Leichter Reisen: Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland bekommt neuen Namen

Erfurt, 24. Mai 2018 (tpr) – Sechs beliebte Urlaubsregionen und Städte haben sich 2008 zur Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland zusammengeschlossen. Mittlerweile ist der Kreis der Engagierten auf zehn gewachsen. Gemeinsam leisten sie Pionierarbeit beim Thema Reisen ohne Hindernisse. Um die Kommunikation zu vereinfachen, hat sich die Initiative einen neuen Namen gegeben: Leichter Reisen.

Erfurt barrierefrei erleben

Rollstuhlfahrer unterwegs in der Erfurter Altstadt. Foto: Barbara Neumann

„Unser bisheriger Name war etwas sperrig. Das hat uns in der Anwendung immer wieder vor Herausforderungen gestellt“, erklärt Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und Sprecherin der AG. „Daher haben wir im vergangenen Jahr die Suche nach einer kompakteren Wortmarke angestoßen.“

In einem Markenworkshop haben die Mitglieder zunächst Leitbild und Identität der AG aktualisiert. „Was ist unser Kern, wen sprechen wir an, was sind unsere Botschaften, was ist unser Stil: Darüber haben wir uns intensiv ausgetauscht“, so Hildebrandt. „Das hat uns wichtige Erkenntnisse geliefert, die über die eigentliche Namenssuche hinaus reichen.“ Es folgten die Ideenfindung und mehrere Auswertungsrunden.

In jede Phase waren alle Mitglieder involviert. Die auf Tourismus-PR spezialisierte Agentur THIEL Public Relations aus Dresden hat den Prozess begleitet. Der Name „Leichter Reisen“ hat sich als klarer Favorit herauskristallisiert, weil er mit einfachen Worten das Anliegen der Initiative transportiert.

„Leichter reisen, genau darum geht es im Kern im barrierefreien Tourismus und genau darum geht es uns auch als Arbeitsgemeinschaft“, erklärt Hildebrandt. „Hindernisse beseitigen, Wege bereiten, Teilhabe am wunderschönen Reiseland Deutschland ermöglichen: Das ist unsere Mission. Natürlich kommen wir dabei nicht ohne den Begriff Barrierefreiheit aus.“ Daher bleibe er in der Unterzeile erhalten, die nun „Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland“ lautet.

Die neue Marke kommt ab sofort zum Einsatz und wird auf der Website sowie in den Marketingmaterialien der Arbeitsgemeinschaft schrittweise die bisherige ablösen. ■

Online-Pressebereich mit Bildarchiv zum Thema:
www.press-area.com/ag-barrierefrei/bildarchiv.html

Herausgeber:
Arbeitsgemeinschaft „Leichter Reisen - Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland“
vertreten durch Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt
www.barrierefreie-reiseziele.de

Pressekontakt:
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e. K.
Ostra-Allee 35
01067 Dresden
Telefon: +49 351 31406966
E-Mail: azimmerling(at)thielpr.com

Über Leichter Reisen:
Zehn deutsche Urlaubsregionen und Städte haben sich seit 2008 zur Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland zusammengeschlossen. Seit 2018 trägt die AG den Namen Leichter Reisen. Gemeinsam leisten die Mitglieder Pionierarbeit bei der Entwicklung von Reiseangeboten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren. Zu den Mitgliedern gehören die Regionen Eifel, Ostfriesland, Sächsische Schweiz, Südliche Weinstraße, das Fränkische, Lausitzer und Ruppiner Seenland, außerdem die Städte Erfurt, Magdeburg und Rostock.

Kooperation mit Deutscher Bahn AG:
Seit 2008 arbeitet die Arbeitsgemeinschaft eng mit der Deutschen Bahn AG (DB) zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation entstanden individuelle Mobilitätspakete bzw. Reiseangebote, welche auf die Wünsche und Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Urlauber abgestimmt sind.
www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei

Fördermitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus:
Seit 2010 ist die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland Fördermitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Die DZT ist das nationale "Tourist Board" mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dabei bewirbt sie konsequent die vorbildlichen barrierefreien Angebote in Deutschland.
www.germany.travel