Saale-Unstrut feiert den Wein

An den „Tagen der offenen Weinkeller und Weinberge“ am 5. und 6. August gewähren Winzer in Saale-Unstrut spannende und genussreiche Einblicke in ihre Weingüter.

Weinberg in Saale-Unstrut, Foto: Transmedial

Naumburg/Dresden, 22. Juni 2017 (tpr) – Durch Weinberge flanieren, in Keller steigen, verkosten, schlemmen oder tanzen: Am ersten Augustwochenende laden traditionell rund 50 Weingüter oder Winzer-Stationen an der Weinstraße Saale-Unstrut zu den „Tagen der offenen Weinkeller und Weinberge“. Alljährlich finden sich dabei Tausende in dem berühmten Qualitätsweinanbaugebiet mit seinem bedeutenden Kulturerbe rund um Naumburg und Freyburg zusammen, um das süße Leben zwischen Steilterrassen, Natursteinmauern und Weinberghäuschen zu feiern.

Weinstraße Saale-Unstrut: Winzer laden zum Blick hinter die Kulissen
Im Mittelpunkt des Festes steht der Weingenuss. Über 60 Rebsorten werden in der von mild-trockenem Mikroklima verwöhnten Region kultiviert. Berühmt ist Saale-Unstrut für ausgezeichnete Weiß- und Grauburgunder, Silvaner, Rieslinge und Müller-Thurgaus. Zu den Raritäten zählen Gutedel und der nur hier wachsende Rote Andé. Weinfreunde
haben während des Festwochenendes Gelegenheit, diese und weitere exzellente Weine am Ort ihrer Entstehung zu probieren sowie die Winzer kennenzulernen. Auf dem Programm stehen geführte Weinbergswanderungen im Freyburger und Bad Sulzaer Raum sowie Kellerführungen in Privatweingütern, begleitet von handgemachter Musik und regionalen Spezialitäten.

Freyburg: Sinfoniekonzert und Lichternacht  
Freyburg wartet am Samstag mit zwei Höhepunkten auf: 17 Uhr erklingt im Lichthof der Sektkellerei Rotkäppchen im Rahmen des Rotkäppchen-Sektivals Antonín Dvóraks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ unter Leitung von Justus Franz. Im Anschluss, 18 Uhr beginnt im Herzoglichen Weinberg die 8. Lichternacht. Zwischen stimmungsvoll illuminierten Steilterrassen und urigen Weinberghäuschen gibt es Musik, Wein und andere kulinarische Genüsse. Mit einem großen Musikfeuerwerk am Abendhimmel klingt der Tag gegen 22:45 Uhr aus.

Weißenfels: bunte Wein- und Dorffeste
Die Dörfer Burgwerben und Kriechau in der idyllischen Umgebung von Weißenfels, direkt an der Saale gelegen , ergänzen den sommerlichen Weinfestkalender: Vom 4. bis 8. August feiert Kriechau Wein- und Dorffest. Beide Dörfer laden am 19. August zu den Tagen des offenen Weinbergs. Gesellige Weinproben werden ebenso angeboten wie Führungen mit ansässigen Winzern durch die Weinberge. Und Burgwerben beendet den Reigen mit seinem Weinfest vom 1. bis 3. September.

Mobilitätstipp:  MDV-Tagesticket
Mit einem Tagesticket des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) sind Gäste an den Weinfesttagen zwischen den Veranstaltungsorten kostengünstig und sicher mobil.

Informationen zu Saale-Unstrut sowie zum Programm der „Tage der offenen Weinkeller und Weinberge“ liefert die Website www.saale-unstrut-tourismus.de. ■

Hochauflösendes Bildmaterial:
http://www.press-area.com/saale-unstrut/bildarchiv.html

Herausgeber:        
Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
Lindenring 34
06618 Naumburg
T: +49 3445 233790
www.saale-unstrut-tourismus.de

Pressekontakt:    
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e. K.
Ostra-Allee 35
01067 Dresden
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über Saale-Unstrut:
Saale-Unstrut ist eine wertvolle, hochmittelalterlich geprägte Wein- und Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Ein weltweit einmaliges architektonisches Erbe aus 1000 Jahren europäischer Geschichte bildet mit malerischen Flusslandschaften, alten Weinbergen, Steilterrassen, Natursteinmauern und Weinberghäuschen ein facettenreiches Nahreiseziel, das anspruchsvolle Wein- und Kulturinteressierte ebenso anzieht wie aktive Naturgenießer.