Ferienausklang auf der Festung: Schmuck herstellen wie zur Bronzezeit

Königstein/Sächsische Schweiz, 27. August 2021 (tpr) – In der letzten Ferienwoche lädt die Festung Königstein Kinder zu einem besonderen Mitmachprogramm ein. Am Dienstag, dem 31. August, und Donnerstag, dem 2. September, jeweils von 12 bis 16 Uhr können dekorative und praktische Gegenstände nach bronzezeitlichem Vorbild angefertigt werden. „Schmuck und Lederbeutel selbst gemacht“ ist ein kostenfreies Zusatzangebot zur aktuellen Sonderausstellung.

Beim Mitmachprogramm können Kinder bronzezeitlichen Schmuck aus Kupferdraht selbst herstellen, Foto: Festung Königstein gGmbH

Beim Mitmachprogramm können Kinder bronzezeitlichen Schmuck aus Kupferdraht selbst herstellen, Foto: Festung Königstein gGmbH

Unter Anleitung der Museumspädagogin und Historikerin Maria Pretzschner stellen die Kinder ihren eigenen Schmuck her: Ringe, Armreifen, Haarschmuck, Kettenanhänger und sogar Gewandnadeln. Materialquelle ist Kupferdraht, der aus ausgedienten Stromkabeln recycelt wird. Schon in der Bronzezeit verwendeten die Menschen unbrauchbar gewordene Gegenstände weiter. Zerbrochenes wurde eingeschmolzen und so Rohstoff für Neues gewonnen. Neben Schmuckstücken können auch Accessoires sowie Lederbeutel zur Aufbewahrung von kleinen Schätzen hergestellt werden.

Das Angebot ist Teil der Sonderausstellung "Viel früher als gedacht! Der Königstein in der Bronzezeit". Diese beleuchtet eine Zeit, als das Elbsandsteingebirge nur spärlich besiedelt war. Besucher tauchen in das Leben der Menschen vor etwa 3000 Jahren ein. Seltene Objektfunde aus dieser Epoche sind zu sehen. Darunter auf dem Königstein gefundene Scherben, die eine Besiedelung des Tafelberges in der Bronzezeit belegen.

Die Ausstellung ist interaktiv. Kinder, aber auch Erwachsene können sich an alten Kulturtechniken versuchen, wie Weben mit einem Handwebrahmen oder Getreidemahlen mit dem Reibstein. Auch dürfen sie einzelne Bronzeobjekte anfassen und an Medienstationen tiefer in die einzelnen Themen eintauchen.

Das Mitmachprogramm finden Interessierte auf dem Picknickplatz neben der historischen Mannschaftsbaracke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sonderausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr in der Magdalenenburg zu sehen. Der Besuch sowie das Mitmachprogramm sind im Festungseintritt inklusive. www.festung-koenigstein.de

Online-Bildarchiv Festung Königstein

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
 
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.