Festung Königstein: Jetzt wird gespielt!

Die Festung Königstein und der Verlag Schmidt Spiele laden am Sonntag zum großen Spieletag auf die historische Bergfestung im Elbsandsteingebirge ein.

Die Festung Königstein im Winter. Foto: Achim Meurer

Beim Spiel „Mystery House“ verwandelt sich die Spielschachtel in ein geheimnisvolles, dreidimensionales Haus, aus dem bis zu fünf Spieler gemeinsam und in Echtzeit zu entkommen versuchen. Foto: Schmidt Spiele

Königstein, 13. Februar 2020 (tpr) – Die Sächsische Schweiz ist im Spielefieber. Unter dem Motto „Hier spielt sich was ab!“ lädt die Region noch bis Ende Februar zu den traditionellen Spielewochen ein. Am Sonntag kommen Kinder und Erwachsene bei der Veranstaltung „Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag“ auf der Festung Königstein zusammen. Der Verlag Schmidt Spiele stellt dafür mehr als einhundert verschiedene Brett-, Würfel- und Kartenspiele zum Ausprobieren bereit. Darunter auch Neuheiten, die noch nicht im Handel sind.

Das Event findet an einem besonders atmosphärischen Ort der Festung statt: in den Hornkasematten. Diese unterirdischen Sandsteingewölbe wurden vor rund 200 Jahren auf dem „Horn“, dem am weitesten nach Westen ragenden Felsvorsprung des Tafelbergs, erbaut. Aus den Fenstern dieser Kasematten bietet sich ein eindrucksvolles Panorama der Sächsischen Schweiz mit Blick bis nach Dresden.

Neben dem Publikumsliebling „Die Quacksalber von Quedlinburg“, das vom Verein Spiel des Jahres mit dem Kritikerpreis „Kennerspiel des Jahres 2018“ gekürt wurde, präsentiert Schmidt Spiele auch die aktuellen Neuheiten: das Teamspiel „Perfekt Match“, das Würfelspiel „Können Gönnen“, das rasante Kartenspiel „Dodelido extreme“, das Konzentrationsspiel „Points up“ und das App-unterstütze Escape-Spiel „Mystery House“ mit einem 3-D-Spielfeld. Letzteres wurde auf der 71. Nürnberger Spielwarenmesse mit dem ToyAward in der Kategorie „Teenager und Adults“ ausgezeichnet. Spieleerklärer helfen dabei, einen schnellen Einstieg in die verschiedenen Spiele zu finden.

„Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag“ findet am 16. Februar von 11 bis 16:30 Uhr statt. Der Eintritt ist im regulären Eintrittspreis der Festung Königstein enthalten. Die Besucher können vor und nach dem Spielen das Freilichtmuseum auf eigene Faust erkunden und die zahlreichen Ausstellungen besichtigen. Die Festung ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. ■

„Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag“
Sonntag, 16. Februar 2020
Festung Königstein, Hornkasematten

Online-Pressebildarchiv Festung Königstein:

Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront weithin sichtbar die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.

Über Schmidt Spiele®
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.
www.schmidtspiele.de