Flanieren, probieren, tanzen: 12. Kulinarisches Erntedankfest im Bülow Palais

Zum Erntedankfest begrüßt das Team des Bülow Palais‘ seine Gäste traditionell in Lederhose und Dirndl. Foto: Hotel Bülow Palais

Dresden, 12. September 2022 (tpr) – Es ist eines der lockersten Genuss-Events in Sachsen und längst eine Institution: das „Kulinarische Erntedankfest mit Freunden“ im Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais im Dresdner Barockviertel. Am Sonntag findet es zum nunmehr zwölften Mal statt. Erneut laden mehrere deutsche Spitzenköche und internationale Top-Winzer mit ihren Gourmet- und Wein-Stationen zum genussreichen Flanieren durchs Haus. Auch zum Blick in die Küche sind die Gäste geladen. Dazu gibt es authentischen Rockabilly-Sound der 1950er Jahre mit der Heidelberger Band „Krüger rockt!“. Kurzentschlossene haben noch die Chance auf Restkarten. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

„Das Kulinarische Erntedankfest mit Freunden ist sicherlich ein jährlicher Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender“, sagt Ralf J. Kutzner, Hoteldirektor des Bülow Palais‘. Ins Leben gerufen wurde es im Jahr 2011 als eigentlich einmalige Aktion zum 20. Geburtstag der Jeunes Restaurateurs D'Europe, der Vereinigung der jungen europäischen Spitzenköche. „Das Konzept kam aber so gut an, dass wir seitdem jedes Jahr eine Neuauflage realisieren.“

Das Besondere an dem Feinschmeckerfest ist, dass die Köche nicht verborgen in der Küche ihre Kreationen schaffen, sondern an mobilen Kochstationen vor den Augen der Gäste. Spannend für Weinfreunde ist die persönliche Präsenz der Winzer bzw. hochrangiger Vertreter renommierter Weingüter, die ihre eigenen Weine ausschenken und kommentieren.

Gastköche sind dieses Mal Zwei-Hauben-Koch Frank Schreiber vom Restaurant Goldener Hahn in Brandenburg sowie das Duo Florian Rabbethge und Alexander Sawatzki vom Restaurant Novalis im Hardenberg Burghotel in Niedersachsen. Auch Gastgeber Sven Vogel, Küchenchef des im Bülow Palais beheimateten Gourmetrestaurants Caroussel Nouvelle, verwöhnt die Gäste mit Köstlichkeiten aus seiner Küche. Außerdem mit dabei: Thomas Wunsch vom Berliner Delikatessenlieferanten Havelland Express mit Fines de Claire-Austern, die wegen ihrer Zartheit als Lieblingsaustern der Franzosen gelten.

Die internationale Weinkultur wird repräsentiert durch Andreas Kretschko (Sachsen), Annette Closheim (Nahe/Rheinland-Pfalz) und das Weingut Barone di Valforte (Abruzzen, Italien). Außerdem stellt Weinhändler Lutz Frischmann Neuentdeckungen vor: mallorquinischen Wein von Bodegas Angel und italienischen Prosecco von Foss Marai.

Das „Kulinarische Erntedankfest mit Freunden“ beginnt 12 Uhr und klingt gegen 16 Uhr aus. Der Eintritt inklusive aller Speisen und Getränke beträgt 129 Euro pro Person. Kinder bis elf Jahre haben freien Eintritt. Von 12 bis 17 Jahren gilt ein ermäßigter Preis von 79 Euro. Für die Jüngsten gibt es eine betreute Kinderspielecke. Restkarten sind im Vorverkauf unter Telefon 0351 800 30 oder per E-Mail unter info.palais(at)buelow-hotels.de erhältlich. ■

www.buelow-palais.de

Kulinarisches Erntedankfest mit Freunden
Sonntag, 18. September 2022, 12 bis 16 Uhr
Hotel Bülow Palais
Königstraße 14, 01097 Dresden
https://www.buelow-palais.de

Pressebereich Hotel Bülow Palais – inkl. Bildarchiv:
www.buelow-palais.de/bildarchiv

Herausgeber:
Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais *****S
Königstraße 14
01097 Dresden
Telefon: +49 351 800 30
www.buelow-palais.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
Medienarbeit
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)buelow-hotels.de

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais:
Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel Nouvelle unter kulinarischer Leitung des Küchenchefs Sven Vogel beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen.  Das unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstandene Interieur des Hauses bildet den Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.