Spielewochen im Elbsandsteingebirge: Meister im „Mensch ärgere dich nicht“ und Puzzeln gesucht

Naturerlebnis und Spieleglück: Von Januar bis Anfang März sind in der Nationalparkregion Elbsandsteingebirge Spielewochen. Für Familien oder Großeltern mit Enkeln ist es eine Option für einen Kurzurlaub in der Winterferienzeit.

Spieletag auf der Festung Königstein. Foto: Steffen Giersch

Spieletag auf der Festung Königstein. Foto: Steffen Giersch

Pirna, 7. Januar 2019 (tvssw) – Gesellschaftsspiele sind bei Kindern und Erwachsenen so populär wie nie zuvor – in Deutschland wird immer mehr und immer öfter gespielt. Seit einigen Jahren wächst der Umsatz mit Spielen deutlich. Deutschlandweit bringen Spieletage mehrere Generationen zusammen. Zu den traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art zählen die Spielewochen im Elbsandsteingebirge, die alljährlich unter dem Motto „Hier spielt sich was ab!“ zur Winterferienzeit stattfinden.

Bereits seit mehr als zehn Jahren gibt es diese Veranstaltungsreihe in der Region. Groß und Klein treffen sich zum gemeinsamen Ausprobieren neuer und klassischer Spiele und messen sich bei Turnieren. „Wir möchten das Spielen als sinnvolle und schöne Freizeitgestaltung verbreiten“, sagt Udo Schmitz, Spielpädagoge und Initiator der Spielewochen.

Das Angebot lebt von der familienfreundlichen Kombination aus gemeinsamer Spielzeit und dem vielfältigen Bewegungs- und Erlebnisangebot, das die spektakuläre Felsenwelt der Nationalparkregion unweit von Dresden mit ihren sehenswerten Schlössern und Burgen auch im Winter bereithält.

Dohna: 5. Sächsische Meisterschaft im „Mensch ärgere Dich nicht“

Am 12. Januar findet bereits zum fünften Mal in Dohna die Sächsische Meisterschaft im „Mensch ärgere Dich nicht“ statt. Es werden wieder 200 junge und alte Fans des mehr als 100 Jahre alten Brettspiels erwartet. Unter ihnen erstmals der ehemalige Fußballnationalspieler Jens Nowotny, der aus Nordrhein-Westfalen zur Meisterschaft anreist. Er ist selbst leidenschaftlicher Brettspieler und organisiert auch in seinem Wohnort regelmäßig Brettspielveranstaltungen.
Weitere Informationen zur Meisterschaft unter: www.dohnaer-sportpokal.de

Festung Königstein: unter Quacksalbern und Kullerhexen

Wer einen zauberhaften Spieletag erleben möchte, der ist am Sonntag, dem 17. Februar auf der Festung Königstein genau richtig. Von 11 bis 16:30 Uhr kann man als Quacksalber seinen eigenen Zaubertrank brauen, mit den Kullerhexen durch den Wald huschen oder mit den drei Magiern versuchen, den geheimnisvollen Zaubersee zu überqueren. Dies geschieht natürlich alles auf dem Spielbrett der mehr als 100 Spiele, die an diesem Tag ausprobiert werden können.
Höhepunkt des Tages ist ein Quiz für Jung und Alt mit kleinen liebevollen Preisen.

Pirna: Magische Spieletage und Lesung „Das magische Labyrinth“

Im Aktiv Sporthotel in Pirna dreht sich vom 28. Februar bis 3. März alles um das Kinderspiel des Jahres 2009 „Das magische Labyrinth“. Natürlich können auch über 100 weitere Gesellschaftsspiele der Verlage Schmidt Spiele und Drei Magier getestet und ausprobiert werden. Eine Anleitung muss niemand lesen; die Spiele werden erklärt. Am Sonnabend, dem 2. März fällt hier auch der Startschuss für die „Puzzle Championship“. So schnell wie möglich sollen 66 Puzzles mit je 60 bis 136 Teilen zu einem großen Bild zusammengelegt werden. Weiterer Höhepunkt der Magischen Spieletage ist die Lesung von Kinderbuchautor Matthias von Bornstädt aus seinem Buch „Die drei Magier – das magische Labyrinth“ ebenfalls am Sonnabend um 16 Uhr.

