Sachsens Winzer und Straußwirtschaften laden zu den Tagen des offenen Weingutes ein

Vom 27. bis 28. August öffnen Winzer und Straußwirtschaften im sächsischen Weinanbaugebiet, vor allem entlang der Sächsischen Weinstraße, wieder ihre Türen. Der 30. Geburtstag der Weinstraße ist Anlass für ein Sonderprogramm.

2019, Elbland, Gärung, Martin Förster, Mediaeinkauf, Radebeul, Wein, Weingut, Weinherstellung

Winzer Jan Ulrich führt Interessierte durch sein Weingut in Diesbar-Seußlitz. Foto: Martin Förster (DML-BY)

Genuss, Genussurlaub, Natur, Radebeul, Spitzhaus, Wein, Weinberge

Im Garten des Weingutes Aust in Radebeul genießen Gäste Wein und Ausblick auf die Weinberge und das Spitzhaus. Foto: Sven Döring (DML-BY)

Meißen, 15. August 2022 (tpr) – Edle Tropfen verkosten, durch Weinberge wandern, Weinkeller besichtigen und Konzerten lauschen: Am letzten Augustwochenende heißen etwa 50 Winzer, Weingüter und Besenwirtschaften im sächsischen Weinanbaugebiet Gäste zu den 23. Tagen des offenen Weingutes willkommen. Es ist die Gelegenheit, die Vielfalt der sächsischen Weine zu entdecken und mit den Winzern ins Gespräch zu kommen. Das Jubiläum „30 Jahre Sächsische Weinstraße“ gibt dem Fest in diesem Jahr besonderen Glanz.

Mit einem „Warm-up“ stimmen die ersten Weingüter schon Donnerstag und Freitag auf das Wochenende ein. Am Sonnabend und Sonntag führen die Winzer dann interessierte Besucher durch ihre Keller und Weinberge. Mehr als die Hälfte der Weingüter bieten auch in diesem Jahr Dreier-Weinproben zum Festpreis von acht Euro an. Dazu gibt es hausgemachte Speisen und Livemusik und vielerorts auch Angebote für Kinder – von der Hüpfburg bis zum Traktorfahren.

30 Jahre Sächsische Weinstraße: Winzer bieten Sonderprogramm, Tourismusverband startet Gewinnspiel

Seit 1992 führt die Sächsische Weinstraße auf 65 Kilometern zu den Winzern, Straußwirtschaften und Weinbaubetrieben entlang der sonnigen Elbhänge zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz. Einige Winzer haben sich zum 30. Geburtstag der Ferienstraße besondere Aktionen im Rahmen der Tage des offenen Weingutes ausgedacht: So feiert das Weingut Martin Schwarz in Meißen am Freitag zum ersten Mal gemeinsam mit Weingut Matthias Hey aus Saale-Unstrut eine „Schwarze Nacht“ mit Wein, Essen und Tanz. Klaus Zimmerling lädt ebenfalls am Freitag nach Dresden-Pillnitz zum Konzert „Art of Dhrupad“ mit klassischer Vokalmusik aus Indien sowie am Sonnabend und Sonntag zur Degustation von fünf seiner besten Rieslinge aus den Jahren 2015 bis 2019. Die Winzergenossenschaft Meißen gibt am Sonntag mit den „Beatles Revolved“ aus Dresden ein Abschlusskonzert.

Der Tourismusverband Elbland Dresden startet zum Weinstraßen-Geburtstag unter www.dresden-elbland.de/programm-offenes-weingut ein Online-Quiz sowie ein Foto-Gewinnspiel. Hier können Interessierte ihr Wissen über das Weinanbaugebiet beweisen. Oder sie reichen während der Tage des offenen Weingutes entstandene Fotos von drei verschiedenen Veranstaltungsorten ein. Als Gewinne für beide Aktionen locken unter anderem Restaurantgutscheine, Führungen oder Wein der sächsischen Weinhoheiten. Auch ein besonderer Wanderrucksack wird verlost, den die Weinhoheiten anlässlich des Jubiläums entlang der Sächsischen Weinstraße von Ort zu Ort trugen, um ihn mit regionalen Spezialitäten zu füllen.

Shuttle-Bus fährt von Weingut zu Weingut

Für die Tage des offenen Weingutes richtet die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) einen Shuttle-Service ein, der von Weingut zu Weingut fährt. Der Sonderbusverkehr ist am Sonnabend und Sonntag zwischen Diesbar-Seußlitz, Meißen und Radebeul sowie zwischen Radebeul und Cossebaude unterwegs. Das Sonderticket zum Preis von neun Euro pro Tag ist beim Fahrpersonal, im Vorverkauf sowie an einigen VGM-Fahrscheinautomaten erhältlich. Das 9-Euro-Ticket des Bundes gilt nicht für den Sonderbusverkehr.

Ein Faltblatt mit dem Fahrplan des Sonderbusverkehrs, den teilnehmenden Weingütern mit ihrem Programm sowie mit einer Übersichtskarte kann unter www.dresden-elbland.de/programm-offenes-weingut heruntergeladen werden. ■

Tage des offenen Weingutes in Sachsen
27. bis 28. August 2022, „Warm-up“ ab 25. August
in den Weingütern und Straußwirtschaften in Dresden Elbland
www.dresden-elbland.de/programm-offenes-weingut

Hinweis: Der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. übernimmt für die „Tage des offenen Weingutes“ keine Veranstaltertätigkeit und ist weder organisatorisch noch finanziell in der Verantwortung. Die teilnehmenden Höfe bzw. Weingüter richten ihre jeweilige Veranstaltung eigenständig aus und kennzeichnen dies auch entsprechend in den Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen.

Herausgeber:
Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
Dresdner Str. 7, 01662 Meißen
T: +49 3521 76350
Urlaubsportal: www.dresden-elbland.de  
Verbandswebseite: www.elbland-dresden.de

Pressekontakt:
Sindy Vogel
Geschäftsführerin Tourismusverband Elbland Dresden e.V.
T: +49 3521 76350
E-Mail: sindy.vogel(at)elbland.de

Über Dresden Elbland:
Dresden Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Pirna und Torgau im Freistaat Sachsen. Mehr als 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.