Entdecken, spielen, ausprobieren: Oma-Opa-Enkel-Tag auf Festung Königstein

Am 11. Oktober sind Großeltern mit ihren Enkeln eingeladen, die familienfreundliche Bergfestung in der Sächsischen Schweiz zum Sondereintrittspreis zu erkunden.

Die Festung Königstein bietet Großeltern und Enkelkindern spannende Einblicke in die Geschichte, wie hier in der Ausstellung zum Staatsgefängnis. Foto: Festung Königstein gGmbH

Die Festung Königstein bietet Großeltern und Enkelkindern spannende Einblicke in die Geschichte, wie hier in der Ausstellung zum Staatsgefängnis. Foto: Festung Königstein gGmbH

Mit dem Kinder-Audioguide führen die fiktiven Figuren Max und Marie sowie der Festungskommandant Kinder unterhaltsam über die Festung Königstein. Foto: Festung Königstein gGmbH

Mit dem Kinder-Audioguide führen die fiktiven Figuren Max und Marie sowie der Festungskommandant Kinder unterhaltsam über die Festung Königstein. Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein/Sächsische Schweiz, 5. Oktober 2022 (tpr) – Mit einem bunten Spiel , Bastel- und Erlebnisprogramm sowie reduziertem Eintritt lädt die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz für Dienstag, den 11. Oktober zum „Oma-Opa-Enkel-Tag“ ein. Statt dreizehn zahlen an diesem Tag Besucher ab 60 Jahre nur vier Euro Eintritt. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung ihrer Großeltern ist der Eintritt frei.

Würfeln, Basteln, Mangeln

Von 12 bis 16 Uhr stehen vielfältige Mitmachangebote zur Wahl: Schmidt Spiele lädt im Rosengarten zum Ausprobieren neuer und bekannter Brettspiele, im Atelier der Magdalenenburg können Kinder unter Anleitung kleine Kunstwerke aus Naturmaterialen gestalten und in der Georgenburg wird eine hundert Jahre alte Wäschemangel in Bewegung gesetzt und darf selbst bedient werden.

Kurzführungen mit Showeffekt

Jeweils 11, 13 und 15 Uhr starten am Brunnenhaus 30-minütige Sonderführungen zu den Höhepunkten der Wehranlage. Dabei sind die Wasserfördertechnik von 1911 am über 150 Meter tiefen Brunnen, die Musik- und Lichtshow im Riesenfasskeller sowie das mechanische Tischlein-deck-dich in der barocken Friedrichsburg zu erleben. Die Rundgänge kosten für Erwachsene drei Euro. Kinder sind frei. Die Anmeldung erfolgt am Tag der Veranstaltung im Informationsbüro.

Museum zum Anfassen

Mit Rätselbögen und Suchspielen sowie einem Kinder-Hörführer, den es an diesem Tag bei der Ausleihe eines normalen Hörführers kostenfrei dazu gibt, können die kleinen Besucher spielerisch und in eigenem Tempo die als „Familienfreundliche Freizeiteinrichtung“ zertifizierte Bergfestung sowie Ausstellungen wie „IN LAPIDE REGIS – Auf dem Stein des Königs“ mit ihren vielfältigen interaktiven Angeboten erkunden. Die passenden Kostüme „Burgfräulein“ und „Schließkapitän“ gibt es am Eingang zur Ausstellung kostenfrei dazu.

Die Festung Königstein ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. ■

Online-Pressebildarchiv

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T : +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
 
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.