Focus: Festung Königstein ist „Preis-Sieger 2019“

Königstein, 11. November 2019 (tpr) – Die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge wurde beim diesjährigen Deutschlandtest der Nachrichtenmagazine Focus und Focus-Money für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.

Die Festung Königstein von oben, Foto: Frank Lochau/Procopter

Mit 83,4 von 100 möglichen Punkten erhielt die beliebte Sehenswürdigkeit das Prädikat Silber in der Kategorie „Kunst- und Kulturstätten“. Für die Studie hatte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) 115 Millionen Aussagen zu über 20.000 Marken, die im ersten Halbjahr 2019 von Personen in Social-Media-Kanälen, in Blogs und in Foren sowie auf verschiedenen anderen Internetseiten getätigt wurden, ausgewertet. Das Ergebnis ist Anfang November im Sonderheft „Preissieger“ als Beilage in den Magazinen erschienen.

„Diese Auszeichnung zeigt die große Wertschätzung unserer Arbeit“, sagt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Es freut uns sehr, dass sich unsere engagierte Erlebnis- und Qualitätsorientierung im Meinungsbild der Besucher widerspiegelt.“

Mit etwa einer halben Million Besuchern zählt die Festung Königstein zu den touristischen Hauptattraktionen in der Sächsischen Schweiz. Auf dem 9,5 Hektar großen Felsplateau mit dem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen ist sächsische und europäische Geschichte auch in zahlreichen Ausstellungen erlebbar. Diese sind nahezu durchgängig in deutscher, englischer und tschechischer Sprache gestaltet.

Mit Audioguides für Kinder und Erwachsene, zahlreichen interaktiven Medienstationen und Virtual-Reality-Technik setzt die Bergfestung auf eine emotionale und zeitgemäße Inszenierung ihrer 800-jährigen Geschichte. Museumspädagogische Angebote für Kinder und Schulklassen begleiten die Ausstellungen.

Im Eintrittspreis der Festung Königstein (Wintersaison: zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, im Sommer je zwei Euro mehr) sind der Besuch aller Ausstellungen und die Nutzung des Personenaufzugs inklusive. Auch Veranstaltungen, wie der Weihnachtsmarkt im Advent, Aktionen in den Schulferien und die regelmäßigen Sonntagskonzerte in der Garnisonskirche sind im Preis enthalten. Zu besonderen Anlässen, wie dem bevorstehenden Buß- und Bettag, gewährt die Bergfestung ermäßigten Eintritt. Die Jahreskarte rentiert sich bereits ab dem dritten Besuch.

Die Festung Königstein ist täglich von 9 bis 17 Uhr (im Sommer bis 18 Uhr) geöffnet. Informationen zu allen Ausstellungen, Programmen und Veranstaltungen liefert die Website: www.festung-koenigstein.de. ■

Hintergrundinformationen zum Deutschlandtest und das gesamte Ergebnis zum Download unter: http://www.deutschlandtest.de/preissieger/

Aktuelle Eintrittspreise Festung Königstein:
Erwachsene: 10 Euro, ermäßigt: 7 Euro
Mini-Familienkarte: 15 Euro (1 Erwachsener und max. 2 Kinder bis 16 Jahre)
Familienkarte: 25 Euro (2 Erwachsene und max. 4 Kinder bis 16 Jahre)
Jahreskarte: 24 Euro (1 Erwachsener und max. 2 Kinder bis 16 Jahre)

Online-Pressebereich mit Bildarchiv Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.