Geschichte lebendig: Lehrerinformationstage am 4. und 7. September 2017 auf der Festung Königstein

Interaktive Ausstellungen und vielfältige Mitmachangebote machen die Festung Königstein zu einem spannenden Lern- und Erlebnisort. Lehrer und Erzieher können sich im September kostenlos über das aktuelle museumspädagogische Programm für Schulklassen informieren.

Festung Königstein - ein spannender Lernort, Bildnachweis: Festung Königstein

Königstein, 01. August 2017 (tpr) – Geschichte als Erlebnis: Während der Lehrerinformationstage am 4. und 7. September können sächsische Lehrer die aktuellen pädagogischen Angebote auf der historischen Wehranlage kennen lernen. Bei geführten Festungsrundgängen gewinnen die Pädagogen Einblicke in die interaktiven Ausstellungen und umfangreichen Begleitprogramme. Sie eignen sich für Exkursionen aller Klassenstufen in den Unterrichtsfächern Geschichte, Kunst, Deutsch und Sachkunde.

„Die Ausstellungen der Festung Königstein stellen farbig und emotional dar, was sonst nur trockene Fakten“, sagt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Geschichte wird spannend, wo sie sinnlich erfahrbar wird. Dafür bietet die Wehranlage mit ihren Bauten und Sammlungen, aber auch mit ihren vielfältigen museumspädagogischen Angeboten tolle Möglichkeiten.“

Die Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ zeigt die Höhepunkte aus 800 Jahren Burg- und Festungsvergangenheit und erläutert die Rolle der Wehranlage in der böhmischen, sächsischen und europäischen Geschichte. Auch sie wird durch zahlreiche museumspädagogische Angebote ergänzt. Die Schau wurde in diesem Jahr für den europäischen Museumspreis nominiert.

Einen seltenen Fernblick – bis weit ins alte China – bietet noch bis zum 5. November 2017 die aktuelle Sonderausstellung „Die Stadtmauer von Nanjing – Schutzwall der Ming-Kaiser“. Auch diese Ausstellung ist für den Besuch mit Schulklassen oder Hortgruppen geeignet. „Kinder können am chinesischen Schattentheater Drachen und Phönix mittels Stäben in Bewegung setzen, an einer der Medienstationen ihr persönliches chinesisches Horoskop erstellen oder einen Abrieb alter chinesischer Schriftzeichen von einem Stein der Stadtmauer von Nanjing erstellen“, sagt Maria Pretzschner, Museumspädagogin und Leiterin der Schülerprogramme.

Die Begleitprogramme bieten Geschichte zum Mitmachen: Kinder ab vier Jahren können ihre eigene Urkunde siegeln, ein persönliches Festungssouvenir drucken, selbst Kräutersalz herstellen oder wie Archäologen auf Spurensuche im Ausgrabungsfeld gehen.

Die Lehrerinformationstage finden am 4. und 7. September jeweils 15 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Pädagogen können sich bis 31. August bei Maria Pretzschner unter Telefon +49 35021 64-816 oder per E Mail an pretzschner(at)festung-koenigstein.de anmelden. Die Mitmachprogramme und Führungen für Schulklassen und Hortgruppen dauern 90 Minuten. Die Kosten dafür sind nicht im regulären Festungseintritt enthalten.■

Online-Pressebereich mit Bildarchiv Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Jana Niemann
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse@thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de