Schottland: Linksgolf für Connaisseure

Tee time, tea time, dinner time: Connoisseurs Schottland stellt die ultimativen Luxusgolfreiseziele im Norden Großbritanniens für die kommende Saison vor.

Ein Traum für Golfer: Abschlag mit Blick auf den Leuchtturm, Wahrzeichen des legendären Ailsa-Platzes im Trump Turnberry Resort. Foto: Trump Turnberry

Edinburgh/Dresden, 15. April 2016 (tpr) – Schottland ist eine der begehrtesten Golfdestinationen der Welt. Über 500 Plätze stehen hier zur Wahl. Ein ganz besonderes Golferlebnis bieten die traditionsreichen Linksplätze des Landes. Hier, auf grasbewachsenen Sanddünen am Meer, wird die ursprünglichste und anspruchsvollste Form des Sports gepflegt. Die schottische Luxusmarketinggruppe Connoisseurs Scotland stellt die schönsten Plätze und die luxuriösesten Resorts für Linksgolfer vor.

Old Course Hotel Golf Resort & Spa
In Schottland ist man selten weit von einem sehr guten Golfplatz entfernt. Insbesondere die Ostküste Schottlands ist gesegnet mit herausragenden Linksplätzen. Hier befindet sich auch das Golfmekka St. Andrews. Das pittoreske Universitätsstädtchen nördlich von Edinburgh gilt als Heimat des Sports und bietet gleich sieben exzellente Plätze auf Linksland. Darunter der wahrscheinlich berühmteste Golfplatz überhaupt: Old Course. Nirgendwo wurde die Open Championship öfter ausgetragen. Bereits 27 Mal war das Turnier hier zu Gast – zuletzt 2015.

Erstes Haus am Platz ist das Old Course Hotel Golf Resorts & Spa. Viele der 144 Zimmer und 35 Suiten des Luxusresorts blicken auf den Old Course und weitere ausgezeichnete Linksplätze. Nach dem Spiel stehen in „Schottlands bestem Golfhotel“ (World Golf Awards 2015) das ausgezeichnete Kohler Waters-Spa, zwei preisgekrönte Restaurants und das Golf-Pub Jigger Inn zur Wahl.

Startzeiten auf dem Old Course zu bekommen, ist nicht leicht – auch nicht für Gäste des gleichnamigen Luxusresorts. Das Haus bietet jedoch ein limitiertes Arrangement mit garantierter Startzeit auf dem Old Course und weiteren Linksplätzen in St. Andrews. Auf dem resorteigenen Duke’s Course führen PGA-Profis eine Golfakademie. Außerdem gibt es Driving Range, Putting-Grün, Chipping und Bunker-Bereich, einen Profi-Shop und vieles mehr.

Trump International Golf Links
Donald Trump ist nicht nur Immobilienmogul und US-Präsidentschaftskandidat. Er ist auch, was weniger bekannt ist, Halbschotte und leidenschaftlicher Golfer. Mit dem Trump International Golf Links ist er vor einigen Jahren mit einem Paukenschlag in die Golfwelt Schottlands eingestiegen. Das von Golfarchitekt Martin Hawtree geschaffene moderne Meisterwerk nahe Aberdeen hat es aus dem Stand unter die besten Plätze der Welt geschafft. Auch eine der größten Golfübungsanlagen im Land befindet sich hier.

Die denkbar schönste Unterkunft in Platznähe bietet das MacLeod House & Lodge. Das historische Herrenhaus steht nur Minuten vom Klubhaus und den Golfanlagen entfernt im Herzen eines alten Anwesens. Seine Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Heute ist es ein mit 19 Zimmern zwar kleines aber außerordentlich luxuriöses Hotel. Mit versteckten Treppenaufgängen, opulentem Mobiliar und Badezimmern aus italienischem Marmor verströmt es aristokratisches Flair.
 
Trump Turnberry Resort
Auch das bekannte Turnberry Resort im Südwesten Schottlands gehört zu Trumps Luxusimperium. Trump Turnberrys Flagschiff ist Ailsa. Vier Open Championships hat der legendäre Platz bereits gesehen, darunter 1977 das unglaubliche „Duel in the Sun“, das vielen als das großartigste Golfturnier überhaupt gilt. Neben Ailsa bietet das Resort mit dem Kintyre einen weiteren exzellenten Linksplatz, der den Ailsa ergänzt.

Weitere Möglichkeiten, sein Spiel zu vervollkommnen, bietet der 9-Loch-Platz Arran und The Wee Links, eine 18-Loch-Pitch-&-Putt-Anlage, sowie die Turnberry Golf Academy, in der neben Grundlagen des Golfsports auch Strategien und Techniken für das Meistern von Linksplätzen vermittelt werden.

Derzeit ist das Resort geschlossen. 200 Millionen Britische Pfund (etwa 250 Millionen Euro) investiert die Trump Organization derzeit hier. Im Zuge dessen wird unter Federführung des Golfarchitekten Martin Ebert auch der Ailsa überarbeitet. Gespannt wartet die Golfwelt auf den 1. Juni. Dann sollen das neue alte Trump Turnberry und der Ailsa der Öffentlichkeit präsentiert werden.

