4000 Jahre an einem Tag: Sommerferien in Saale-Unstrut

Geschichte als Erlebnis: Kinderkemenate auf Schloss Neuenburg - Foto: Saale-Unstrut-Tourismus e. V.

Naumburg/Dresden, 31. Mai 2016 (tpr) – Saale-Unstrut ist bekannt als traditionelle Kultur- und Weinanbauregion mit einem sensationellen architektonischen Erbe. Das heißt jedoch nicht, dass hier nur Genuss- und Bildungsreisende auf ihre Kosten kommen. Auch das Erlebnisangebot für Kinder und Jugendliche kann sich sehen lassen: Strohhotelübernachtungen, Sommerrodeln, Zeitreisen, Geocaching, Flussexpeditionen, Burgabenteuer und mehr. Der Saale-Unstrut-Tourismusverein präsentiert die schönsten Aktivitäten für Kinder und Familien in den bevorstehenden Sommerferien.

Papier schöpfen
„Papier für Thilo“ ist ein Ferienangebot des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg. Die Kinder beschäftigen sich mit Wasserzeichen, den Kennzeichen der Papiermühlen, und stellen mittels nachgebauter historischer Schöpfsiebe selbst Papier in verschiedenen Formaten her. Termine: 19. und 21. Juli, jeweils zehn bis zwölf Uhr
www.saalekreis.de/kulturhistorisches-museum-schloss-merseburg.html

Flussexpeditionen
Die Flüsse Saale, Unstrut, Ilm und Weiße Elster laden zu geruhsamen Erkundungen der friedvollen Tallandschaften der Region ein. Anbieter in Kirchscheidungen, Naumburg, Laucha und Nebra halten dafür Kanus, Schlauchboote, Ausrüstung und Informationen bereit. Bequeme Alternativen bieten die motorisierten Ausflugsschiffe, die von Bad Kösen, Merseburg, Naumburg und Mücheln regelmäßig zu Rundtouren starten.
www.saale-unstrut-tourismus.de/wasseraktivitaeten 

Tierparkspaziergänge
Sieben kleine aber feine Tierparks finden sich in Saale-Unstrut. Ein besonderes Juwel ist der Heimatnaturgarten Weißenfels. Etwa 200 Tiere werden hier artgerecht gehalten. Die Gehege sind naturnah. Und auch das Umfeld ist mit prächtigen Rabatten, Moorbeet und Steingarten liebevoll gestaltet. Weitere sehenswerte Zoos finden sich in Bad Dürrenberg, Bad Kösen, Lützen, Memleben, Merseburg und Petersberg.
www.saale-unstrut-tourismus.de/tierparks 

Bronzezeit- und Spielgeschichten
Die Himmelsscheibe von Nebra ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde aus der frühen Bronzezeit Mitteleuropas. Das Besucherzentrum in der Nähe des Fundortes informiert auch für junge Forscher anschaulich über das etwa 4000 Jahre alte Artefakt. Einem ganz anderen Thema widmet sich hier außerdem bis 31. Oktober die Sonderausstellung „PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Sammlung Oliver Schaffer“ mit faszinierend detailreichen Szenen aus unzähligen Playmobil-Männchen.
www.himmelsscheibe-erleben.de

Ritterschmaus
Bei einem Rittermahl auf den Burgen Schönburg, Eckartsburg oder Rudelsburg fühlen sich Kinder und Erwachsene ins Mittelalter versetzt. Im Anschluss empfiehlt sich eine Burgerkundung oder das Verkleiden mit historischen Kostümen in der Kinderkemenate auf Schloss Neuenburg. Spannende und lehrreiche Begegnungen mit der Geschichte bieten auch die Kinderdombauhütte Naumburg, Kinder Domus Merseburch sowie das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben.
www.saale-unstrut-tourismus.de/mittelalter-fuer-kinder 

Freizeitspaß
Mehrere Erlebnisangebote an einem Ort bietet der Freizeitspaß Eckartsberga. Neben einem der größten Irrgärten Deutschlands gehören eine Minigolfanlage, Nachbauten mitteldeutscher Burganlagen sowie das Dinoweltwäldchen dazu. Größte Attraktion ist die Sommerrodelbahn mit zwölf Steilkurven, Sprung und 280 Grad Kreisel. www.freizeitspass-eckartsberga.de

Modellbahnerhimmel
Im Städtchen Wiehe, eingebettet ins malerische Unstruttal, ist die größte Modellbahn-Ganzjahresschau der Welt zuhause. Auf 12000 Quadratmetern präsentiert Hans-Jörg Stiegler aufwendige Landschaftsbilder, originalgetreue Bahnhofsgroßmodelle, bekannte Städte und eindrucksvolle Wahrzeichen verschiedener Länder.
www.modellbahn-wiehe.de

Von Baum zu Baum
Kletterwälder bieten Mutproben und stärkende Erfolgserlebnisse. Gut gesichert mit Helm und Klettergurt balancieren Kinder und Erwachsene in luftiger Höhe über Balken und Brücken, bezwingen Hindernisse oder sausen eingeklinkt in ein Stahlseil von Baum zu Baum. In Saale-Unstrut gibt es in vier Orten Gelegenheit, den kontrollierten Nervenkitzel zu erleben: in Leuna, Lützen, Naumburg und Vitzenburg.

Weitere Ideen für aktive Sommerferien in Saale-Unstrut sowie passende Unterkünften bietet www.saale-unstrut-tourismus.de/erlebnisse-und-freizeitangebote. ? 

Familien-Arrangement im Atrium Hotel Amadeus, Osterfeld:
- drei Übernachtungen im Familien- Appartement für zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis zwölf Jahre)
- drei Mal reichhaltiges Frühstück vom Buffet
- Eintrittskarten für den Besuch des Käthe-Kruse-Puppenmuseums in Bad Kösen
- Drei-Gänge-Menü an einem Abend für die Eltern und ein Zwei-Gänge-Menü für die Kinder
- Freie Nutzung von Saunabereich und Fitnessraum
- Eisbecher zur Verabschiedung
Gesamtpreis für zwei Erwachsene und zwei Kinder: 425,- Euro

www.atrium-hotel-amadeus.de

Pressebildarchiv zur Meldung:
http://www.press-area.com/saale-unstrut/bildarchiv/ferienerlebnisse.html

Herausgeber:        
Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
Lindenring 34
06618 Naumburg
T: +49 3445 233790
www.saale-unstrut-tourismus.de

Pressekontakt:    
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
Ostra-Allee 35
01067 Dresden
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über Saale-Unstrut:
Saale-Unstrut ist eine wertvolle, hochmittelalterlich geprägte Wein- und Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Ein weltweit einmaliges architektonisches Erbe aus 1000 Jahren europäischer Geschichte bildet mit malerischen Flusslandschaften, alten Weinbergen, Steilterrassen, Natursteinmauern und Weinberghäuschen ein facettenreiches Nahreiseziel, das anspruchsvolle Wein- und Kulturinteressierte ebenso anzieht wie aktive Naturgenießer.