstützten dabei.

Für die Hersteller der Maxoli Bricks ist es ein Pilotprojekt. „Wir sind sehr stolz, auf einer bedeutenden Anlage wie der Festung Königstein präsent zu sein. Für uns bleibt es spannend, wie die Steine von den Familien angenommen werden“, sagt Oliver Tschentscher.

Die Festung Königstein ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Nutzung des Spielareals ist im Festungseintrittspreis enthalten. ■

Pressebereich mit Bildarchiv Festung Königstein:
https://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html
 
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt Festung Königstein:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.