Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in Saale-Unstrut erleben

Naumburg, 19. Juli 2018 (tpr) – Der Naumburger Dom, vor zwei Wochen mit dem UNESCO-Welterbetitel gekrönt, ist das Herzstück einer besonderen Kulturlandschaft: Saale-Unstrut. Nirgendwo sonst auf der Welt hat sich auf engstem Raum eine so hohe Dichte an Burgen, Schlössern, Domen und Klöstern aus der Zeit des Hochmittelalters bis heute erhalten. Stolz ragen die historischen Bauten inmitten einer reizvollen Landschaft aus terrassierten Weinbergen und idyllischen Flusstälern auf. Jubiläen, Ausstellungen und Veranstaltungen laden in diesem Jahr ein das spannende Reiseziel zwischen Leipzig und Weimar zu entdecken.

Naumburger Dom St. Peter und Paul Foto: Transmedial

Der Naumburger Dom St. Peter und Paul ist das Herzstück der hochmittelalterlichen Kulturlandschaft an Saale und Unstrut. Foto: Transmedial

Mit seinem Domschatz, dem Kreuzgang und dem berühmten Westchor zählt er zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern des europäischen Hochmittelalters, der Naumburger Dom St. Peter und Paul. Einem namenlosen Architekten und Steinbildhauer hat er es zu verdanken, als ein Meisterwerk der menschlichen Schöpfkraft am 1. Juli in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen worden zu sein. Der unbekannte Künstler schuf Mitte des 13. Jahrhunderts zwölf lebensgroße und für diese Zeit ungewöhnlich natürlich aussehende, ausdrucksstarke Stifterfiguren im Westchor. Uta von Naumburg, die berühmteste Figur, gilt als „schönste Frau des Mittelalters“.

20 Jahre Weinmuseum auf Schloss Neuenburg

Um den Naumburger Dom erstreckt sich eine sehenswerte Kulturlandschaft aus Weinbergen, Burgen und Schlössern entlang der Flüsse Saale und Unstrut. Nur wenige Kilometer westlich hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg erhebt sich das mächtige Schloss Neuenburg. Vor 1000 Jahren war es herrschaftlicher Repräsentationsort Thüringer Landgrafen und Zentrum mittelalterlich-höfischer Kultur. Heute beherbergt es ein Weinmuseum, das in diesem Jahr 20 Jahre alt wird. Die Jubiläums-Sonderschau vom 25. August bis 18. November ist Bacchus, dem Weingott der Antike, gewidmet. Darüber hinaus bieten Vorträge und Verkostungen einen Einblick in die Weinkultur Mitteldeutschlands.

25 Jahre Straße der Romanik

Der Naumburger Dom und die Neuenburg sind Höhepunkte an der Straße der Romanik, der beliebtesten Ferienstraße in Sachsen-Anhalt, die 88 Bauwerke aus der Zeit des Mittelalters miteinander verbindet. In diesem Jahr feiert sie mit zwei Sonderausstellungen ihren 25. Geburtstag.

„Wissen und Macht“ im Kloster Memleben  

Das Kloster Memleben an der Unstrut, dessen Historie bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht, zeigt die aufwendige Sonderausstellung „Wissen und Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen“. Noch bis zum 15. Oktober sind 60 Exponate zu sehen. Einige davon zum ersten Mal. Sie erzählen von der Ankunft des Benediktinerordens im Unstruttal und von den weitreichenden Impulsen für die Kulturlandschaft. Begleitend zu „Wissen und Macht“ öffnen zwölf Klosterorte in Saale-Unstrut ihre Tore und geben unter dem Titel „Kloster und Welt. Die Klosterlandschaft an Saale und Unstrut“ einen Einblick in das einstmals blühende monastische Leben in der Region.

