Auszeichnung: Bülow Palais ist „Hotel des Jahres“

Erstmals kürt der „Große Restaurant & Hotel Guide“ ein Dresdner Hotel zum „Hotel des Jahres“. Bülow Palais sei ein Leuchtturmprojekt für die Elbestadt.

Hoteldirektor Ralf J. Kutzner vor dem Hotel Bülow Palais, Foto: Anne Huneck

Dresden, 04. November 2019 (tpr) – Der „Große Restaurant & Hotel Guide“ hat in seiner aktuellen Neuauflage die besten Köche, Restaurants und Hotels prämiert. Den begehrten Titel als „Hotel des Jahres“ erhielt das Dresdner Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais. Erstmals in der 23 jährigen Geschichte des Verlages geht dieser Preis damit an ein Hotel in Dresden.

„Im Bülow Palais wird Gästen schon seit Langem Hotellerie, Gastronomie, Gastfreundschaft und Gastlichkeit auf hohem Niveau geboten. Mit den Investitionen der vergangenen Monate setzte das Haus obendrein ein Zeichen für eine positive, in die Zukunft gerichtete Haltung und wurde damit zu einem touristischen Leuchtturmprojekt für die Stadt Dresden“, begründet Herbert Wallor, Herausgeber des Guides, die Auszeichnung. Mit der Neugestaltung des Restaurants Caroussel sei es gelungen, barockes und modernes Flair zu einem eigenen Neuen zu verbinden. Das mache das Hotel zu einem echten Anziehungspunkt für Dresdenbesucher, so die weitere Ausführung im Guide.

Das Bülow Palais wurde im Jahr 2010 mit 46 Zimmern und 12 Suiten von einem Stuttgarter Ehepaar im Dresdner Barockviertel eröffnet. Seit 2012 trägt es mit „Fünfsterne Superior“ die höchste in Deutschland mögliche DEHOGA-Klassifizierung. Das hier beheimatete Restaurant Caroussel unter kulinarischer Leitung von Benjamin Biedlingmaier zählt mit einem Stern im Guide Michelin und 17 Punkten im Gault&Millau zu den wichtigsten Kulinarik-Adressen in Sachsen. Im Frühjahr wurde das Restaurant von dem Schweizer Stardesigner Carlo Rampazzi neugestaltet.

Immer wieder werden das Bülow Palais, das Sternerestaurant und die Mitarbeiter mit wichtigen Branchenpreisen geehrt: Trivago kürte es wiederholt zum Besten Fünfsternhotel Deutschlands, die Industrie- und Handelskammer als Top-Ausbildungsbetrieb in Dresden, Benjamin Biedlingmaier wurde 2013 „Aufsteiger des Jahres“ (Der Feinschmecker), Concierge Ulrike Beyrich trägt seit fünf Jahren die Goldenen Schlüssel der Vereinigung der Hotelportiers Deutschlands, Sommelière Jana Schellenberg gehört seit acht Jahren zu den Top-50-Sommeliers in Deutschland (Der Schlemmer Atlas) und Geschäftsführer Ralf J. Kutzner ebenso lange zu den Top 50 der deutschen Hoteliers (Der Schlummer Atlas).

Im „Großen Restaurant & Hotel Guide“ setzte sich das Bülow Palais gegen 1.200 Hotels durch. Bereits seit mehreren Jahren ist das Haus in dem Gastroguide mit fünf Sternen, der besten Bewertung des Führers für Hotels, sowie mit vier Hauben für das Restaurant gelistet. Für die Auszeichnung erhält es eine Urkunde sowie eine Ehrenseite in dem fast 1.000 Seiten umfassenden Gastroführer. Der Guide ist im Buchhandel erhältlich. ■

Online-Pressebereich mit weiterem Bildmaterial:
https://www.buelow-palais.de/pressebereich/bildarchiv/

Herausgeber:
Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais *****S
Königstraße 14
01097 Dresden
Telefon: +49 351 800 30
https://www.buelow-palais.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
Medienarbeit
THIEL Public Relations e. K.
Telefon: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)buelow-hotels.de

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais:
Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter kulinarischer Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Das Interieur des Hauses ist unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden und spiegelt den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.