Schneewittchen trifft Scheherazade: Festung Königstein feiert Märchenfest

Die Festung Königstein lädt kleine und große Besucher am Sonntag zum großen Märchenfest ein.

Fototermin zum Märchenfest auf der Festung Königstein - Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein, 09. Juli 2018 (tpr) – Pechnase und Fallgatter, Kasematten und Kanonen, Brunnen, Schatzhaus, Riesenweinfass und prächtige Gemächer: Die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge ist ein Ort wie aus dem  Märchenbuch. Eine perfekte Location für ein Fest der Geschichten. Am Sonntag, dem 15. Juli, ist es wieder soweit. Von 12 bis 17 Uhr verwandelt sich die Wehranlage in eine Märchenwelt.

„‘Es war einmal … – Ein Märchenfest‘ ist ein Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender“, sagt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Wir laden damit Familien ganz herzlich ein, sich in den fantastischen und facettenreichen Kosmos überlieferter Erzählungen zu begeben und damit ein Stück Weltkultur wieder zu entdecken.“

Abendland trifft dabei auf Morgenland, deutsche Romantik auf die uralten Erzählungen aus 1001 Nacht. Bekannte Märchengestalten wandeln über das Plateau und erzählen ihre Geschichten. Bei den Vorführungen des Märchentheaters können Kinder selbst in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren schlüpfen. Und bei der Märchensuche sind scharfe Augen und gute Kenntnisse gefragt.

Zum ersten Mal wird für das Fest ein prächtiges marokkanisches Königszelt aufgebaut, in dem eine Bauchtänzerin auftritt. Der Rundgang „Das Feuerzeug“ entführt kleine und große Besucher ab sieben Jahren nicht nur in die unheimliche Vorstellungswelt von Hans Christian Andersen, sondern auch durch die geheimnisvollen 400 Jahre alten Tiefkeller der Festung. Ein deutschlandweit einzigartiges Fotohörspiel ist in der Pulverkasematte zu erleben. Für dieses Bilderkino schlüpften Kindergartenkinder professionell in die Rollen von Schneewittchen, der bösen Königin und den sieben Zwergen. In der Museumswerkstatt können Kinder mit einer historischen Druckerpresse unter Anleitung märchenhafte Souvenirs herstellen.

Alle Veranstaltungen sind im Festungseintrittspreis enthalten. Kinder bis sechs Jahre sowie Kinder, die bereits im kompletten Märchenkostüm anreisen, haben freien Eintritt. ■

Es war einmal … – Ein Märchenfest
15. Juli 2018, 12 bis 17 Uhr
Festung Königstein
01824 Königstein

www.festung-koenigstein.de

Das Programm

  • Märchen aus dem Morgenland und orientalischer Bauchtanz
  • Mitmach-Märchenspiele mit dem Galli Theater Erfurt (12, 14 und 16 Uhr)
  • Märchenführung „Das Feuerzeug“ durch 400 Jahre alte Tiefkeller im Torhaus (für Kinder ab 7 Jahre, 13 und 15 Uhr)
  • Vorführung des Fotohörspiels „Schneewittchen & die 7 Zwerge“ in der Pulverkasematte (fortlaufend)
  • Märchenfiguren und Personen aus der Festungschronik wandeln über das Festungsplateau und erzählen ihre Geschichten.
  • Große Märchensuche
  • Kinderspiele aus Urgroßmutters Zeiten
  • Flimmerstunde mit Lotte Reinigers märchenhaften Scherenschnittfilmen
  • Märchenbrunnen zum Angeln
  • Dornröschen zum Anfassen
  • Drucken von Märchenmotiven
  • Verleih von Märchenkostümen

Bildarchiv:
www.press-area.com

Audiomaterial zum Download

O-Töne Dr. Maria Pretzschner (Museumspädagogin)

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der schönsten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage weithin sichtbar 247 Meter hoch über der Elbe. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen dokumentierten Geschichte ein Magnet für jährlich eine halbe Million Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de