Hogmanay: Silvester auf feine schottische Art

Hogmanay, das schottische Silvester, bietet reiches Brauchtum und ausgelassene Folklore. Elegante Landhaushotels laden mit luxuriösen Festpauschalen zum Mitfeiern und Entspannen in idyllischer Umgebung.

Foto: Inverlochy Castle

Edinburgh/Dresden, 02. November 2015 (tpr) – Silvester in Schottland ist ein ganz besonderes Erlebnis. Deswegen heißt es hier auch anders als überall sonst auf der Welt: Hogmanay. Was das Wort bedeutet und woher es kommt, weiß niemand mehr genau. Aber was zu einem ordentlichen Hogmanay gehört, ist allgemein bekannt: Mancherorts werden Feuerbälle an langen Ketten geschwungen, Häuser mit Wacholder ausgeräuchert oder geschmückte Heringe getragen. Woanders singt man eingehenkelt die Hymne „Auld Lang Syne“ und begrüßt das neue Jahr mit dem Dudelsack.

Und fast überall feiert man Ceilidh, einen bunten Unterhaltungsabend mit Volkstanz, Gedichten und Geschichten bis in die frühen Morgenstunden. Außerdem wird sehr darauf geachtet, welcher Fremde als „First footer“ im neuen Jahr die Schwelle des Hauses als Erster überschreitet. Es steckt viel nordisches Brauchtum und keltischer Aberglaube im Hogmanay.

Die führenden Landhaushotels im Norden Großbritanniens zelebrieren das wichtigste schottische Fest nach allen Regeln der Kunst. Zur gälischen Folklore kommt hier feine britische Gastfreundschaft alter Schule und eindrucksvolle Haute Cuisine. Auch die Häuser der renommierten schottischen Luxusmarketinggruppe Connoisseurs Scotland übertreffen sich jährlich gegenseitig mit fürstlichen Offerten für genussreiche Kurzurlaube zum Jahreswechsel.

Im Airds Hotel in den Highlands nahe Oban dauert die festliche Hogmanay-Hausparty ganze vier Tage. Der Tradition entsprechend wird ein Lagerfeuer mit Wacholderzweigen entzündet. Beim Ceilidh hilft ein Vortänzer Neulingen und Nichtschotten beim Einstieg in das lebhafte Durcheinander. Auch ein Dudelsackspieler fehlt nicht. Ein festliches Gourmet-Dinner am Neujahrsabend und ein facettenreiches Unterhaltungsprogramm runden den Aufenthalt ab. Die Pauschale für drei Übernachtungen kostet ab 684 Britische Pfund pro Person bei Doppelbelegung.

Nahe der malerischen Highland-Stadt Nairn bietet das Boath House Pauschalen für eine bis vier Nächte um Silvester ab 350 Britische Pfund pro Nacht und Zimmer. Dazu gehört Champagner bei der Ankunft, üppiges schottisches Frühstück sowie Glühwein und Mince-pies am Nachmittag. In der Silvesternacht wird ein festliches Gourmet-Dinner serviert sowie ein Feuerwerk am See gezündet.

Ein traditionelles schottisches Hogmanay bietet auch das Cromlix in Dunblane. Pauschalen mit drei Übernachtungen beginnen bei 1900 Britischen Pfund, inklusive Champagner-Cocktail bei der Ankunft, Vorabenddiner im Chez Roux-Restaurant und Falknereivorführungen auf dem Anwesen. Die Festivitäten zum Jahreswechsel beginnen mit einem Galadiner, gefolgt von Feuerwerk um Mitternacht und Ceilidh sowie heißen Schinkenröllchen zu später Stunde. Am Neujahrstag lädt das Cromlix zum Brunch und anschließend zum Tontaubenschießen.

Das mondäne Greywalls Hotel, ein Paradebeispiel für einen britischen Landsitz der Jahrhundertwende, unweit von Edinburgh, offeriert Übernachtungspauschalen für zwei und drei Nächte. Inklusive sind ein förmliches Galadiner am Silvesterabend im Restaurant Chez Roux, gefolgt von Musik, Tanz und Feuerwerk. Der Neujahrstag ist zum Entspannen sowie für Streifzüge durch die atemberaubende Umgebung gedacht. Abgerundet wird er durch ein dreigängiges Abendessen. Pauschalen für zwei Nächte beginnen bei 1000 Britischen Pfund, für drei Nächte bei 1400 Britischen Pfund.

Das in den westlichen Highlands befindliche Inverlochy Castle Hotel plant elegante Hogmanay-Festlichkeiten komplett mit Tontaubenschießen, Galadiner, Hütehundeführen und Falknereischau. Am Silvesterabend spielt eine Ceilidh Band bis spät in die Nacht und am 1. Januar begrüßt ein Dudelsackspieler das neue Jahr. Pauschalen mit drei Übernachtungen beginnen bei 2970 Britischen Pfund bei Doppelbelegung.

