Gewinner des Fotowettbewerbs „Unbekanntes Elbsandsteingebirge“ gekürt

Im Rahmen eines Fotowettbewerbs haben die Festung Königstein und das Fotofestival Sandstein vier Monate lang ungewöhnliche Blickwinkel auf das Elbsandsteingebirge gesucht. Die besten Aufnahmen zeigt die Festung ab 13. Juli in einer Ausstellung.

 

Der Gewinner des Fotowettbewerbs "Unbekanntes Elbsandsteingebirge", Tony Beyer (2.v.l.), vor seinem Siegerfoto "Lonely" mit Jury (v.l.n.r.) Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, Christian Scholz, Landesvorsitzender Sachsen des Deutschen Verbandes für Fotografie, und Thomas Eichberg, Initiator des Fotofestivals Sandstein, sowie Silke Franze, Mitorganisatorin des Fotowettbewerbs, Foto: Marko Förster

Königstein, 12. Juli 2019 (tpr) – Die Gewinner des Fotowettbewerbs „Unbekanntes Elbsandsteingebirge“, den die Festung Königstein und das Fotofestival Sandstein ausgelobt haben, stehen fest. Tony Beyer aus Frankenberg gewann mit seinem Foto „Lonely“. Sein Motiv einer einsamen Kiefer auf einem Felsriff der Sächsischen Schweiz ist zusammen mit etwa 30 weiteren Aufnahmen Teil einer Fotoausstellung, die vom 13. Juli bis 6. Oktober auf der Festung Königstein zu sehen ist.

Freizeitfotografen waren aufgerufen, neue Motive in der Nationalparkregion zu finden. Anliegen der Organisatoren war es, den Blick auf die Vielfalt und Schönheit, aber auch auf die Einmaligkeit und Verletzlichkeit dieser spektakulären Landschaft zu lenken. Etwa 50 Teilnehmer haben insgesamt 120 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die Einsendungen kamen überwiegend aus Sachsen. Mitgemacht haben auch Fotografen aus Hamburg, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

„Lonely“ beeindruckte die Jury, besetzt durch Christian Scholz, Landesvorsitzender Sachsen des Deutschen Verbandes für Fotografie, Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, und Thomas Eichberg, Initiator des Fotofestivals Sandstein, besonders. Der eingefangene Moment erinnere an die Gemälde von Caspar David Friedrich. In fantastischem Licht fotografiert, reflektiere es die Magie des Elbsandsteingebirges und gewähre dem Betrachter einen emotionalen Einblick in die Landschaft, so die Jury. Gewonnen hat der Erstplatzierte eine Übernachtung für zwei Personen im Winterdorf Schmilka.

Platz zwei des Fotowettbewerbs belegte Claudia Barth aus Freital mit einer ungewöhnlichen Sicht auf die Herkulessäulen im Bielatal. Sie erhält einen Gutschein für einen zweitägigen Foto-Workshop. Auf Platz drei, dotiert mit einem Gutschein für das Kasemattenrestaurant der Festung Königstein, wurde Tom Schmidt aus Pirna mit einem Herbstmotiv der Wehlnadel an der Bastei gewählt. Alle weiteren Teilnehmer, deren Fotos für die Ausstellung ausgewählt wurden, erhalten eine Familienjahreskarte für die Bergfestung.

Die Fotoausstellung ist im Außengelände der Festung Königstein auf dem Platz vor der Garnisonskirche zu sehen. Die schönsten Motive werden zusätzlich auf www.festung-koenigstein.de/fotowettbewerb veröffentlicht. Alle Fotografen, deren Bilder online erscheinen, erhalten einen Gutschein für einen Festungsbesuch.

Die Ausstellung ist täglich im Rahmen der Öffnungszeiten der Festung Königstein von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist im regulären Festungseintritt enthalten. ■

Fotoausstellung „Unbekanntes Elbsandsteingebirge“
13. Juli bis 6. Oktober 2019
Täglich 9 bis 18 Uhr
Festung Königstein
www.festung-koenigstein.de

Online-Pressebildarchiv Festung Königstein:
http://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de

Über Fotofestival Sandstein:
Fotofestival Sandstein ist ein Projekt von Portal e.V., einem Verein zur Förderung grenzüberschreitender Kommunikation in Mittel- und Osteuropa mit Sitz in Dresden. Es wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union gefördert. Der Verein richtet sich mit dem Projekt an Hobbyfotografen im Elbsandsteingebirge und veranstaltet Fotokurse, Fotoworkshops und Fotowanderungen. Die Ergebnisse sind unter anderem in Ausstellungen und Online-Fotogalerien zu sehen.
www.fotofestival-sandstein.de | www.portal-ev.de