Seniorentag auf der Festung Königstein

Museumspädagogin Ines Eisoldt hält für den Seniorentag das passende Porzellan-Malwerkzeug bereit. Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächs. Schweiz, 22. April 2022 (tpr) – Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz widmet älteren Menschen am Dienstag einen erlebnisreichen Aktionstag. Dabei können sie Porzellan bemalen, Brettspiele ausprobieren und an einer Spezialführung teilnehmen. Alle Personen ab 60 Jahre zahlen an diesem Tag nur vier statt 13 Euro für den Festungsbesuch.

Kreativwerkstatt mit Porzellan

Ein neues Angebot auf der Bergfestung ist das Gestalten von Porzellan. Es soll an die Porzellanmaler erinnern, die einst in der „Sächsischen Bastille“ inhaftiert waren. Museumspädagogin Ines Eisoldt hält zum Seniorentag eine Reihe von Mustern, Schablonen und speziellen Porzellanstiften bereit, mit denen die Besucher Untersetzer kreativ verzieren können. Die kleinen Kunstwerke dürfen mit nach Hause genommen werden. Zu finden ist die Porzellanmalerin zwischen 12 und 16 Uhr im Obergeschoss der Magdalenenburg, bei schönem Wetter auch draußen. Das Angebot ist im Eintritt inbegriffen und ohne Anmeldung nutzbar.

Geführter Rundgang ganz gemütlich

Jeweils 11 und 14 Uhr startet am Brunnenhaus die Sonderführung „Festung bequem – ein gemütlicher Spaziergang durch die Festungsgeschichte“. Auf ebenen und kurzen Wegen führt sie zu ausgewählten Höhepunkten der historischen Wehranlage, wie dem Festungsbrunnen, der Garnisonskirche und der modernen Riesenweinfass-Installation im einstigen kurfürstlichen Weinkeller. Unterwegs gibt es viele Sitzmöglichkeiten. Die Rundgänge dauern jeweils 45 Minuten und kosten zwei Euro. Die Anmeldung erfolgt am Tag der Veranstaltung am Brunnenhaus.

Spielenachmittag mit Schmidt Spiele

Spielen hält jung. Deshalb macht der Spielehersteller Schmidt Spiele beim Seniorentag Station auf der Festung Königstein – mit jeder Menge altbekannten Spieleklassikern im Gepäck und mit neuen Spielen, die zu entdecken sich lohnt. Diese können Besucher unter Anleitung zwischen 12 und 16 Uhr ausgiebig testen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Aktionstag ist ein guter Anlass, sich auch die Neuerungen auf der Festung Königstein anzuschauen: Die Magdalenenburg hat eine neue Fassadenfarbe, in der Georgenburg sind das originalgetreu nachgebildete und eingekleidete Kurfürstenpaar Johann Georg I. und Magdalena Sibylla von 1617 eingezogen und sowohl das Alte als auch das Neue Zeughaus präsentieren neue moderne Ausstellungen.

Die Festung Königstein ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Hauptausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ öffnet 10 Uhr. Der Einlass ist über den Personenaufzug barrierefrei möglich. ■

Pressebereich mit Bildarchiv:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html
 
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.