Komfortführung und Weinempfang: Festung Königstein erweitert Angebot für Reisegruppen

Die berühmte Bergfestung im Elbsandsteingebirge setzt verstärkt auf zielgruppenspezifische Erlebnisse. Reiseveranstalter erhalten umfassende Unterstützung bei der Programmplanung.

Die Festung Königstein thront auf einem Tafelberg über der Elbe in der Sächsischen Schweiz. Foto: euroluftbild.de/Martin Elsen

Königstein/Sächsische Schweiz, 19. April 2022 (tpr) – Die Festung Königstein ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen – und ein beliebter Baustein für die Gestaltung von Gruppenreisen. Nur 40 Minuten vom Stadtzentrum von Dresden entfernt, thront sie in spektakulärer Lage auf einem Tafelberg, 247 Meter über der Elbe, umgeben von der malerischen Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Etwa eine halbe Million Besucher besichtigen die historische Wehranlage jedes Jahr. In dieser Saison finden Reiseveranstalter vielfältige neue Angebote für Tagesausflüge auf die Festung: vom gemütlichen Rundgang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen über Spezialführungen bis hin zu neuen Mitmachangeboten.

Zielgruppentouren mit überraschenden Extras

„Immer mehr Reiseveranstalter suchen nach einzigartigen Erlebnissen, zugeschnitten auf eine spezielle Zielgruppe“, sagt Simone Voigt, Ansprechpartnerin für Reiseveranstalter bei der Festung Königstein gGmbH. „Darauf stellen wir uns ein.“ So sind die Basisführungen in den aktuellen Gruppenprogrammen jetzt noch fokussierter auf bestimmte thematische Interessen oder auf besondere Bedürfnisse der Gruppen zugeschnitten. Die Feinabstimmung erfolgt im Gespräch mit den Veranstaltern. Dabei geht Simone Voigt auch auf ausgefallene Wünsche ein. Ein Weinausschank im Fasskeller? Ein kurzes Orgelkonzert in der ältesten Garnisonskirche Sachsens? Ein Generalstabsempfang mit sächsischen Gaumenfreuden? Kein Problem.

14 Touren – 14 Arten, die Festung zu sehen

Zu den Zielgruppen, die die Festung verstärkt in den Blick nehmen, gehören Senioren und Menschen, die nicht gut zu Fuß sind. Bereits seit längerem erweitert die Anlage ihr barrierefreies Angebot. Seit letztem Jahr gibt es nun auch eine spezielle Führung für diese Zielgruppe – mit kurzen Wegen und reichlich Ruhepausen. „Festung bequem“ heißt der 45-minütige Spaziergang vom Festungseingang über den Paradeplatz und die Garnisonskirche zur Panoramaaussicht an der Friedrichsburg. Unterwegs können sich die Besucher immer wieder setzen und entspannt den Geschichten der Gästeführer lauschen.

Zu den bei Veranstaltern beliebtesten Touren gehört die 70- bis 90-minütige Führung „Festung komplett“. Zielgruppe sind Erstbesucher. Unter anderem erkunden die Gäste unterirdische Kasematten und erfahren, warum es einst Riesenweinfässer auf dem Königstein gab.

Ein Highlight für besondere Anlässe wie Jubiläumstouren oder Dankesfahrten ist die Führung „Festung exklusiv“. Die Gäste erhalten dabei Einblick in sonst nicht zugänglich Räume. Dazu gehört die barocke Friedrichsburg mit dem einzigartigen „Tischlein deck dich“ – einem Hubtisch, an dessen Vorgänger schon August der Starke dinierte.

Insgesamt stehen 14 thematische Touren zur Wahl, darunter Spezialführungen wie „Festung bei Nacht“ oder „Weggesperrt und vergessen“ über die politischen Gefangenen der „Sächsischen Bastille“.

Mitmachangebote und Kulturausflüge

Darüber hinaus können Reiseveranstalter aus dem umfangreichen Mitmachangebot der Museumspädagogik wählen, das nicht allein Schulklassen vorbehalten ist. Dazu gehören Workshops zur Herstellung von Kräutersalz oder Schmuck und Leder-Accessoires.

Bei der Planung des weiteren Tagesprogramms stehen die Mitarbeiter der Festung Königstein beratend zur Seite und empfehlen passende Ausflugsziele und Touren in der Region. In Planung sind buchbare Arrangements in Kooperation mit der Felsenbühne Rathen – einer der schönsten Naturbühnen in Europa – oder den Richard-Wagner-Stätten in Pirna.

Reiseanlässe im Jahresverlauf

Besondere Veranstaltungen auf dem Königstein bieten zusätzliche Reiseanlässe. Dazu gehören die jährliche, mit großem Aufwand vorbereitete Sonderausstellung, die jeweils im April eröffnet wird und sich bis Ende Oktober einem besonders spannenden Thema aus der Festungsgeschichte widmet. In diesem Jahr lautet der Titel „Von Möhrenbeet bis Festungswald – Facetten des Festungsgrüns auf dem Königstein“. Sie ist vom 30. April bis zum 31. Oktober 2022 zu sehen. Ein weiterer Höhepunkt im aktuellen Jahr ist das Festwochenende zum Canaletto-Jubiläum am 23. und 24. Juli.

Jährliche Publikumsmagnete sind die militärhistorischen Spektakel „Die Schweden erobern den Königstein“ im Sommer (18. und 19. Juni 2022) und der „Kanonendonner über dem Elbtal“ im Herbst (10. September 2022). An den Adventswochenenden ist auf dem Königstein einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands zu erleben – mit historisch-romantischem Markttreiben und handgemachter Musik.

Zugängliche, gut erreichbare Festung

Trotz ihrer exponierten Lage auf dem gleichnamigen Tafelberg ist die Festung Königstein auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gut zu erreichen. Ein Aufzug führt vom Busparkplatz direkt auf das obere Plateau. Das Außengelände und die meisten Ausstellungen sind auch mit dem Rollstuhl oder dem Rollator zugänglich.

Der Parkplatz am Fuß der Festung hält 15 Stellplätze für Busse bereit. Reiseleiter und Busfahrer erhalten bei Gruppen ab 15 Personen freien Eintritt. Zu besonderen Anlässen wie dem Weihnachtsmarkt gibt es ein kleines Überraschungspaket für Busfahrer.

Um den Besuch zu planen, sollten sich Reiseveranstalter per E-Mail bei Simone Voigt und ihren Kolleginnen unter info@festung-koenigstein.de oder über das Formular unter www.festung-koenigstein.de/de/gruppenreise-rv-info.html anmelden. ■

Pressebereich mit Bildarchiv:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.