Reiseziel Sächsisches Elbland: Veranstaltungshöhepunkte im Frühling

Die Albrechtsburg Meissen erlebt Ende April mittelalterliches Spektakel. Foto: Sylvio Dittrich

Meißen, 20. März 2017 (tpr) – Wenn die ersten Knospen in den Weinbergen austreiben, beginnt im Sächsischen Elbland eine fröhliche Jahreszeit. Kultur- und Weinveranstaltungen, österliches Brauchtum und Weinbergwanderungen laden zu einem Kurzurlaub in die Region.

Farbenfrohe Osterbrunnen in Hirschstein
Die Bewohner von Hirschstein bei Riesa haben in den Wochen vor Ostern alle Hände voll zu tun. Sie bemalen Eier und wickeln Fichtenreisig und Lebensbaum zu kunstvollen Kronen für ihre Osterbrunnen. Am Sonntag, dem 9. April, weiht der Osterhase um zehn Uhr den bunt geschmückten Brunnen in Neuhirschstein ein und eröffnet zusammen mit dem Bürgermeister den traditionellen Ostermarkt auf dem Schlossvorplatz. Zehn weitere Osterbrunnen werden am Mittwoch, dem 12. April, eingeweiht. Bereits seit 2004 pflegen die Hirschsteiner diese fränkische Tradition.

Hoflößnitzer Osterfreuden in Radebeul
Das Weingut Hoflößnitz lädt am Osterwochenende zum Händlermarkt auf seine romantische Terrasse mit Blick über Radebeul ein. Besucher genießen nicht nur Wein aus ökologischem Anbau, sondern auch Flammkuchen oder Bratwurst. Kinder fahren auf dem Karussell und basteln Osterdekorationen.

Osterspaziergang im Klosterpark Altzella in Nossen
Wie die Mönche einst im Kloster lebten, erfahren Gäste auf dem Osterspaziergang am Ostersonntag um 14 Uhr durch den Klosterpark Altzella. Im Mittelalter galt die ehemalige Zisterzienserabtei Marienzell, heute Altzella, als bedeutendstes Kloster in Mittelsachsen. Ruinen und eine gut erhaltene Mauer sind Zeugnisse dieser Zeit. Auf dem Spaziergang durch den blühenden Klosterpark vermitteln Gästeführer Wissenswertes zu Osterbräuchen. Für Kinder hat der Osterhase kleine Überraschungen versteckt.

Tag der offenen Tür in der Porzellan-Manufaktur in Meißen
Am Wochenende nach Ostern, vom 21. bis 22. April, gewährt die Manufaktur Meissen Einblicke in die Produktion des Meissener Porzellans. Beim Rundgang durch die Produktion entdecken Interessierte eine Vielfalt an Dekoren und Service – vom legendären Schwanenservice über das weltbekannte 700-teilige Zwiebelmuster des 18. Jahrhunderts bis hin zum hochmodernen, handveredelten Bilderrahmen. Kinder probieren sich beim Modellieren und Zeichnen unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter der Manufaktur selbst aus. Am Abend des 21. April werden Gäste mit Gaumenfreuden auf berühmten Meissener Dekoren, sächsischen Weinen und Musik verwöhnt.

Weinwandern im Sächsischen Elbland
Die sächsischen Winzer zeigen am 29. und 30. April ihre beliebtesten Weinwanderungen zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz. Die 22 Touren führen auf Wegen und Treppen durch die Weinberge links und rechts der Elbe, Ausblicke  und Weinverkostungen inklusive. Die Veranstaltung ist Teil des Weinwanderwochenendes des Deutschen Weininstituts, das in allen 13 deutschen Weinanbaugebieten stattfindet.

Albrechts Burgfest und Walpurgisnacht in Meißen
Drei Tage mittelalterliches Spektakel – das verspricht „Albrechts Burgfest und Walpurgisnacht“ vom 29. April bis 1. Mai auf Meißens Burgberg. Gaukler, Krämer und Spielleute versammeln sich auf dem Burghof. Tausende Besucher kommen, um abenteuerliche Ritterkämpfe, eine Feuershow und Mittelalter-Rock zu erleben.

Globeboot 2017: Outdoor-Festival für die ganze Familie in Moritzburg
Vom 6. bis 7. Mai treffen sich Familien und Aktive im Ferienpark Sonnenland in Moritzburg zum Outdoor-Festival Globeboot. Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter stellt über 100 Boote sowie 120 Zelte zum Testen zur Verfügung. Eine Outdoor- und Aktivreisemesse, ein Erste-Hilfe-Kurs und eine geführte Trailrunning-Runde ergänzen das Angebot. Für Kinder gibt es einen Fahrrad-Parcours, ein Umweltmobil und Mitmachkurse.

Spargel und Wein in Nieschütz
Die jährliche Spargelmeile in Nieschütz, einem Ortsteil von Diera-Zehren nordwestlich von Meißen, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Weinstraßenjubiläums. Am 9. Mai eröffnet der Nieschützer Spargelhof die Spargelmeile. Zehn Gaststätten aus Diera-Zehren und Diesbar-Seußlitz laden zur Verkostung von Spargelgerichten ein – von der Spargelsuppe bis zu Spargelsalaten und Desserts. Zwei ortsansässige Weingüter bieten dazu passende Weine an.

