Festung Königstein sammelt für Tierheim Pirna

Nach einem Einbruch in das Tierheim wird die Spendenaktion auf der Festung Königstein fortgesetzt.

Die Festung Königstein, Foto: Bernd Walther

Königstein, 18. Dezember 2019 (tpr) – Zur Eröffnung des diesjährigen „Historisch-romantischen Weihnachtsmarktes“ hatte die Festung Königstein Spenden für das Pirnaer Tierheim „Zum Streuner“ gesammelt. Nachdem ein Einbruch in das Tierheim in der vergangenen Woche bekannt wurde, beschloss Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, die Aktion fortzusetzen. Zwei Truhen, in die Besucher sonst Spenden für den Erhalt der einstigen Wehranlage einwerfen, wurden dafür umgewidmet.

Während der Eröffnungsfeier des Weihnachtsmarktes am ersten Adventswochenende konnten Besucher gegen eine Spende für das Tierheim vom mehr als zehn Meter langen Riesenstollen probieren. Das traditionelle Gebäck, das Festungsbäcker Rico Hamisch im historischen Holzbackofen zubereitet, sponsorte die Festungsgastronomie, die Restauration Festung Königstein GmbH.

330 Euro waren bei der Aktion zusammengekommen. Die Museumsleitung legte 170 Euro dazu und ruft zu weiteren Spenden auf. Besucher, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden die Truhen in der Alten Kaserne. Gesammelt wird bis zum vierten Adventssonntag.

Der Erlös soll dem Tierheim helfen, den entstandenen Schaden auszugleichen. Außerdem benötigt das Heim einen neuen Anstrich sowie einen wetterfesten Unterstand für den Firmenwagen. Der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt“ auf der Festung Königstein ist Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. ■

www.festung-koenigstein.de

Spendenkonto für das Tierheim Pirna bei der Volksbank Pirna:
Kontoinhaber: Tierschutzverein Pirna
IBAN: DE98 8506 0000 1000 8458 92
Verwendungszweck: Spende

Online-Bildarchiv Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv/

Herausgeber:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein
T: +49 35021 64-607
www.festung-koenigstein.de

Pressekontakt:
Anne Jungowitz
THIEL Public Relations e. K.
T: +49 351 3148892
E-Mail: presse(at)thielpr.com

Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.
www.festung-koenigstein.de