Hansestadt Rostock tritt AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland bei

Zu den nationalen Vorreiterregionen im barrierefreien Tourismus gesellt sich die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Mole im Rostocker Seebad Warnemünde, Foto: TMV/Thomas Ulrich

Erfurt, 02. Februar 2017 (tpr) – Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland (AG) leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung touristischer Angebote für Menschen mit Behinderungen. Das tut auch die Hansestadt Rostock. Jetzt haben beide zusammengefunden. Die Hansestadt wird neben Erfurt und Magdeburg sowie den Regionen Eifel, Ostfriesland, Sächsische Schweiz, Fränkisches, Lausitzer und Ruppiner Seenland das neunte Mitglied im Kreis der Engagierten.

„Rostock ist ein Wunschmitglied“, sagt AG-Sprecherin Carmen Hildebrandt. „Die 800 Jahre alte Hansestadt ist ein facettenreiches Reiseziel und seit Jahren auf dem Gebiet der Barrierefreiheit sehr aktiv.“

„Barrierefreiheit ist für uns ein Thema von wachsender Bedeutung. Rostock bedient die gesamte Servicekette im barrierefreien Tourismus und bietet seinen Gästen zahlreiche Urlaubsangebote zwischen Großstadt und Ostseeküste“, erklärt Matthias Fromm, Direktor der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Touristikern aus ganz Deutschland.“

Die AG wurde 2008 gegründet. Eine Region oder Stadt, die Mitglied der AG werden will, muss barrierefreien Tourismus im Leitbild verankert haben und das Angebot in den Hauptpublikationen bewerben. Außerdem ist eine Arbeitsgruppe Pflicht, die regelmäßig zu Fragen der Barrierefreiheit tagt. Diese Kriterien erfüllt Rostock.

Norddeutsche Backsteingotik, Kirchen, Klöster und Kaufmannshäuser bestimmen das Bild der Hansestadt. Und der Anteil barrierefreier Angebote wächst. Sehenswürdigkeiten, wie die Marienkirche oder das Kulturhistorische Museum, sind bereits für Rollstuhlfahrer zugänglich. Im Seebad Warnemünde gibt es einen breiten, befestigten Strandaufgang, der bis ans Wasser reicht. Und der F.C. Hansa Rostock bietet Plätze mit Hörkommentaren für Sehbehinderte.

Auch der Aussichtsturm der Petrikirche sowie mehrere Museen und Kulturstätten sind für Besucher mit Behinderung uneingeschränkt zugänglich. Es verkehren barrierefreie Niederflurbahnen. Die Rostocker Heide, der größte deutsche Küstenwald, ist mit dem Handbike befahrbar. Im Darwineum, dem Zoo Rostocks, gibt es akustische Erlebnisse für blinde und sehbehinderte Menschen. Und die Eröffnungsrede zum jährlichen Traditionsseglertreffen Hanse Sail wird seit 2016 simultan in Gebärdensprache übersetzt.

Weiterführende Informationen:
Barrierefreies Rostock: www.rostock.de/mein-urlaub-barrierefrei
AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland: www.barrierefreie-reiseziele.de

Online-Pressebereich mit Bildarchiv zum Thema:
www.press-area.com/ag-barrierefrei/bildarchiv/rostock.html

Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland"
vertreten durch Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
www.barrierefreie-reiseziele.de

Über die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland:
Neun deutsche Urlaubsregionen und Städte haben sich seit 2008 zur Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland zusammengeschlossen. Gemeinsam leisten sie Pionierarbeit bei der Entwicklung von Reiseangeboten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren. Zu den Mitgliedern gehören die Regionen Eifel, Ostfriesland, Sächsische Schweiz, das Fränkische, Lausitzer und Ruppiner Seenland, außerdem die Städte Erfurt, Magdeburg und Rostock.

Kooperation mit Deutscher Bahn AG:
Seit 2008 arbeitet die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland eng mit der Deutschen Bahn AG (DB) zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation entstanden individuelle Mobilitätspakete bzw. Reiseangebote, welche auf die Wünsche und Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Urlauber abgestimmt sind.
www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei

Fördermitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus:
Seit 2010 ist die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland Fördermitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Die DZT ist das nationale "Tourist Board" mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dabei bewirbt sie konsequent die vorbildlichen barrierefreien Angebote in Deutschland.
www.germany.travel