3. Advent: Finale für Historisch-romantischen Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein

Riesenschwibbogen bei der Friedrichsburg, Festung Königstein_Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein, 13. Dezember 2017 (tpr) – Das dritte Adventswochenende bietet die letzte Gelegenheit, den diesjährigen Historisch-romantischen Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein zu besuchen. Das handgemachte Treiben 247 Meter über der Elbe verabschiedet sich mit einem bunten Kulturprogramm. Das Spektrum reicht von besinnlichen Orgelklängen über lebhafte russische Folklore bis zur Mitmachgeschichte für die Kleinsten.

Adventsmusik bei Kerzenschein
Orgelmusik und Tanz: Diese seltene Kombination ist in der Garnisonskirche zu erleben. Die Kirchenmusikdirektorin i. R. Josephine Kupke aus Naundorf gibt hier am Sonnabend und Sonntag zwischen 12 und 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde 15-minütige Konzerte auf der Jehmlich-Orgel. Bei Kerzenschein erklingen Werke von Jean-Jacques Beauvarlet-Charpentier, Josef Rheinberger und Antonio Vivaldi. Dazu tanzt Antje Viehweg aus Dresden.

Folklore und Märchen
Die Ensembles „Dawaj, Dawaj“ und „Bravo“ begleiten an beiden Tagen auf der Hauptbühne auf dem Paradeplatz und im Kasemattenhof mit authentisch russischer Folklore durch den Tag. Auch die Märchenspiele „Die schöne Wassilissa“ und „Väterchen Frost“ werden letztmalig gezeigt – jeweils 12 und 15 Uhr auf der Hauptbühne.

Mitmachgeschichte für die Kleinsten
Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter kommen bei „Der verschwundene Weihnachtsmann“ von Bumbalo Entertainment aus Dresden auf ihre Kosten. Die humorvolle Mitmachgeschichte wird jeweils 12:00, 13:30, 15:00 und 16:00 Uhr in der Magdalenenburg erzählt. Die kleinen Zuschauer sind dabei herzlich eingeladen, dem zerstreuten Hausmeister Brause und seiner Frau Gerti zu helfen, das Fest zu retten.

Der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt „Königstein – ein Wintermärchen“ zählt zu den schönsten Adventsmärkten in Deutschland. Er ist am kommenden Sonnabend und Sonntag noch einmal von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen der Festung sind bereits ab 9 Uhr zugänglich. Der Eintritt zum Markt, zu den Veranstaltungen und zu allen Ausstellungen ist im regulären Festungseintrittspreis enthalten. Die Vorab-Buchung eines Online-Tickets unter festung-koenigstein.ticketfritz.de erspart die Wartezeit an der Kasse.

Zur Entlastung der Verkehrssituation vor Ort empfehlen die Veranstalter die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Autofahrer stehen zusätzliche Ausweichparkplätze zur Verfügung. Zwischen diesen und der Festung sowie der Stadt Königstein und der Festung pendelt der Festungsexpress.■

www.festung-koenigstein.de/weihnachtsmarkt

Online-Pressebildarchiv Weihnachtsmarkt Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv/weihnachtsmarkt.html

 
Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Jana Niemann
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com
 
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de