Blues- und Rock-Festival Altzella in Nossen
Zu Himmelfahrt lockt das Blues- und Rock-Festival Altzella Musikfans in das ehemalige Kloster bei Nossen. An zwei Tagen stehen sowohl Profis als auch Amateure auf der Bühne. Familien sind herzlich willkommen. Kinder können auf Ponys reiten, basteln, sich schminken lassen und verschiedene Spiele ausprobieren.

Karl-May-Festtage in Radebeul
„Abenteuer Welt“ heißt das Motto der 26. Karl-May-Festtage. Menschen aus verschiedenen Nationen kommen vom 26. bis 28. Mai in Radebeul zusammen, um gemeinsam in die Welt aus Karl Mays Büchern einzutauchen. Nachfahren der Ureinwohner Amerikas präsentieren Tänze und Geschichten ihrer Völker und orientalische Melodien erklingen vom Basar. Höhepunkt der Festtage ist die große Sternreiterparade am Sonntag. Karl May, der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache, wäre in diesem Jahr 175 Jahre alt geworden. Das Karl-May-Museum feiert dieses Jubiläum mit einem bunten Veranstaltungsprogramm.

Pfingstgenuss auf Schloss Wackerbarth in Radebeul
Europas erstes Erlebnisweingut eröffnet das Pfingstwochenende mit einem Pfingst-Brunch. Auf Schloss Wackerbarth starten die Gäste mit Kaffee, frischen Brötchen, einem Glas Wein und regionalen Speisen in das verlängerte Wochenende. Das Weingut lädt zudem zu seinen Weinbergwanderungen und Führungen in die Wein- und Sektmanufaktur ein. Bei „Wein&Musik“ spazieren die Besucher zu Live-Musik durch die barocke Gartenanlage.

Mit Bus und Bahn unterwegs im Sächsischen Elbland
Das Auto kann man bei seiner Reise ins Sächsische Elbland getrost stehen lassen. Mit Bus und Bahn lässt sich die Region nachhaltig erkunden. Die neue „Dresden Elbland Tour“ des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) verbindet Sehenswürdigkeiten zwischen Dresden, Meißen, Moritzburg und Radebeul. Im VVO gilt ein Ticket für die gesamte Fahrtstrecke.

Viele weitere Ideen für einen Besuch sowie Angebote für die Rad- und Wandersaison hat der Tourismusverband Sächsisches Elbland im Internet unter www.elbland.de zusammen gestellt. ■
 
Frühling im Elbland, Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm 2017

9. /12. April  
Einweihung der Osterbrunnen, Hirschstein
www.hirschstein.de 

15. - 17. April 
Hoflößnitzer Osterfreuden, Radebeul
www.hofloessnitz.de 

16. April
Osterspaziergang im Klosterpark Altzella, Nossen
www.kloster-altzella.de 

21.-22. April
Tag der offenen Tür in der Manufaktur MEISSEN
www.meissen.com

29. - 30. April 
Weinwanderwochenende, Sächsisches Elbland
www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/sachsen/ 

29. April - 1. Mai 
Albrechts Burgfest und Walpurgisnacht, Meißen
www.albrechtsburg-meissen.de 

6.-7. Mai
GlobeBoot 2017, Moritzburg
www.kulturlandschaft-moritzburg.de/lang/de/GlobeBoot-2017.319.html 

9. Mai
Spargelmeile, Diera-Zehren OT Nieschütz
www.elbweindoerfersachsen.de

25. - 26. Mai 
15. Internationales Blues & Rock Festival Altzella, Nossen
https://bluesundrock-altzella.de   

26. - 28. Mai
Karl-May-Festtage, Radebeul
www.karl-may-fest.de 

4. - 6. Juni
Pfingstgenuss auf Schloss Wackerbarth, Radebeul
www.schloss-wackerbarth.de

Online-Pressebildarchiv mit passendem Bildmaterial zum Thema:
www.elbland.de/service/presse-bereich/bildarchiv 

Herausgeber:
Tourismusverband
Sächsisches Elbland e.V.
Fabrikstraße 16, 01662 Meißen
T: +49 3521 76350
E-Mail: info(at)elbland.de
www.elbland.de 

Pressekontakt:
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e.K.
Ostra-Allee 35, 01067 Dresden
T.: +49 351 31406966
E-Mail: presse(at)elbland.de
 
Über das Sächsische Elbland:
Das Sächsische Elbland bezeichnet das Gebiet beiderseits der Elbe zwischen Dresden und Torgau im Freistaat Sachsen. 850 Jahre Weinbautradition, fürstliche Kulturdenkmäler, die Wiege der europäischen Porzellanherstellung und Zeugnisse der Reformation bilden mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe sowie urwüchsigen Mischwäldern und weitläufigen Teich- und Heidelandschaften ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.

Gefördert durch den Freistaat Sachsen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.