Das Old Course Hotel, Golf Resort & Spa in St. Andrews bietet zwei Pauschalen mit je zwei Übernachtungen: eine Gourmet- und eine Familienpauschale. Das Gourmet-Paket kostet ab 920 Britische Pfund pro Zimmer bei Doppelbelegung und enthält Mitternachtsfeuerwerk sowie Sekt, ein Hogmanay-Gustationsmenü im preisgekrönte Road Hole Restaurant und unbegrenzten Zugang zum Kohler Waters Spa. Das Familienpaket beginnt bei 810 Britischen Pfund pro Zimmer, plus 240 Britische Pfund pro Kind. Hier sind Hogmany-Dinner im SANDS Grill-Restaurant, Feuerwerk mit Sekt und Zugang zum Spa mit Kinderplanschzeit inklusive. Reichhaltige schottische Frühstücke mit Blick über den berühmten Golfplatz Old Course gehören zu beiden Pauschalen dazu.

Im Roxburghe Hotel & Golf Course im lieblichen Grenzland zwischen Schottland und England, kostet eine Hogmanay-Pauschale mit drei Übernachtungen ab 1375 Britischen Pfund bei Doppelbelegung und enthält Nachmittagstee, Falknereivorführung, Vier-Gang-Galadiner am Silvesterabend, Ceilidh mit Livemusik und Mitternachtsfeuerwerk. Auch hier beginnt der Neujahrstag entspannt mit einem ausgiebigen Brunch. Anschließend können Tontauben geschossen oder hausgemachtes Gebäck am prasselnden Kaminfeuer genossen werden.

Connoisseurs Scotland: The Very Best of Scotland
Diese und weitere Hotelraritäten vertritt die schottischen Luxusmarketinggruppe Connoisseurs Scotland. Insgesamt 30 der exklusivsten Häuser im Norden Großbritanniens tragen das begehrte Connoisseurs-Siegel. Kleine, familiengeführte Landhäuser sind ebenso darunter, wie weitläufige Resorts, urbane Designhotels und Schlösser. Auch der Luxuszug Belmond Royal Scotsman sowie das kleine Kreuzfahrtschiff MV Hebridean Princess zählen zum Portfolio der Gruppe.

Ausführliche Informationen unter www.luxuryscotland.co.uk ?

Bildarchiv Hogmanay in feinen schottischen Landhaushotels
http://www.press-area.com/connoisseurs-scotland/bildarchive/thematische-bildarchive/hogmanay.html  

Pressekontakt von Connoisseurs Scotland in Deutschland:
Sebastian Thiel
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148890
presse(at)thielpr.com

Online-Pressebereich Connoisseurs Scotland:
www.press-area.com/connoisseurs-scotland/ 

Herausgeber:
Connoisseurs Scotland, Ltd.
Jeremy Hawkings,
Chief Executive
P.O. Box 26164,
10A Ridgeway, Suite 3
Hillend, Fife KY11 9JN
Schottland
www.luxuryscotland.co.uk

Touristische Repräsentanz von Connoisseurs Scotland in Deutschland:
Wilfried Klöpping
Telefon: +49 5252 976780
wk(at)schottlandberater.de 

Mitglieder von Connoisseurs Scotland 2015:

1)    21212 Restaurant with Rooms
2)    Airds Hotel & Restaurant
3)    Belmond Royal Scotsman
4)    Boath House Hotel & Spa
5)    Cameron House
6)    Crinan
7)    Cromlix
8)    Fasque Castle
9)    The Glasshouse
10)    Glencoe House
11)    The Gleneagles Hotel
12)    Greywalls Hotel & Chez Roux
13)    G+V Hotel, Edinburgh
14)    Hotel du Vin at One Devonshire Gardens
15)    Inverlochy Castle
16)    Inver Lodge Hotel & Chez Roux
17)    Kinloch House
18)    Kinloch Lodge
19)    Knockinaam Lodge  
20)    Lochgreen House
21)    The Marcliffe Hotel & Spa
22)    MV Hebridean Princess
23)    Old Course Hotel Golf Resort & Spa
24)    Rocpool Reserve Hotel & Chez Roux
25)    Roxburghe Hotel
26)    Sheraton Grand Hotel & Spa
27)    The Torridon
28)    Trump International MacLeod House & Lodge
29)    Trump Turnberry Resort
30)    Westport Luxury Serviced Apartments

Partner von Connoisseurs Scotland 2015:

1)    Edinburgh International Conference Centre
2)    Georgian Antiques
3)    Highland Spring
4)    Little’s Luxury Chauffeurs
5)    Taittinger Champagnes
6)    Tennent Caledonian
7)    The House of Bruar
8)    The Royal Yacht Britannia