Erste Winterwanderkarte für die Sächsische Schweiz erscheint

Die Sächsische Schweiz wird als Winterreiseziel beliebter. Damit steigt auch das Interesse an ganzjährig attraktiven Wanderrouten durch die Region. Nun legt der ansässige Tourismusverband erstmals eine Karte mit den schönsten Winterwanderungen im deutschen Teil des Elbsandsteingebirges vor.

Rolf Böhm (Kartograf der Winterwanderkarte), Nicole Hesse (Projektmanagerin Nebensaison des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz) und Sven-Erik Hitzer (Unternehmer in Schmilka und Mitinitiator der Winterwanderkarte), (v.l.n.r.), präsentieren auf dem Ungerberg die neue Winterwanderkarte für die Sächsische Schweiz. Der Ungerberg mit der neu eröffneten Gaststätte ist einer der Ausflugsziele der neuen Karte. Foto: Marko Förster

Pirna, 05. Oktober 2018 (tvssw) – Warm einpacken, Thermoskanne in den Rucksack und loslaufen: Das Schöne am Winterwandern ist seine Einfachheit. Weder besondere Ausrüstung noch spezielle Infrastruktur sind für das gesunde Naturerlebnis erforderlich. Auch in der Sächsischen Schweiz, die mit ihrer bizarren Felsenwelt zu den landschaftlich spektakulärsten Wandergebieten Deutschlands zählt, gibt es zahlreiche Wege und Ziele, die auch jenseits des Sommerhalbjahres erhebende Wandermomente versprechen. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) veröffentlicht erstmals eine Karte mit den schönsten Winderwanderwegen durch die Region.

„Das Interesse an Winterauszeiten in der Sächsischen Schweiz wächst deutlich“, sagt der TVSSW-Vorsitzende Klaus Brähmig. Im letzten Winter seien fast 20 Prozent mehr Übernachtungen gezählt worden als im Winter zuvor. „Damit steigen auch die Anfragen nach Winterwandertipps, die bei uns und in den örtlichen Touristinformationen eingehen. So ist der Wunsch nach einem kompakten Informationsmittel entstanden, das wir interessierten Gästen an die Hand geben können.“

Die neue Winterwanderkarte zeigt – inspiriert von den Pistenplänen der Skigebiete – rote, blaue und schwarze Routen, je nach Schwierigkeitsgrad. Insgesamt 29 besonders reizvolle Touren werden vorgestellt, vom einfachen Spaziergang bis zum anspruchsvollen Wanderabenteuer. Bei der Auswahl haben die Autoren nicht nur auf landschaftliche Dramatik, sondern auch auf ganzjährig geöffnete Einkehrmöglichkeiten geachtet. Auf jeder der dargestellten Routen liegt mindestens eine gastronomische Einrichtung.

Gestaltet wurde die Karte durch den renommierten Kartografen Rolf Böhm aus Bad Schandau, der für seine detailgenauen, handgezeichneten Wanderkarten zur Region bekannt ist. Für die jüngste Veröffentlichung hat er eigens neue Kartengrundlagen für Neustadt, Bad Gottleuba-Berggießhübel und Pirna erstellt.

Neben dem Routenverlauf der Wege gibt die neue Winterwanderkarte auch einen Überblick über Aussichtspunkte, winterliche Ausflugsziele und Freizeiterlebnisse, Wellnessorte, Unterkünfte und Restaurants. Auf der Rückseite sind alle Touren kurz beschrieben, ergänzt um jeweils passende ÖPNV-Empfehlungen. Ausführliche Erläuterungen zu jeder Tour stellt der Tourismusverband unter www.saechsische-schweiz.de/winterwanderung bereit.

Erhältlich ist die Karte ab sofort unter https://shop.saechsische-schweiz.de sowie in den Touristinformationen der Region. Der Preis liegt bei 2,80 Euro. ■

Offizielles Tourismusportal Sächsische Schweiz: www.saechsische-schweiz.de

Umfangreiches Bildarchiv Elbsandsteingebirge:
www.press-area.com/elbsandsteingebirge-saechsische-schweiz/bildarchiv.html

Kontakt:
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna        
T.: +49 3501 4701-47        
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de 
www.saechsische-schweiz.de

Pressekontakt:
Sebastian Thiel
THIEL Public Relations e. K.
Ostra-Allee 35, 01067 Dresden
T: +49 351 3148890
E-Mail: presse(at)saechsische-schweiz.de

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.