Mit dem Fahrrad durch Albanien: Autor Hardy Grüne berichtet von seiner Reise durch ein unentdecktes Stück Europa

Dresden, 1. Juli 2022 (tpr) – Mehr als 40 Jahre lang war Albanien ein abgeschottetes Land. Einst gab es in der von Diktator Enver Hoxha beherrschten Volksrepublik mehr Bunker als Autos. Der Autor und Fußball-Historiker Hardy Grüne durchquerte 30 Jahre nach der Revolution von 1990 das weitgehend unbekannte Albanien auf dem Fahrrad, das in seiner landschaftlichen Schönheit Griechenland und Kroatien in nichts nachsteht. Mit Bildern und Geschichten im Gepäck erzählt er am 14. Juli im Fachmarkt Fahrrad XXL Dresden Nord von seinem Radreiseabenteuer.

Hardy Grüne radelt mit dem Fahrrad durch Albanien. Hier auf dem Weg von Elbasan nach Tirana. Foto: Hardy Grüne

Hardy Grüne radelt mit dem Fahrrad durch Albanien. Hier auf dem Weg von Elbasan nach Tirana. Foto: Hardy Grüne

Mit der Fähre geht es über den Koman-Stausee im Norden Albaniens.  Foto: Hardy Grüne

Mit der Fähre geht es über den Koman-Stausee im Norden Albaniens. Foto: Hardy Grüne

Hardy Grünes Herz schlägt für das Radfahren. 2011 nahm er an der „Tour d’Afrique“ teil, mit 12 000 Kilometern das längste Radrennen der Welt. 2014 führte ihn das Etappen-Radrennen „The Andes Trail“ auf über 11 000 Kilometern von Ecuador bis nach Argentinien. 2019 zog es ihn nach Albanien. Auf der 1300 Kilometer langen Rundreise traf Grüne auf Fußballfans und tauchte mit ihnen in die Fußballvergangenheit ab. Zudem besuchte er die Orte, in denen die Revolution gegen das stalinistische System ihren Anfang nahm.

Manchmal schien die Zeit stehen geblieben zu sein, manchmal war der Aufbruch sichtbar. Gastfreundschaft und die landschaftliche Schönheit mit Bergen, Küsten und historischen Städten überwältigten den passionierten Radsportler.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Fahrradweitsichten“ im Fahrrad XXL in Dresden. Die fahrradbegeisterte Moderatorin und Eventmanagerin Stephanie Pohl aus Dresden hat hier jeden Monat Radabenteurer und Globetrotter zu Gast. Das nächste Mal, am 11. August, gibt Axel Fehlau einen Einblick in den norwegischen Radmarathon „Styrkeprøven“ von Trondheim nach Oslo. Es ist eines der längsten und härtesten Radrennen der Welt.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist 20 Uhr. Unter dem Publikum werden drei Fahrradsachpreise verlost. ■

Reisevortrag: Radreise Albanien

Termin: 14. Juli 2022
Dauer: 20 - ca. 22 Uhr
Veranstaltungsort: Fahrrad XXL Dresden Nord, Washingtonstraße 65
Eintritt: 7 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Website: www.fahrrad-xxl.de/events-dresden

Herausgeber
Pohlevents
Inh. Stephanie Pohl
Schweriner Str. 50a
01067 Dresden

Pressekontakt
Stephanie Pohl
Telefon +49 0351 65 35 23 09
info(at)pohlevents.de