Festung Königstein: Eine große Festung für kleine Entdecker

Ein Besuch der Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz ist ein Abenteuer für Kinder. Mit interaktiven Spielen und Mitmachprogrammen begeistert das Museum jedes Jahr Tausende kleine Gäste.

Familie, Kinder, Personen, Ritterhelm, ausstellung, knd-auswahl

In der Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ können Kinder beim Rundgang Kostüme anziehen. Foto: Matthias Hultsch

Königstein, 10. Juli 2017 (tpr) – Die Festung Königstein südöstlich von Dresden ist eine der größten Bergfestungen in Europa. 247 Meter über dem Elbtal thront die riesige Wehranlage auf dem gleichnamigen Tafelberg. Eine halbe Million Besucher aus der ganzen Welt besichtigen das imposante Freilichtmuseum mit seinen mehr als 50 Bauwerken verschiedener Epochen jedes Jahr. Ein Besuch lohnt sich auch und insbesondere mit Kindern – und zwar nicht nur wegen der hohen Mauern und des tiefen Brunnens.

In der Dauerausstellung sind kleine Entdecker eingeladen, sich spielerisch der 800-jährigen Geschichte des Königsteins zu nähern. Auch die jährlichen Sonderausstellungen halten interaktive Angebote bereit. Hinzu kommen Familienveranstaltungen und Mitmachprogramme. „Geschichte ist nicht langweilig, im Gegenteil, sie ist höchst spannend und darf auch Spaß machen“, sagt Dr. Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Kinder lernen im Spiel. Deshalb haben wir uns in allen Bereichen unseres Museums für sie etwas Besonderes einfallen lassen.“

Interaktive Spiele in der Dauerausstellung

Das fängt schon bei der 2015 eröffneten Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ an. Hier können die Jüngsten in historische Kostüme schlüpfen und darin zum Beispiel eine virtuelle Steinschleuder bedienen, einen Ritterhelm aufprobieren, den Fehler im Diorama der Festungsbaustelle von 1589 entdecken, herausfinden, was August der Starke alles für seine höfischen Feste auf den Königstein hat bringen lassen und erraten, was er am liebsten gegessen hat. Die etwas Älteren dürfen gern selbst mal Festungsbaumeister sein und die Festung in einem Strategiespiel neuen Erfordernissen entsprechend umbauen. Im Modell vom Abratzky-Kamin wartet der berühmte Schornsteinfeger darauf, dass er in der nach ihm benannten Felsspalte nach oben klettern darf. Ein paar Schritte weiter singt in einer Hörstation der Kinderchor der Semperoper Dresden das bekannte Lied „Auf der Festung Königstein“, in dem die einst hier vertretenen Berufe humorvoll vorgestellt werden. Schließlich erzählen die Festungskinder Johann und Georg von ihrem Alltag und den Feiertagen auf dem Königstein in vergangenen Zeiten.

Schattentheater und chinesisches Horoskop in der Sonderausstellung

In der diesjährigen Sonderschau „Die Stadtmauer von Nanjing – Schutzwall der Ming-Kaiser“ wartet ein chinesisches Schattentheater auf kleine Besucher. Bei diesem haptischen Modell können sie einen Drachen und einen Phönix mit Hilfe von Stäben bewegen. Wer möchte, kann sich an der Medienstation sein persönliches chinesisches Horoskop oder den Sternenhimmel am Tag seiner Geburt erstellen und mit nach Hause nehmen oder per E-Mail senden. Darüber hinaus informieren kindgerechte Texte über Vergangenheit und Gegenwart des fernöstlichen Schutzwalls.

Mit Schließkapitän Clemens auf Zeitreise

In rot-weißer barocker Uniform, mit Perücke und Dreispitz auf dem Kopf und einem riesigen Schlüsselbund in der Hand führt Schließkapitän Clemens regelmäßig über die historische Anlage. Er zeigt sonst verschlossene Räume und berichtet über den Alltag der einstigen Bewohner. Im Museumsshop gibt es Clemens zum Andenken als Schlüsselanhänger und das Kinderbuch „Auf der Festung Königstein. Eine Zeitreise mit Schließkapitän Clemens“. Mit Clemens können die Jüngsten aber auch ihren Geburtstag feiern. In roten sächsischen Uniformen und barocken Kleidern wandeln das Geburtstagskind und seine Gäste über die Festung. Historische Spiele und Rätsel sorgen dabei für Abwechslung. Natürlich darf auch die Geburtstagtafel mit leckeren Überraschungen nicht fehlen.    

Unterwegs mit Smartphone und Audioguide

Familien, die lieber auf eigene Faust unterwegs sein wollen, können den Audioguide für Kinder ausleihen oder die Rätsel-App „Adventure Königstein“ auf ihr Smartphone laden. Im Audioguide erzählen Max, Marie und der Festungskommandant Geschichten aus dem Garnisonsalltag, die mit Geräuschen und Musik lebendig gestaltet sind. Mithilfe der Abenteuer-App geht es auf Schnitzeljagd über die Festung.

Von Märchenfest bis Ferienspaß: Events locken auf die Festung

Nicht nur die interaktiven Ausstellungen und kindgerechten Führungen animieren zu einem Festungsbesuch, sondern auch das bunte Veranstaltungsprogramm. Zu den Höhepunkten für Familien zählen das Märchenfest im Juli, das Outdoor-Erlebnis „Festung Aktiv!“ im August und der „Ferienspaß für Königskinder“ in den Herbstferien. Informationen über diese und weitere Angebote der Festung Königstein für Familien und Schulklassen liefert die Website www.festung-koenigstein.de. ■

Veranstaltungshöhepunkte Festung Königstein 2017/2018

5./6. August 2017
FESTUNG AKTIV!
Das Outdoor-Erlebnis zum Mitmachen und Staunen

9. September 2017
Kanonendonner über dem Elbtal
Böllerschießen und Kanonenschau

30. September bis 15. Oktober 2017
Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen
Täglich wechselnde Mitmachaktionen  

An den ersten drei Adventswochenenden
 „Königstein – ein Wintermärchen“
Historisch-romantischer Weihnachtsmarkt

1. April 2018
Ostereiersuche mit Schließkapitän Clemens
in den Tiefkellern des Torhauses

5./6. Mai 2018
Familien-Spiele-Fest(ung)
Gesellschaftsspiele testen, Bastelaktionen und Gewinnspiele

2./3. Juni 2018
Die Schweden erobern den Königstein
Großes Heerlager

8. Juli 2018
„Es war einmal“
Ein Märchenfest zum Mitmachen, Sehen und Hören

4./5. August 2018
FESTUNG AKTIV!
Das Outdoor-Erlebnis zum Mitmachen und Staunen

8. September 2018
Kanonendonner über dem Elbtal
Böllerschießen und Kanonenschau

6. bis 21. Oktober 2018
Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen
Täglich wechselnde Mitmachaktionen  

An allen vier Adventswochenenden
„Königstein – ein Wintermärchen“
Historisch-romantischer Weihnachtsmarkt

Bildmaterial Festung Königstein für Kinder:
http://www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv/festung-koenigstein-fuer-kinder.html

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Angela Zimmerling
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 31406966
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.