Kindertag: Festung Königstein feiert Märchenfest

Schneeweißchen und Rosenrot sind beim Märchenfest auf der Festung Königstein dabei. Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein, 29. Mai 2019 (tpr) – Beim Märchenfest „Es war einmal...“ am 1. Juni auf der Festung Königstein können Kinder bekannten und unbekannten Geschichten lauschen, geheime Gewölbe erkunden, mit Märchenfiguren sprechen, sich verkleiden, uralte Trickfilme schauen und in einem prächtigen marokkanischen Königszelt eine echte Bauchtänzerin erleben. Das Familienprogramm läuft von 12 bis 17 Uhr.

„Mit dem Märchenfest entführen wir in den weiten Kosmos der uralten abendländischen und orientalischen, aber auch der romantischen Märchen. Überdies sind wahre Begebenheiten aus der Festungschronik leibhaftig zu erleben“, erläutert Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH.

Wie aus dem Buch entsprungen laufen Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm sowie ein Hauptmann und ein Baron aus der Geschichte des Königsteins über das fantasievoll geschmückte Plateau der Festung. Sie erzählen aus ihrem Leben und verwickeln zuweilen die Besucher in das Geschehen. Am Märchenbrunnen dürfen die Kleinsten Fische angeln, an Spielstationen historische Spiele ausprobieren und in der Museumswerkstatt ausgiebig drucken und malen.

Ein Zelt aus 1001 Nacht

Hauptattraktion ist ein prächtiges marokkanisches Königszelt, das eigens für das Fest aufgebaut wird. Auf samtenen Kissen sitzend, können die kleinen und großen Besucher einer Bauchtänzerin zusehen und Märchen aus dem Morgenland, aus Russland und aus Skandinavien lauschen. Das Flimmerkino in der Magdalenenburg entführt indes in die Zeit, als die Bilder laufen lernten. Gezeigt werden die kunstvollen Scherenschnittfilme der Trickfilmpionierin Lotte Reiniger aus den 1920er Jahren.

Bei den Mitmach-Vorführungen des Galli Theaters um 12, 14 und 16 Uhr sind Kinder aufgerufen, selbst in die Rollen ihrer Lieblingsprotagonisten zu schlüpfen. Jeweils 12:30 Uhr und 14:30 Uhr starten am Märchenbrunnen Rundgänge über die Festung. Unter dem Titel „Das Feuerzeug“ spazieren Besucher ab sieben Jahren durch die unheimliche Vorstellungswelt Hans Christian Andersens. Dabei geht es auch in die geheimnisvollen 400 Jahre alten Tiefkeller.

Für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren gibt es Kostüme zum Verkleiden als Prinz und Prinzessin, Bauer und Bäuerin, Hofnarr und Wolf.

Alle Veranstaltungen, die Rundgänge sowie der Kostümverlieh sind im Festungseintrittspreis enthalten. Kinder bis sechs Jahre sowie Kinder, die bereits im kompletten Märchenkostüm kommen, haben freien Eintritt. ■

„Es war einmal... – Ein Märchenfest“
1. Juni 2019, 12 bis 17 Uhr
Festung Königstein, 01824 Königstein, Sächsische Schweiz,

Online-Pressebildarchiv Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv.html

T : +49 351 3148892

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage weithin sichtbar 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.