Eine Bank zum Geburtstag: Margon Brunnen und Tourismusverband Sächsische Schweiz würdigen Zusammenarbeit

Eine neue Pausenbank für Wanderer oberhalb von Struppen steht für 30 Jahre Tourismusverband Sächsische Schweiz und 25 Jahre erfolgreiche Kooperation mit Margon Brunnen.

Landrat Michael Geisler (l.), Vorstandsvorsitzender Tourismusverband Sächsische Schweiz, Bürgermeister Dr. Rainer Schuhmann (Struppen, m.) und Paul K. Korn Geschäftsführer Lichtenauer Mineralquellen, Margon Brunnen GmbH, weihen die neue Bank ein. Foto: Marko Förster

Pirna, 30. Juni 2021 (tvssw) – Im Februar hatte Margon Brunnen dem Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) zu seinem 30. Gründungsjubiläum eine Pausenbank für Wanderer versprochen. Jetzt wurde das Versprechen eingelöst. Ein Platz für das Sitzmöbel wurde oberhalb von Struppen gefunden – mit Blick über den Ort und auf den Tafelberg Lilienstein. Am Mittwoch hat Margon-Geschäftsführer Paul K. Korn die Bank an den TVSSW-Vorsitzenden Landrat Michael Geisler übergeben.

TVSSW und Margon: Das ist eine der stabilsten Sponsoring-Partnerschaften im Tourismusmarketing in Sachsen. Schon seit 1996 arbeiten der Verein und die Marke erfolgreich zusammen. „Ob auf der Tourismusbörse, dem Malerweg, oder dem Sächsischen Wandertag – wir waren immer gern dabei, gemeinsam für eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas Werbung zu machen“, sagt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Margon Brunnen GmbH. „Unsere Traditionsmarke Margon ist besonders eng mit der Geschichte, der Kultur, der Natur und den Menschen in der Sächsischen Schweiz verwurzelt.

„Margon Brunnen unterstützt unsere Arbeit seit bereits 25 Jahren und ist damit einer unserer ältesten Kooperationspartner“, sagt Michael Geisler. „So hat das Haus unter anderem wesentlich zum Erfolg des Projektes Malerweg beigetragen. Für dieses herausragende Engagement für die Region, für das diese Bank ein schönes Symbol ist, danke ich herzlich.“

Ein Thema, das die Zusammenarbeit in Zukunft noch stärker prägen wird, so Geisler, sei Nachhaltigkeit. Sowohl Margon als auch der Tourismusverband sind hier Vorreiter: Margon als eine der ersten klimaneutralen Mineralwassermarken in Ostdeutschland, der Verband durch die Zertifizierung der Sächsischen Schweiz zum nachhaltigen Reiseziel – dem ersten in Sachsen. Auch dafür soll die Bank stehen. „Da wir glauben, es steht uns und unserer Verantwortung für die kommenden Generationen nicht zu, das Thema auf die lange Bank zu schieben, möchten wir mit dieser Bank ein Zeichen setzen“, so Korn. ■

Herausgeber:
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47,
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de

Pressekontakt:
Sebastian Thiel
THIEL Public Relations e.K.
T: +49 351 3148890
E-Mail: presse(at)saechsische-schweiz.de

Online-Bildarchiv Sächsische Schweiz: www.press-area.com

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:
Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.

Über die Margon Brunnen GmbH:
Margon steht seit 1903 für Qualität und prickelnde Ideen. Keine andere Marke ist so eng mit der sächsischen Tradition und Lebensart verbunden. Margon hat es geschafft, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Die Marke gehört zur Lichtenauer Mineralquellen GmbH. Das selbstständige Tochterunternehmen der HassiaGruppe beschäftigt 233 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende, die in Lichtenau über 70 Produkte und mehr als 190 verschiedene Einzelartikel herstellen. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Seit Herbst 2020 produziert der Standort Lichtenau klimaneutral und ist nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert. Das Margonwasser ist seit Anfang 2021 klimaneutral. Täglich werden am Produktionsstandort in Lichtenau 700.000 Flaschen abgefüllt, im Sommer bis zu einer Million. Weitere Informationen zur Margon Brunnen GmbH auf www.margon.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.