Sächsische Schweiz: Tourismusverband wählt neuen Vorstand und begrüßt neue Mitglieder

Immer mehr Unternehmer in der Region entscheiden sich für eine Mitgliedschaft im Tourismusverband Sächsische Schweiz. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch in Pirna wurden weitere Einrichtungen aufgenommen. Als Vorsitzender wurde Landrat Michael Geisler bestätigt.

Pirna, 13. Oktober 2022 (tvssw) – Einführung der Gästekarte Sächsische Schweiz mobil, Zertifizierung der Region als Nachhaltiges Reiseziel, Vervielfachung der Online-Buchungen, Start der Digitalberatung: Mit diesen und weiteren Erfolgen zog der scheidende Vorstand des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (TVSSW) am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung in Pirna eine positive Bilanz zum Ende seiner dreijährigen Amtszeit. 2019 war der bisherige Vorstand gewählt worden. Nun wurde das Gremium von den Mitgliedern turnusgemäß neu besetzt. Landrat Michael Geisler wurde als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter wurden Thomas Kunack bestätigt und Christiane Uszakiewicz neugewählt.

„Die Vorstandsarbeit in der vergangenen Legislaturperiode war wesentlich vom Krisenmanagement in der Pandemie geprägt“, sagt der Verbandschef. „Dennoch konnten wir zahlreiche Projekte erfolgreich durchführen und bei einigen Themen, wie dem nachhaltigen Tourismus oder der Gästemobilität, sogar zum Vorreiter in Sachsen werden. Dafür danke ich den 16 weiteren Vorstandsmitgliedern und allen anderen Verbandsmitgliedern und Partnern, die dies mit ihren Ideen und ihrem Engagement ermöglicht haben.“

Der am Mittwoch neugewählte Vorstand besteht erstmals aus 19 Mitgliedern, zwei mehr als bisher. Die Satzung wurde mit dem Votum der Mitglieder entsprechend geändert. Mit zwei weiteren Sitzen für Vertreter des DEHOGA Regionalverbandes Sächsische Schweiz haben die Unternehmer aus der Region jetzt mehr Stimmgewicht bei Vorstandsentscheidungen. Damit besteht der Vorstand, der unter anderem die Arbeits-, Wirtschafts- und Marketingpläne des Tourismusverbandes beschließt, neben dem Vorsitzenden aus sechs Vertretern der Gebietsgemeinschaften, acht Vertretern von Institutionen sowie vier weiteren Mitgliedern.

Mit Mitgliederbefragungen und dem Format „Digitaler Stammtisch“ haben die Mitglieder des Verbandes die Möglichkeit, Themen an den Vorstand heranzutragen und in Arbeitsgruppen an diesen mitzuarbeiten. „Die hohe Beteiligung an diesen Formaten und die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen zeigen, dass die Mitglieder diese Möglichkeiten der Mitgestaltung schätzen und hinter der Vorstandsarbeit stehen“, so der Vorsitzende. Allein in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der ordentlichen Mitglieder von 122 auf 151 gestiegen. 13 neue Mitglieder wurden am Mittwoch in den Verband aufgenommen. Mit den Projekten Malerweg, Elberadweg und Wintertraum verzeichnet der TVSSW über 400 touristische Kooperationspartner.

Ganz oben auf der Agenda des neu gewählten Vorstandes steht die Umsetzung des im Frühjahr beschlossenen Tourismusleitbildes. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Entwicklung der Touristinformation der Zukunft sind Schlüsselprojekte. Auch Fragen der Infrastrukturentwicklung und Besucherlenkung werden das Gremium und die Geschäftsstelle des Verbandes neben der umfangreichen Werbung für die Region weiter beschäftigen.

Auf der Mitgliederversammlung hat der Verband erstmals eine Prognose für das aktuelle Jahr abgegeben: Der TVSSW kalkuliert bis Jahresende mit etwa 1,5 Millionen gewerblichen Übernachtungen. Das sind etwa 300 000 weniger als im Rekordjahr 2019. Ein Defizit von etwa 200 000 Übernachtungen sei dem Waldbrand im Sommer zuzuschreiben. „Insgesamt sehen wir ein anhaltend hohes Interesse an der Sächsischen Schweiz als Reiseziel – sowohl bei nationalen also auch bei internationalen Gästen“, so Landrat Geisler. „In Verbindung mit einer engagierten Mitgliedschaft und einer professionell arbeitenden Geschäftsstelle können wir als Region dadurch sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.“ ■

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen. 2021 hat Tourcert die Region als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert.

 

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

MITGLIEDER DES NEU GEWÄHLTEN TVSSW-VORSTANDES

 

Funktion bzw. Institution

Gewählte Mitglieder

Vorsitzender

Michael Geisler

Vertreter der Gebietsgemeinschaften

 

Königstein und Umgebung

Tobias Kummer

Bad Gottleuba/Berggießhübel

Thomas Peters

Pirna und Umgebung

Klaus-Peter Hanke

Neustadt/Stolpen

Maik Hirdina

Bastei

Silke Großmann

Bad Schandau, Sebnitz und Umgebung

Ronald Kretzschmar

Vertreter der Institutionen

 

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Michael Geisler

AG Gesundheit

Thomas Kunack

DEHOGA-Regionalverband

Christiane Uszakiewicz
Daniel Mitzscherlich
Angelika Müller

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Joachim Krieg

AG Burgen und Schlösser

Kerstin Keil

Nationalparkverwaltung

Ulf Zimmermann

Vertreter aus der Mitgliedschaft (in alphabetischer Reihenfolge)

Stadt Hohnstein

Daniel Brade

Felsenbühne Rathen

Andreas Gärtner

Campingplatz Ostrauer Mühle

Christoph Hasse

Albergo GmbH

Sven-Erik Hitzer

 

AM 12.10.2022 NEU AUFGENOMMENE MITGLIEDER:

1.    Falkensteinhütten - Bad Schandau/Ostrau
2.    Hinterlandhostel - Kurort Rathen
3.    Reisemobilpark Bastei
4.    Umgebinde 1657 – Krippen
5.    Atelier am Malerweg Andrea Molière – Lohmen
6.    Natur- und FamilienOase Königstein
7.    Hof 15 Landwirtschaft – Pirna-Mockethal
8.    Hotel Elbpromenade – Bad Schandau
9.    Schöna Urlaub – Hotelappartements
10.    Pension am Finkenberg – Sebnitz
11.    JOE´s Bowling – Pirna
12.    Gasthof zur Hoffnung – Hinterhermsdorf
13.    Landschaf(f)t Zukunft e.V.