Ausstellungsfilm der Festung Königstein in Cannes ausgezeichnet

Der Ausstellungsfilm „Gefangen auf dem Königstein“ erhielt am Donnerstagabend bei den Cannes Corporate Media und TV Awards den „Silbernen Delphin“ in der Kategorie „Besucherfilme“.

Kathleen Biermann-Jung und Andreas Jung mit dem „Silbernen Delphin“ am Verleihungsabend in Cannes. Foto: Biermann-Jung Kommunikation & Film

Königstein (Sächsische Schweiz), 28. September 2018 (tpr) – Füße und Hände in eisernen Ketten, schleppt sich der Gefangene den steilen Aufstieg zur Festung hinauf. Ein Offizier und zwei Wachsoldaten begleiten ihn. Düstere Musik verstärkt die beklemmende Wirkung der Szene. So beginnt „Gefangen auf dem Königstein“, ein Kurzfilm, den die Festung Königstein gGmbH von der Dresdner Filmagentur Biermann-Jung Kommunikation & Film für die neue, gleichnamige Ausstellung in der Georgenburg produzieren ließ. Gestern wurde er in der Kategorie Besucherfilm bei den Cannes Corporate Media und TV Awards mit dem „Silbernen Delphin“ ausgezeichnet.

„Geschichte wird spannend, wenn sie anhand von einzelnen Schicksalen, von persönlichen Erlebnissen erzählt wird“, sagt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Das ist unser Ansatz. In diesem Fall zeigen wir die Ankunft des Revolutionärs August Röckel, der von 1843 bis zu seiner Verhaftung im August 1849 Musikdirektor am Königlichen Hoftheater in Dresden war. Seine Königstein-Erfahrung hat er in einem autobiografischen Roman verarbeitet, der für das Drehbuch als Vorlage diente.“

Die Dresdner Filmemacherin Kathleen Biermann-Jung nahm den Preis persönlich in Cannes entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Würdigung“, sagt die Produzentin. „Das ist eine wunderbare Anerkennung unserer monatelangen Arbeit, die hinter diesem vierminütigen Ausstellungsfilm steckt. Sie zeigt, dass wir mit unserer Agentur international mithalten können.“ Bereits 2017 erhielt das Team den „Silbernen Delphin“ für den Marketingfilm „Benno von Meissen – Sachsens erster Heiliger“.

Drei Drehtage auf der Festung

Ein etwa 20-köpfiges Team hat am Filmprojekt mitgewirkt, drei Tage wurde auf der Bergfestung gedreht. Regie führte Richard Krause aus Dresden. In der Rolle des Gefangenen August Röckel ist Schauspieler Andreas Jung zu sehen, der durch sein reduziertes Spiel der Figur Authentizität gibt.

Bei den Cannes Corporate Media & TV Awards werden jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen prämiert. Das Festival ist eines der renommiertesten seiner Art und fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Preise werden in 201 Kategorien vergeben. Über 1000 Beiträge wurden eingereicht.

Datenbank mit 1000 Staatsgefangenen-Schicksalen

„Gefangen auf dem Königstein“ ist eine von drei neuen Ausstellungen, die seit Juli in der sanierten Georgenburg zu sehen ist. Sie widmet sich der Nutzung der Festung Königstein als Staatsgefängnis im Zeitraum von 1588 bis 1922. In vier Räumen des Erdgeschosses können Gäste mit Hilfe von Medienstationen, Bildern und Installationen in das Leben der Inhaftierten eintauchen und sich mit den sehr unterschiedlichen Haftbedingungen beschäftigen. Herzstück der neuen Schau ist eine Datenbank, die alle rund 1000 bekannten Staatsgefangenen des Königsteins enthält. ■

Ausstellungen in der Georgenburg
„Gefangen auf dem Königstein“
„Die Bau- und Nutzungsgeschichte der Georgenburg“
„Die Festung Königstein um 1900“

Ausstellungen im Erdgeschoss der Georgenburg auf der Festung Königstein
bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr
ab 1. November täglich von 9 bis 17 Uhr
Festung Königstein, 01824 Königstein/Sächsische Schweiz
www.festung-koenigstein.de

Bildarchiv mit Filmausschnitten und Fotos von den Dreharbeiten:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv/filmpreis.html

Herausgeber:                    :        
Festung Königstein gGmbH                
01824 Königstein                    
T: +49 35021 64-607                    
www.festung-koenigstein.de                 

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de