Whisky trinken und Gutes tun

Eine nichtalltägliche Benefizveranstaltung brachte am Sonnabend im Hotel Bülow Palais guten Geschmack, guten Zweck und zwei nur selten gemeinsam auftretende Connaisseure zusammen.

Spendenübergabe im Hotel Bülow Palais

Eine Spende von 1500 Euro ist durch das Whisky-Dinner im Hotel Bülow Palais zusammengekommen. Markus Heinze, Helmut Knöpfle, Martina Fröhlich (v.l.n.r.) und Benjamin Biedlingmaier (r.) überreichten Lutz Frischmann (2.v.r.) von der Morgenstern® Lutz Frischmann Stiftung den Spendenscheck. Copyright: Lutz Frischmann

Dresden, 15. Oktober 2018 (tpr) – Die etwa zweimal im Jahr stattfindenden Whisky-Dinner im Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais im Barockviertel Dresden bieten spannungsreiche Begegnungen zwischen Benjamin Biedlingmaiers Sterneküche und Whisky-Raritäten aus der ganzen Welt. Die letzte Auflage am Sonnabend fiel gleich in zweifacher Hinsicht aus dem Rahmen: Zum einen kam ein Teil der Einnahmen einem guten Zweck zugute, zum anderen moderierten zwei namhafte Markenbotschafter gemeinsam. Das ist eine Seltenheit.

Organisiert wurde die Benefiz-Sonderausgabe des Whisky-Dinners in Zusammenarbeit mit der  Morgenstern® Lutz Frischmann Stiftung, die sich seit zehn Jahren für schwerkranke und in Not geratene Kinder in ganz Deutschland einsetzt. Dieses Jahr steht eine Wohngruppe des Trägerwerks soziale Dienste in Sachsen für Kinder mit besonderen Lebenserschwernissen in Radebeul im Fokus.

Es gehört zum Konzept der Abende, dass jeweils ein namhafter Experte die ausgewählten Destillate vorstellt. Dass für das Charity-Dinner ausnahmsweise gleich zwei Connaisseure nach Dresden kamen, geht auf das Engagement der Stiftung zurück.

Der ehemalige Barkeeper Markus Heinze ist seit 2014 als Markenbotschafter des schottischen Whiskyhauses Glenfiddich bekannt. Seit diesem Jahr vertritt er auch die ebenfalls schottische Marke The Balvenie, den einzigen Single Malt, der noch in fünf traditionellen Handwerksschritten hergestellt wird. Begleitet wurde er von Helmut Knöpfle, Markenbotschafter für Whisky und Spezialitäten der Campari Deutschland GmbH. Im Frühjahr erhielt Knöpfle für sein Lebenswerk die höchste Auszeichnung der Scotch-Whisky-Industrie: den Titel „Keeper of the Quaich“.

Eine Spende von 1500 Euro ist durch das Whisky-Dinner zusammengekommen. „Damit möchten wir den neun- bis zwölfjährigen Kindern in der Wohngruppe einen lang gehegten Wunsch erfüllen“, erklärt Stiftungsvorstand Lutz Frischmann. „Ein oder zwei Spielgeräte im Außenbereich sollen Freude und Bewegung in den Alltag der Kinder bringen.“ Martina Fröhlich vom Hotel Bülow Palais, Benjamin Biedlingmaier, Markus Heinze und Helmut Knöpfle  überreichten Lutz Frischmann den Spendenscheck. ■

www.buelow-palais.de

Pressebereich Hotel Bülow Palais – inkl. Bildarchiv:
www.buelow-palais.de/pressebereich

Herausgeber:
Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais *****S
Königstraße 14
01097 Dresden
Telefon: +49 351 800 30
www.buelow-hotels.de

Pressekontakt:
Sebastian Thiel
Medienarbeit
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 351 3148890
E-Mail: presse(at)buelow-hotels.de

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais:
Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter kulinarischer Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Das Interieur des Hauses ist unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden und spiegelt den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.