The Gleneagles Hotel und Cameron House
Man kann nicht über Golf in Schottland sprechen, ohne Gleneagles oder Cameron House zu erwähnen. Auch wenn hier kein Linksgolf gespielt wird, zählen diese spektakulären Anwesen im Herzen des Landes zu den ultimativen Golfadressen im Norden Großbritanniens.

Auf dem weitläufigen, in die malerische Landschaft von Perthshire eingebetteten Areal des Gleneagles Hotels wird bereits seit 1919 Golf gespielt. Damals ausschließlich auf den von Golfchampion James Braid geschaffenen Plätzen King’s und Queen’s. 1993 kam ein weiterer Weltklasse-Platz hinzu: Monarch, heute: PGA Centenary. Erst 2014 wurde hier der Ryder Cup ausgetragen.

Cameron House ist ein herrschaftliches Anwesen am romantischen Loch Lomond. Der kanadische Golfarchitekt Doug Carrick hat hier mit Wee Demon und Carrick Golf Course traditionelle schottische Parklandplätze mit linksplatzähnlichen Bunkern geschaffen. Wie das Gleneagles Hotel ist auch Cameron House ein Hafen eleganter Lebensart mit Fünfsterneservice, großer Kulinarik und einem exzellentes Wellnessangebot.

Connoisseurs Scotland: „The Very Best of Scotland“
Connoisseurs Scotland weist den Weg zu den exklusivsten Adressen im Norden Großbritanniens. Zu den Mitgliedern der Gruppe zählen, neben den fünf genannten Golfresorts, auch drei Schlösser. Darunter befindet sich mit dem Inverlochy Castle das „Beste Hotel Europas“ (Conde Nast Traveller). Hinzu kommen herausragende Innenstadt-, Boutique- und Landhaushotels. Auch Anwesen zur Exklusivnutzung, einige Weltklasse-Spas, der Luxuszug Belmond Royal Scotsman und die MV Hebridean Princess, das einzige Kreuzfahrtschiff der Welt, welches das Prädikat „Königlicher Hoflieferant“ der britischen Krone trägt, finden sich im Portfolio. Feine Kulinarik spielt eine zentrale Rolle bei Connoisseurs: Gleich fünf Sternerestaurants gehören zur Gruppe, darunter das einzige in Schottland mit zwei Michelin-Sternen.

Information über Connoisseurs Scotland, seine Mitglieder, Partner und Sonderangebote bietet die Website www.luxuryscotland.co.uk  ?

Infobox Linksgolf in Schottland:
„Um die besten Linksplätze zu spielen, benötigt man ein Handicapzertifikat. Das ist angemessen, denn diese Plätze sind meist sehr fordernd und unerfahrene Spieler haben sicher keinen Spaß daran. Aber Schottland ist bekannt für seine Offenheit und seinen herzlichen Empfang. So gibt es viele großartige Klubs wo weniger erfahrene Spieler reiche Geschichte, exzellente Plätze und atemberaubende Panoramen genießen können.“
David Scott, Director of Operations Old Course Hotel, Golf Resorts & Spa

Bildarchiv Luxusgolfurlaub in Schottland:
http://www.press-area.com/connoisseurs-scotland/bildarchive/thematische-bildarchive/golf-in-schottland.html   

Pressekontakt von Connoisseurs Scotland in Deutschland:
Sebastian Thiel
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148890
presse(at)thielpr.com

Online-Pressebereich Connoisseurs Scotland:
www.press-area.com/connoisseurs-scotland/ 

Herausgeber:
Connoisseurs Scotland, Ltd.
Jeremy Hawkings,
Chief Executive
P.O. Box 26164,
10A Ridgeway, Suite 3
Hillend, Fife KY11 9JN
Schottland
www.luxuryscotland.co.uk

Touristische Repräsentanz von Connoisseurs Scotland in Deutschland:
Wilfried Klöpping
Telefon: +49 5252 976780
wk(at)schottlandberater.de 

Mitglieder von Connoisseurs Scotland 2016:
1)    21212 Restaurant with Rooms
2)    Airds Hotel & Restaurant
3)    Belmond Royal Scotsman
4)    Boath House Hotel & Spa
5)    Cameron House
6)    Crinan
7)    Cromlix
8)    Fasque Castle
9)    The Glasshouse
10)    Glencoe House
11)    The Gleneagles Hotel
12)    Greywalls Hotel & Chez Roux
13)    G+V Hotel, Edinburgh
14)    Hotel du Vin at One Devonshire Gardens
15)    Inverlochy Castle
16)    Inver Lodge Hotel & Chez Roux
17)    Kinloch House
18)    Kinloch Lodge
19)    Knockinaam Lodge  
20)    Lochgreen House
21)    The Marcliffe Hotel & Spa
22)    MV Hebridean Princess
23)    Old Course Hotel Golf Resort & Spa
24)    Rocpool Reserve Hotel & Chez Roux
25)    Roxburghe Hotel
26)    Sheraton Grand Hotel & Spa
27)    The Torridon
28)    Trump International MacLeod House & Lodge
29)    Trump Turnberry Resort
30)    Westport Luxury Serviced Apartments

Partner von Connoisseurs Scotland 2016:
1)    Edinburgh International Conference Centre
2)    Georgian Antiques
3)    Highland Spring
4)    Little’s Luxury Chauffeurs
5)    Taittinger Champagnes
6)    Tennent Caledonian
7)    The House of Bruar
8)    The Royal Yacht Britannia