Weiterbildung im Doppeldeckerbus: DEHOGA Sachsen lädt Gastgeber zur Stadtrundfahrt durch Dresden ein

Vom 1. bis 30. November lädt der DEHOGA Sachsen jeden, der in und um Dresden im Gastgewerbe beschäftigt ist, zu einer kostenlosen Stadtrundfahrt ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der Qualitätsinitiative des Branchenverbandes.

Küchenchef Thomas Bräuning vom Dresdner Restaurant und Café Palastecke freut sich darauf Dresden neu kennenzulernen und wirbt gemeinsam mit dem DEHOGA Sachsen für eine rege Teilnahme. Foto: Christian Borrmann

Dresden, 28. Oktober 2021 – Ausflugsziele, Wegbeschreibungen, Insidertipps – nicht selten ersuchen Urlaubsgäste eine Empfehlung ihrer Gastgeber. Touristinformationen und Hotelrezeptionen können fachkundig Auskunft geben. Doch was ist mit dem Personal im Restaurant, an der Bar oder im Zimmerservice? Richtet sich der Gast persönlich an einen Mitarbeiter, sollen seine Fragen nicht ins Leere laufen, findet der DEHOGA Sachsen und startet am 1. November eine neue Weiterbildungsinitiative: Alle im Gastgewerbe Beschäftigten lädt der Verband zu einer Stadtrundfahrt mit den blauen Doppeldeckerbussen durch Dresden ein, um ihr touristisches Wissen zu schulen oder aufzufrischen. Die Teilnahme ist kostenlos und täglich bis Ende November online buchbar.

„Kompetent Auskunft geben zu können ist das i-Tüpfelchen guter Servicequalität“, erklärt Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Sachsen. „Wer es schafft, mit einem begeisternden Service die Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen, hält bereits den Schlüssel zu einer hohen Gästezufriedenheit in der Hand.“

Die Stadtrundfahrten finden im Rahmen des täglichen Betriebes der Stadtrundfahrt Dresden GmbH statt. Die Doppeldeckerbusse steuern zwischen zehn und 17 Uhr alle 30 bis 60 Minuten insgesamt 22 Haltestellen an. Diese befinden sich jeweils in der Nähe einer Sehenswürdigkeit. Per „Hop on Hop off“ kann jeder Mitfahrende selbst entscheiden, wo er aussteigt, um die Attraktionen näher zu erkunden. Anschließend lässt sich im nächsten Bus die Rundfahrt fortsetzen. Im Ticket enthalten sind darüber hinaus ein Audioguide in 19 Sprachen, eine Führung durch die Altstadt und ein Nachtwächterrundgang.

Die Städtetouren sind Teil der Qualitätsinitiative, die der DEHOGA Sachsen zusammen mit seiner Wirtschaftstochter, der SAXONIA Fördergesellschaft, für seine Verbandsmitglieder umsetzt. Auch Workshops, Schulungen und Service-Trainings gehören dazu.

An den Stadtrundfahrten teilnehmen können Mitarbeiter sowie Auszubildende von Hotels, Restaurants, Cafés und Bars, deren Betrieb Mitglied im DEHOGA Sachsen ist. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben Dresden startet die Aktion auch in Leipzig mit der Stadtrundfahrt Leipzig GmbH. Weitere Städte sollen folgen. Anmeldungen sind ab sofort auf der Online-Plattform des DEHOGA Sachsen unter bildung.dehoga-sachsen.de im Bereich Veranstaltungen möglich. ■

Herausgeber:
DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. (DEHOGA Sachsen e.V.)
Tharandter Straße 5
01159 Dresden

Pressekontakt DEHOGA:
Axel Klein, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Sachsen
Telefon: 0351 428 9510
Mobil: 0174 4272789
E-Mail: klein(at)dehoga-sachsen.de

Über DEHOGA Sachsen:
Der Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Sachsen) ist die Berufsorganisation des Gastgewerbes in Sachsen. Er vertritt die Interessen der verschiedenen Betriebstypen in Gastronomie und Hotellerie. Als moderner Branchenverband setzt sich der DEHOGA für die Verbesserung der gewerbepolitischen Interessen sowie für eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik ein. Zudem ist der Verband kompetenter Gesprächs- und Verhandlungspartner gegenüber Politik und Wirtschaft. Sein Ziel ist, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Gastgewerbe weiter zu verbessern und dessen Ansehen zu fördern. www.dehoga-sachsen.de