Mit dem Rolli ins Wasser: Barrierefreie Reiseziele in Deutschland präsentieren die schönsten Strände

Die Deutsche Bahn (DB) hat am 11.11.2014 die drei Gewinner des Awards „Tourismus für alle“ in Berlin ausgezeichnet, um damit den barrierefreien Deutschlandtourismus zu fördern. Die Gewinner sind:1. Platz: Naturpark Ostfriesland – Land der Entdeckungen2. Platz: Nationalparkregion Eifel barrierefrei3. Platz: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Strandrollstühle auf der Nordseeinsel Langeoog ermöglichen Menschen mit Gehbehinderungen Strandspaziergänge und Wattwanderungen. Foto: Hans-Dieter Budde

Erfurt, 23. Juni 2017 (tpr) – Auf einen unbeschwerten Sommerurlaub am Strand müssen Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht verzichten. Die Barrierefreien Reiseziele in Deutschland bieten Bade- und Strandrollstühle mit dicken Ballonreifen sowie Baderampen für Rollstuhlfahrer. Vier Regionen stellen ihre schönsten Erlebnisse am und im Wasser vor.

Kilometerweite Sandstrände in Ostfriesland
Den feinen Sand durch die Finger rieseln, die frische Meeresbrise durch die Haare wehen lassen oder das salzige Nordseewasser auf der Haut spüren: Auf den Ostfriesischen Inseln laden kilometerweite weiße Sandstrände zum Sonnen, Spazieren und Baden ein. Besonders empfehlenswert ist der 14 Kilometer lange natürliche Sandstrand auf Langeoog, mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Um ans Wasser zu gelangen, stehen ein motorisiertes Strandmobil, ein Strandrollstuhl mit Sonnenschirm und ein Strandliegerollstuhl bereit. Die 20 Quadratkilometer große, autofreie Insel ist ein Paradies für Erholungssuchende, die nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Pferd unterwegs sind. Eine ähnliche Ausstattung bietet der 15 Kilometer lange Sandstrand auf Norderney. Hier können Menschen mit Handicap einen Ballonrollstuhl mieten, mit dem sie direkt vom Strand in die Nordsee fahren können. Mit einem selbstfahrenden solarbetriebenen Rollstuhl sind sie am Strand auch mal alleine unterwegs. Norderney trägt seit 2014 den Titel „Thalasso-Nordseeheilbad“ und bietet vielfältige Anwendungen mit Meeresschlick an.

Veranstaltungstipp:
Vom 12. Juli bis 25. August lädt Norderney mit Open-Air und Symphoniekonzerten sowie Themenabenden zum Klassik-Sommer auf die Insel.

Großstadtflair und maritimes Lebensgefühl in Rostock
Feinen Sandstrand und die unendliche Weite des Meeres genießen Urlauber auch in den Rostocker Seebädern an der Ostsee. Für Rollstuhlfahrer besonders geeignet sind die barrierefreien Strandzugänge in Warnemünde und Markgrafenheide. Im Seebad Markgrafenheide gelangen die Gäste am Strandaufgang 19 vom Parkplatz direkt über den Weg ans Meer, ohne noch einmal die Straße überqueren zu müssen. Über den Strandaufgang Nummer vier im Seebad Warnemünde sind das Ufer der Ostsee sowie Strandkörbe mühelos erreichbar. Menschen mit Behinderung können bei der Strandkorbvermietung einen Baderollstuhl ausleihen. Nach dem Sonnenbaden schauen Urlauber Kreuzlinern und Fischkuttern zu, fahren mit dem Rollstuhl auf der Promenade oder zu den Molenfeuern. Die von Warnemünde 15 Kilometer entfernte Rostocker Innenstadt lädt zum Bummel in die barrierefreie Fußgängerzone oder einem Besuch des Rostocker Zoos mit DARWINEUM. Abends genießt man den Sonnenuntergang in der Ostsee z.B. bei einem Cocktail in der Hand in der Strandbar am Teepott.

Veranstaltungstipp:
Vom 10. bis 13. August 2017 treffen sich bei der 27. Hanse Sail Rostock etwa 200 Traditionssegler und Museumsschiffe. Das maritime Volksfest mit Shows und Feuerwerk zieht jährlich eine Million Besucher an.

