Feuerwehrhelden gesucht: Familientag auf der Festung Königstein

Am 12. August feiert die Betriebsfeuerwehr der Festung Königstein mit einem Erlebnistag für die ganze Familie ihren 35. Geburtstag.

Maskottchen Löschi und Schließkapitän Clemens vor dem Löschfahrzeug der Festungsfeuerwehr

Feuerwehrmaskottchen Löschi (l.) und Schließkapitän Clemens vor dem Löschfahrzeug der Festungsfeuerwehr. Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein (Sächsische Schweiz), 7. August 2018 (tpr) – Als im Frühjahr 1983 im Kassenhaus der Festung Königstein ein Feuer ausbrach, war niemand direkt vor Ort, der es fachmännisch löschen konnte. Das war der Grund, warum zehn Männer noch im selben Jahr eine Tageslöschgruppe gründeten, um bei Bränden auf dem Festungsplateau sofort einsatzbereit zu sein.

Seit 35 Jahren sorgt die Festungsfeuerwehr nun schon für die Sicherheit bei Bränden, schützt Menschenleben und Bausubstanz. Heute gehören ihr 14 Mitglieder an. Alle sind Mitarbeiter der Festung, die einmal im Monat für den Ernstfall trainieren. Am Sonntag, dem 12. August feiert die Feuerwehr mit einem Familienfest ihren Geburtstag auf dem Königstein.

Unter dem Motto „Helden gesucht!“ gibt es für kleine und große Feuerwehrfans zwischen 12 und 16 Uhr auf dem Exerzierplatz Spannendes rund um die Welt des Rettungsdienstes zu erleben. Die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis  zeigen in realitätsnahen Vorführungen, wie Brände gelöscht werden und wie Ersthelfer Verletzte versorgen. Mitglieder der Festungsfeuerwehr erklären historische und moderne Löschtechnik, und mit dem speziell für die Festung gefertigten Feuerwehrauto können Kinder eine Rundfahrt über das Plateau unternehmen.

Doch ein Feuerwehrfest wäre nur halb so interessant, wenn sich Kinder nicht selbst zum Retter in der Not verwandeln dürften. Deshalb gibt es knifflige Mitmachaktionen für kleine Helden. Sie dürfen ihr Können beim Zielspritzen mit der Kübelspritze, beim Knüpfen sicherer Knoten, beim Wasserträgerwettbewerb oder bei der Feuerwehrsimulation am Computer beweisen. Jüngere Kinder basteln ihr eigenes Feuerwehrauto, und Maskottchen Löschi schaut gern dabei zu. Zwischendurch können sich alle mit einem selbst gebackenen Knüppelbrot stärken.

Zum Abschluss des Familientages gibt der Jagdfalkenhof Moritzburg in einer Greifvogelvorführung Einblicke in die Lebenswelt von Adlern, Falken und Eulen.

Der Feuerwehrerlebnistag ist im regulären Festungseintritt enthalten. ■

Helden gesucht! – ein Familientag mit der Festungsfeuerwehr
Festung Königstein, 01824 Königstein
12. August 2018, von 12 bis 16 Uhr
Das Angebot ist im regulären Festungseintrittspreis enthalten.
www.festung-koenigstein.de

Online-Pressebereich mit Bildarchiv Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 31406966
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage weithin sichtbar 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.