Bad Schandau: Sorgenfresser Spieletage und Benjamin-Blümchen-Tag

Vom 21. bis 24. Februar wird im Hotel Lindenhof in Bad Schandau unter dem Motto der Sorgenfresser gewürfelt und gezockt. Sie werden den Lindenhof auch höchstpersönlich als Walking-Act besuchen und bringen weitere Spiele für Jung und Alt mit. Das Haus richtet eigens für die Winterferienzeit ein Spielzimmer ein. Ebenfalls im Ort befindet sich das NationalparkZentrum. Das Infozentrum zum einzigen Nationalpark Sachsens beherbergt umfangreiche Ausstellungen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Anlässlich der Spielewochen hat sich die Einrichtung auf die jüngsten Besucher eingestellt. Am Sonntag, dem 3. März können sie und ihre Eltern sowie Großeltern über 150 Spiele unter Anleitung testen. Benjamin Blümchen begrüßt die Kinder.

Reiseangebot für Spieleurlauber

Für alle, die den Besuch der Spieleveranstaltungen mit einem längeren Aufenthalt in der Region verbinden möchten, bieten das aktiv Sporthotel Pirna und das Hotel Lindenhof Bad Schandau passende Arrangements:

2 Übernachtungen pro Person für 95 Euro im

- Aktiv Sporthotel Pirna inkl. Frühstück, kleiner Willkommensgruß auf dem Zimmer, Leihbademantel und Saunatücher, kostenfreie Nutzung des Sauna- und Fitnessbereichsbereichs sowie kostenfreie Teilnahme an allen laufenden Kursen, vergünstigter Eintritt zu oben genannten Spieleveranstaltungen, 1 attraktives Spiel zum Mitnehmen

- Lindenhof Bad Schandau inkl. Frühstück, kleiner Willkommensgruß auf dem Zimmer, Leihbademantel, Eintritt Toskana Therme Bad Schandau 2 Stunden, vergünstigter Eintritt zu oben genannten Spieleveranstaltungen, 1 attraktives Geschenk zum Mitnehmen

Kinderpreise auf Anfrage.
Buchbar über den Buchungsservice Sächsische Schweiz:
Telefon: 03501 470147
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de/spiele

Programm: Organisierte Spieletage

12.01.2019
„Mensch ärgere dich nicht“ 5. Sächsische Meisterschaft

Ab 12:30 Uhr, Marie-Curie-Oberschule Dohna/ Burgstraße 15 / 01809 Dohna
Startgebühren für Erwachsene 8 EUR, Kinder 2 EUR

17.02.2019
Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag

11:00-16:30 Uhr, Festung Königstein
Eintritt Erwachsene 8 EUR, Kinder 6 EUR, Familien 21 EUR (inkl. Festungsbesuch)

21.02.-24.02.2019
Sorgenfresser Spieletage

Täglich 10:00-18:00 Uhr, Hotel Lindenhof Bad Schandau, Rudolf-Sendig-Str. 11, 01814 Bad Schandau
Eintritt frei

28.02.-03.03.2019
„Magische Spieletage“

aktiv Sporthotel Pirna / Rottwerndorfer Str. 56 b / 01796 Pirna
28.02. und 01.03.2019: 19-22 Uhr betreuter Spieleabend
Höhepunkte am 02.03.2019
14:30 Uhr Puzzle-Championship
16:00 Uhr Lesung Matthias von Bornstädt aus dem Buch „Die drei Magier – Das magische Labyrinth“
anschließend betreuter Spieleabend
Eintritt frei

03.03.2019
Benjamin Blümchen Spieletag

11:00 – 17:00 Uhr, NationalparkZentrum Sächsische Schweiz, Dresdner Str. 2b, 01814 Bad Schandau
Eintritt Erwachsene 2 EUR / Kinder 1 EUR

Pressebildarchiv

Bilder zum Thema Spielewochen zum Download

Herausgeber:
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de

Kontakt:
Udo Schmitz
Initiator der Spielewochen
T.: +49 151 42 65 62 02
E-Mail: u.schmitz(at)forum-spiel.de

Nicole Hesse
Marketing Nebensaison
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
T: +49 3501 4701-44
E-Mail: n.hesse(at)saechsische-schweiz.de

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt. Im Süden schließt sich das stark vom Vulkanismus geprägte Böhmische Mittelgebirge mit markanten, kegelförmigen Bergen an. Gemeinsam mit der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz ergibt sich so ein zusammenhängendes Landschaftsschutzgebiet von etwa 1800 Quadratkilometern.

Ein Projekt der Europäischen Union
Die Tourismusregionen Sächsische Schweiz, Böhmische Schweiz und Böhmisches Mittelgebirge arbeiten im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes „Tourismus mit Weitblick – Turistika s výhledem“ zusammen. Es wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union gefördert.