Hindernisfreies Badevergnügen im Fränkischen Seenland
Flache Sandstrände wie an der Ostsee gibt es auch im Süden Deutschlands, im Fränkischen Seenland. Zwar fehlt die salzige Meeresluft, doch klares Seewasser lockt hier überall ins kühle Nass. Tiralo-Strandrollstühle, die im Wasser schwimmen, machen den Badeurlaub für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu einem Erlebnis. Sie können kostenfrei bei den Fahrradvermietungen am Altmühlsee, am Brombachsee und am Rothsee ausgeliehen werden. Um jeden See führt ein kombinierter Rad- und Wanderweg, der auch für Handbikes und Rollstühle geeignet ist. Urlauber, die das Fränkische Seenland vom Wasser aus erkunden wollen, nutzen die barrierefreien Ausflugsschiffe auf dem Altmühl- und Brombachsee für idyllische Seerundfahrten.

Veranstaltungstipp:
Am 12. August steht der Altmühlsee im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen: Fackelschwimmer, beleuchtete Segelboote, eine illuminierte MS Altmühlsee und ein Barock-Höhenfeuerwerk mit Musik sorgen für einen ganz besonderen Lichterzauber.

Glasklares Wasser im Ruppiner Seenland
Wenige Kilometer nördlich von Berlin wartet das Ruppiner Seenland mit seinen 170 Seen und einem Labyrinth aus 2000 Kilometern Wasserwegen darauf, entdeckt zu werden. Am glasklaren Stechlinsee, einem der saubersten Seen in Deutschland, gleiten Menschen mit Handicap über einen Baumstamm als Einstiegshilfe hindernisfrei ins Wasser. Gäste, die lieber auf dem Wasser unterwegs sind, mieten sich ein barrierefreies und kentersicheres
Kanu bei „Erlebnisurlaub Schönbirken“ bei Lindow zwischen Vielitz- und Wutzsee. Diese setzen sich statt mit Paddeln über eine Handkurbel mit Schaufelrädern in
Bewegung. Im Landhaus Seebeck am Vielitzsee finden geübte Kanuten eine Seilzug-Anlage um sich eigenständig mit dem Kanu ins Wasser zu lassen und wieder herauszukommen.

Veranstaltungstipp:
Der Theatersommer Netzeband vom 23. Juni bis 26. August beeindruckt mit seinem besonderen Synchrontheater, einem Spiel mit Masken zu einer Audioinstallation.

Weitere Ideen für einen barrierefreien Urlaub am und im Wasser liefern die Mitglieder der AG auf ihrer Website www.barrierefreie-reiseziele.de.■

Webadressen zu den vorgestellten Stränden und Wassererlebnissen:

Ostfriesland
Informationen zu Strandmobilen sowie Strandzugängen http://www.ostfriesland.de/service/barrierefreier-urlaub/serviceinformationen.html

Rostock
Informationen zu den Strandaufgängen in Warnemünde und Markgrafenheide

Fränkisches Seenland
Liste der barrierefreien Strände und Mietstationen für Strandrollstühle
www.seenland-barrierefrei.de/seen/

Ruppiner Seenland
Ideen für eine Woche Wasserurlaub
www.ruppiner-reiseland.de/info/barrierefreie-angebote/barrierefreier-urlaub.html

Online-Pressebereich mit Bildarchiv zum Thema:

Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland"
vertreten durch Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
www.barrierefreie-reiseziele.de

Angela Zimmerling

Über die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland:
Neun deutsche Urlaubsregionen und Städte haben sich seit 2008 zur Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland zusammengeschlossen. Gemeinsam leisten sie Pionierarbeit bei der Entwicklung von Reiseangeboten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren. Zu den Mitgliedern gehören die Regionen Eifel, Ostfriesland, Sächsische Schweiz, das Fränkische, Lausitzer und Ruppiner Seenland, außerdem die Städte Erfurt, Magdeburg und Rostock.

Kooperation mit Deutscher Bahn AG:
Seit 2008 arbeitet die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland eng mit der Deutschen Bahn AG (DB) zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation entstanden individuelle Mobilitätspakete bzw. Reiseangebote, welche auf die Wünsche und Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Urlauber abgestimmt sind.
www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei

Fördermitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus:
Seit 2010 ist die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland Fördermitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Die DZT ist das nationale "Tourist Board" mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dabei bewirbt sie konsequent die vorbildlichen barrierefreien Angebote in Deutschland.
www.germany.travel