Festung Königstein: Winterferien-Auftakt mit Spiele-Erfinder Klaus-Jürgen Wrede

Geschichtsabenteuer und Spielglück: In den Winterferien wird die Festung Königstein Treffpunkt für spannende Familienerlebnisse.

Klaus-Jürgen Wrede (r.) beim Carcassonne-Fan-Treffen auf der Festung Königstein, Foto: Steffen Giersch

Königstein, 10. Februar 2017 (tpr) – Am Sonntag, dem 12. Februar, von 11 bis 16:30 Uhr, laden die Festung Königstein und Schmidt Spiele Anhänger des beliebten Spiele-Klassikers „Carcassonne“ in die Kasematten der Bergfestung ein. Bereits zum zehnten Mal können Spielbegeisterte ausgiebig spielen und dabei um den Titel des Carcassonne-Meisters wetteifern. Autor Klaus-Jürgen Wrede ist mit von der Partie und bringt einen neuen Spiele-Hit mit: das taktische Legespiel „Carcassonne Amazonas“.

„Das Carcassonne-Fan-Treffen hat sich zu einer schönen Tradition auf der Festung Königstein entwickelt. Und es ist außerordentlich beliebt: 2016 kamen etwa 600 Teilnehmer“, sagt Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf Familien, Kinder, Großeltern und alle, die Freude am gemeinsamen Spielen haben.“

Das Treffen ist einer der Höhepunkte der Spielewochen „Hier spielt sich was ab!“, die Schmidt Spiele gemeinsam mit Partnern in der Sächsischen Schweiz veranstaltet. Neben „Carcassonne“ mit allen Erweiterungen sowie der neuesten Ausgabe „Carcassonne Amazonas“ stellt der Spieleverlag weitere Neuheiten der Spielewelt zum Probieren bereit, darunter „Burg Flatterstein“, „Noch mal!“ und „Auf den Spuren von Marco Polo“.

„Carcassonne“ ist mit über zehn Millionen verkauften Exemplaren in dreißig Ländern eines der erfolgreichsten Autorenspiele weltweit. 2001 wurde es zum „Spiel des Jahres“ gekürt und mit dem Deutschen Spiele-Preis geehrt. In der 2015 veröffentlichten Erweiterung „Burgen in Deutschland“ ist die Festung Königstein selbst Teil der Spielelandschaft.

Familienführungen in den Winterferien

Von Sonnabend, dem 11. Februar, bis Sonntag, dem 26. Februar, bietet die Festung Königstein außerdem täglich 12 und 14 Uhr die einstündige Familienführung „Festung kompakt – Das müsst ihr gesehen haben!“ an. Zu erleben sind die Höhepunkte der einstigen Wehranlage: „Tischlein-deck-dich“, tiefster Brunnen Sachsens und der Weinkeller Augusts des Starken mit einer Riesenfassinstallation. Die Führungsgebühr beträgt für Erwachsene zwei Euro, Kinder bis 16 Jahre sind frei.

Die Teilname an der Spieleveranstaltung ist im Festungseintrittspreis enthalten. Die Festung ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. ■

Online-Pressebereich Festung Königstein mit Bildarchiv:
www.press-area.com/festung-koenigstein

Die Festung Königstein ist eine der schönsten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über der Elbe und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen dokumentierten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

Über das Spiel Carcassonne:
Das taktische Familienspiel Carcassonne hat der 52-jährige Musik- und Religionslehrer Klaus-Jürgen Wrede erfunden. Aus mindestens 72 Spielplättchen legen zwei bis fünf Spieler eine Landschaft aus, die mit jedem Zug größer wird. Durch strategisches Setzen ihrer Figuren versuchen die Spieler möglichst viele Siegpunkte zu erzielen. Carcassonne ist für Spieler ab acht Jahren geeignet. Die Spieldauer beträgt etwa 30 bis 40 Minuten. Erschienen ist es im Hans im Glück-Verlag.
www.hans-im-glueck.de