Barrierefreie Reiseregion für Alle – Tourismusverband Ruppiner Seenland wird mit DB Award 2016 ausgezeichnet

Der Tourismusverband Ruppiner Seenland wurde am 5. Dezember 2016 von der Wettbewerbsjury des diesjährigen DB Award „Tourismus für Alle“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

v.l.n.r.: Frank Stege (Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland), Dr. Carmen Hildebrandt (Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland), Peter Krause (Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland), Jörn Fritsch (Mitarbeiter des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland), Berthold Huber (Vorstand Verkehr und Transport der Deutschen Bahn AG), Foto: Christian Schönberg

Neuruppin, 6. Dezember 2016: „Was(ser) erleben, am, im und auf dem Wasser“ - Mit dieser Vorstellung eines ganzheitlichen Urlaubserlebnisses für Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen im Ruppiner Seenland, konnte der Tourismusverband die Wettbewerbsjury des diesjährigen DB Award „Tourismus für Alle“ überzeugen und wurde am 5. Dezember 2016 dafür im Bahntower in Berlin mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Am Beispiel eines 8-tägigen Aufenthaltes (mit frei variierbaren und buchbaren Angeboten) werden damit Besuchern und Gästen  mit Einschränkungen oder Behinderungen Möglichkeiten präsentiert, um einen angenehmen und abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen - einen Wasserurlaub für Alle im Ruppiner Seenland.

Peter Krause, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e.V., erläutert den Gedanken, der hinter diesem Wettbewerbsbeitrag steht: „Auch wenn es in Deutschland inzwischen viele barrierefrei nutzbare  Reiseangebote und Ausflugsziele gibt, stellen diese sich meist nur einzeln dar, ohne Informationen zur An- und Abreise, Unterkünften oder weiteren Ausflugsmöglichkeiten in der jeweiligen Region. Der Ansatz, für den der Tourismusverband ausgezeichnet wurde, ist eben diese vielerorts noch fehlende Verknüpfung der vorhandenen Angebote zu einem ganzheitlich präsentierbaren Reiseerlebnis. Damit wollen wir als beispielhaftes Vorbild auch anderen Regionen in Deutschland zeigen, wie sie ihre barrierefreien Ausflugs- und Freizeitangebote durch Vernetzung und Kooperationen der Anbieter bündeln können, um damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer barrierefreien Reiseregion zu tätigen.“

Die Zukunft des barrierefreien Tourismus bedarf keiner Insellösungen (unabhängig ihrer Qualität und Bekanntheit), sondern einer abgestimmten Vernetzung aller daran beteiligten Akteure und Unternehmen.

Informationen zur beispielhaften Reise entlang der barrierefreien Reise- und Servicekette finden Sie auch auf der Homepage des Tourismusverbandes:
http://www.ruppiner-reiseland.de/info/barrierefreie-angebote/barrierefreier-urlaub.html

Kontakt:
Jörn Fritsch
Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V.
Fischbänkenstraße 8
D – 16816 Neuruppin
Fon +49 (0)3391 – 659636
Fax +49 (0)3391 – 357907
fritsch@ruppiner-reiseland.de
www.ruppiner-reiseland.de

Über Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V:
Der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. ist ein eingetragener Verein und kooperiert mit unterschiedlichen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen der Tourismuswirtschaft, treibt der Verband das Innen- und Außenmarketing der Region voran.