Sächsisches Elbland: Umfangreiches Weiterbildungsangebot für Touristiker

Der Tourismusverband Sächsisches Elbland startet am 1. März in die neue Weiterbildungssaison. Er bietet 2017 Veranstaltungen zu Themen wie Verkaufstraining oder Pressearbeit an. Damit leistet der Verband einen wichtigen Beitrag zur touristischen Qualitätssteigerung in der Region.

Albrechtsburg Meißen, Foto: Volkmar Heinz/Tourismusverband Sächsisches Elbland e.V.

Meißen, 25. Januar 2017 (tpr) – Um im Wettbewerb um Besucher zu bestehen, brauchen Gastgeber kreative Ideen. Doch das allein reicht nicht aus. „Qualität ist sowohl im Angebot als auch im Service ein entscheidender Vorteil gegenüber den Mitbewerbern“, sagt Sindy Vogel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Sächsisches Elbland (TVSE). „Unsere Schulungsangebote sind ein wichtiges Mittel, um die Qualität touristischer Dienstleistungen im Sächsischen Elbland zu sichern.“

Den Auftakt macht am 1. März die Kursreihe „Englisch für Touristiker“. Sie ist auf die speziellen Bedürfnisse von Fachleuten aus der Tourismusbranche abgestimmt. Im Workshop „Verkaufstraining und Verkaufsförderung“, der am 30. März stattfindet, gibt es Tipps für effiziente Verkaufsgespräche und die richtige Platzierung von Produkten. In die Grundlagen der Medienarbeit werden Teilnehmer im Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Tourismus“ am 7. November eingeführt.

Hauptaugenmerk der Weiterbildungen liegt in diesem Jahr auf dem Jubiläum der Sächsischen Weinstraße, die vor 25 Jahren ins Leben gerufen wurde. Touristiker sind am 3. Mai eingeladen, eine besondere Dampfschifffahrt zu erleben. Die Informationstour führt entlang der Linienfahrt „Sächsische Weinstraße“ von Meißen über Diesbar und Seußlitz zurück nach Meißen. Am 10. Mai bietet der TVSE eine Reise entlang der Sächsischen Weinstraße mit moderierten Weinverkostungen an.

Anmeldungen für die Weiterbildungen sind ab sofort beim Tourismusverband möglich. Die Schulungen richten sich vor allem an Mitglieder und Kooperationspartner, es kann aber jeder touristische Dienstleister der Region teilnehmen.

Im Laufe der nächsten Wochen wird das Seminarprogramm für 2017 noch erweitert. Alle Weiterbildungsangebote im Detail sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite des Tourismusverbandes Sächsisches Elbland abrufbar unter www.elbland.de/schulungsangebote.

Herausgeber:                   
Tourismusverband
Sächsisches Elbland e.V.
Fabrikstraße 16, 01662 Meißen
T: +49 3521 76350
E-Mail: info(at)elbland.de
www.elbland.de

Pressekontakt:
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e.K.
Ostra-Allee 35, 01067 Dresden
T.: +49 351 31406966
E-Mail: presse(at)elbland.de

Über das Sächsische Elbland:
Das Sächsische Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Dresden und Torgau im Freistaat Sachsen. 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.