„Thietmars Welt“ im Merseburger Dom

Eine weitere große Sonderausstellung ist noch bis 4. November im Merseburger Dom und in der Curia Nova (Willi-Sitte-Galerie) zu sehen. „Thietmars Welt. Ein Merseburger Bischof schreibt Geschichte“ zeigt hochrangige Leihgaben sowie erstmals alle mittelalterlichen Schriftzeugnisse der Chronik des Geschichtsschreibers. Besucher tauchen in die Welt von Kaiserkrönungen und prachtvollen Hoftagen, aber auch in den Alltag einfacher Burg- und Dorfbewohner ein.

Sommerkino auf Burg Querfurt

Zwischen Merseburg und Memleben steht die größte und älteste Burg an der Straße der Romanik, die Burg Querfurt. Sie ist ein Mekka für Produzenten mittelalterlicher Historien- und Märchenfilme. Mit ihren drei imposanten Türmen, zwei Ringmauern und den mächtigen Befestigungsanlagen bietet sie die perfekte Kulisse für dramatische Szenen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden 50 Dreharbeiten in und um die gut erhaltene Anlage realisiert. Es entstanden Einstellungen für bekannte Filme wie „Der Medicus“, „Die Päpstin“ oder „Die zertanzten Schuhe“. Interessierte können eine Sonderführung zum Thema „Filmburg“ buchen, aber auch die Dauerausstellung „Leben in Krieg und Frieden“ ist einen Besuch wert.
Veranstaltungstipp: An vier Freitagen im August flimmern beim Sommerkino hinter den alten Gemäuern der Burg Komödien, Animationsfilme und Thriller über die Leinwand.

25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut

Die Weinregion Saale-Unstrut lässt sich im Jubiläumsjahr „25 Jahre Weinstraße Saale-Unstrut“ an den Tagen der offenen Weinkeller und Weinberge am 4. und 5. August und während des Freyburger Winzerfestes vom 7. bis 10. September erleben. Weinbergwanderungen, Kellerführungen, Weinproben, kulinarische Köstlichkeiten, Musik und Tanz begleiten die Veranstaltungen. Aber auch außerhalb dieser Zeit ist eine Radtour entlang der Weinstraße Saale-Unstrut ein Genuss für Leib und Seele. Straußwirtschaften und Weingüter entlang des Weges haben geöffnet.

Arrangements zu den Jubiläen

Hotels und Pensionen in der Reiseregion Saale-Unstrut halten passende touristische Angebote zu den Jubiläen bereit, vom Wochenendarrangement „Romanik und Wein“ bis hin zum roman(t)ischen Abendessen bei Kerzenschein. Informationen zu diesen und weiteren Angeboten liefert der Tourismusverband auf seiner Webseite www.saale-unstrut-tourismus.de, auf der Jubiläumswebseite www.feiern-mit-wein-und-stein.de und unter der Telefonnummer 03445/23 37 90. ■

Webseiten zu den vorgestellten Kulturdenkmälern und Jubiläen:

Naumburger Dom
www.naumburger-dom.de

Schloss Neuenburg
www.schloss-neuenburg.de

Burg Querfurt
www.burg-querfurt.de

Jubiläum 25 Jahre Straße der Romanik & Weinstraße Saale-Unstrut
www.feiern-mit-wein-und-stein.de

Sonderausstellung Kloster Memleben
www.benedikt-memleben2018.de

Sonderausstellung im Merseburger Dom
www.thietmar-merseburg.de

Hochauflösende Pressefotos:

www.press-area.com

Herausgeber:        
Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
Topfmarkt 6
06618 Naumburg
T: +49 3445233790
www.saale-unstrut-tourismus.de

Pressekontakt:    
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e. K.
Ostra-Allee 35
01067 Dresden
T: +49 351 31406966
E-Mail: azimmerling(at)thielpr.com

Über Saale-Unstrut:
Saale-Unstrut ist eine wertvolle, hochmittelalterlich geprägte Wein- und Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Ein weltweit einmaliges architektonisches Erbe aus 1000 Jahren europäischer Geschichte bildet mit malerischen Flusslandschaften, alten Weinbergen, Steilterrassen, Natursteinmauern und Weinberghäuschen ein facettenreiches Nahreiseziel, das anspruchsvolle Wein- und Kulturinteressierte ebenso anzieht wie aktive Naturgenießer.