Vorverkauf für Weihnachtsmarkt der Festung Königstein startet

Ab 6. November können Eintrittskarten für den diesjährigen Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein im Online-Vorverkauf erworben werden. Familien fahren mit dem Ticket und dem öffentlichen Personennahverkehr erstmals gratis bis zum Parkhaus an der Festung.

Festung Königstein, Foto: Bernd Walther

Königstein, 5. November 2018 (tpr) – Der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt“ auf der Festung Königstein zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. In diesem Jahr findet er wieder an allen vier Adventswochenenden statt. Der Online-Vorverkauf beginnt am 6. November.

Die Eintrittskarten zum Ausdrucken sind im Online-Shop unter festung-koenigstein.ticketfritz.de erhältlich. Familien können das Ticket in diesem Jahr erstmals auch als Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) nutzen. Es ist im gesamten Verbundraum am Tag des Weihnachtsmarktbesuches gültig.

Ebenfalls neu in diesem Jahr: Um VVO-Reisenden die zügige Weiterfahrt zur Festung ohne Zusatzkosten zu ermöglichen, bedient die OVPS die Strecke zwischen Stadt und Festung an den Adventswochenenden mit Sonderfahrplan. Von 10 bis 19:30 Uhr pendeln die Busse der Linie 241 zwischen dem Reißigerplatz in Königstein und dem Parkhaus am Fuß der Festung im Halbstundentakt. Außerdem verkehrt wie gewohnt der „Festungsexpress“ von Frank Nuhn Freizeit und Tourismus. Familien mit Kombi-Ticket nutzen diesen zu stark ermäßigten Preisen.

„Der Verkauf von Eintrittskarten an der Tageskasse ist das Nadelöhr, das wir durch den Online-Vorverkauf entlasten. Damit entfallen hier lange Wartezeiten“, sagt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Und mit dem Kombi-Ticket für Familien sowie dem Sonderfahrplan der OVPS laden wir dazu ein, das Auto stehen zu lassen und ganz entspannt und umweltfreundlich mit den Öffentlichen zu fahren.“ Für diesen Beitrag zur sanften Mobilität haben sich die Festungsverwaltung, die Festungsgastronomie, die KWE Königstein und der VVO mit seinen Partnern zusammengeschlossen.

Der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt“ auf der Festung Königstein ist an allen vier Adventswochenenden jeweils Sonnabend und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Markt berechtigt auch zum Besuch aller Ausstellungen auf der Festung. ■

Eintrittspreise Weihnachtsmarkt Festung Königstein
inklusive Besuch aller Ausstellungen:
Erwachsene: 10 Euro
Ermäßigungsberechtigte: 7 Euro
Familien mit 1 Erwachsenen und max. 2 Kindern bis 16 Jahre: 15 Euro
Familien mit 2 Erwachsenen und max. 4 Kindern bis 16 Jahre: 25 Euro

Vorverkauf im Online-Shop: festung-koenigstein.ticketfritz.de

Online-Bildarchiv Weihnachtsmarkt Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv/weihnachtsmarkt.html

Über den Weihnachtsmarkt der Festung Königstein:
Er zählt zu den schönsten Adventsmärkten in Deutschland: der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt“ auf der Festung Königstein. Es ist ein Fest des Handgemachten: Händler in historischen Gewändern bieten traditionelles Kunsthandwerk feil. Über offenen Holzfeuern dampfen Glühwein und Gulaschsuppe in großen Kesseln. Schmied und Hofmaler zeigen ihr Können. Musikanten, Gaukler und Schauspieler unterhalten ohne viel Technik. Ein Teil des Marktes findet in unterirdischen Sandsteingewölben statt. Für die Dekoration werden auf dem 9,5 Hektar großen Tafelbergplateau mehr als 500 Weihnachtsbäume aufgestellt, ein Riesenschwibbogen mit Motiven der Festung lädt zum Fotografieren ein und die 400 Jahre alte Kaserne wird zum Adventskalender – mit 112 Metern der längste in Deutschland.

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.