3. Adventswochenende: Märchenhaftes beim Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein

Märchenhaftes auf Königstein: Die Hexe Baba Jaga und die Schöne Wassilissa treten beim Weihnachtsmarkt in Märchenspielen auf. Foto: Marko Förster

Königstein, 7. Dezember 2016 (tpr) – Der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt: Königstein – ein Wintermärchen“ auf der Festung Königstein, 247 Meter über dem Elbtal, zählt zu den beliebtesten Adventsmärkten in der Sächsischen Schweiz. Die Attraktion in diesem Jahr ist ein Märchenpfad zum Herrnhuter Riesenstern auf dem Blitzeichenplateau. Und auch sonst wird es am kommenden Wochenende besonders märchenhaft.

Das Märchen vom Salz
In der Magdalenenburg (zweites Obergeschoss) nimmt die Pulsnitzer Puppenspielerin Uta Davids Kinder mit auf eine Fantasiereise entlang der Salzstraße. Im „Salzmärchen“ begegnen sie interessanten Gestalten: einem besonderen Mädchen, einem Schatzmännlein und berüchtigten Raubrittern. Das Puppenspiel beginnt Sonnabend und Sonntag jeweils 12, 13:30, 15 und 16:30 Uhr.

Russische Volksmärchen
Leicht schräge Aufführungen russischer Volksmärchen präsentieren die Künstler des Weihnachtsmarktes auf der Hauptbühne am Paradeplatz. „Die Schöne Wassilissa“ und „Feuer, Wasser und Posaunen“ starten am Sonnabend 12 und 15 Uhr und am Sonntag 12 und 14:30 Uhr.

Märchenhafte Schattenspiele
Bewegte Märchen- und Fabelwelten in eindrucksvoll filigraner Scherenschnitttechnik sind von 16 bis 19 Uhr bei der Flimmerstunde am Offizierskasino und im ersten Obergeschoss der Magdalenenburg zu sehen. Gezeigt werden Silhouetten-Animationsfilme der Trickfilmpionierin Lotte Reiniger aus den 1920er Jahren.

Märchenstunde unterirdisch
Auch in den unterirdischen Kasematten der Festung Königstein setzt sich das Adventsspektakel fort. In den urigen Gewölben der historischen Anlage liest an beiden Tagen ab 17 Uhr Geschichtenerzählerin Medusa fantasievolle Märchen vor.

Der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt ist an den Adventswochenenden sonnabends und sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellungen der Festung öffnen bereits 9 Uhr. Der Eintritt zum Markt, zu den Veranstaltungen und zu allen Ausstellungen ist im regulären Festungseintrittspreis enthalten. Zur Anreise wird die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen. Zwischen Stadt Königstein und Festung pendelt der Festungsexpress. ■

www.festung-koenigstein.de/weihnachtsmarkt

Online-Pressebildarchiv Weihnachtsmarkt Festung Königstein:
www.press-area.com/festung-koenigstein/bildarchiv/weihnachtsmarkt.html

Die Festung Königstein ist eine der schönsten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über der Elbe und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen dokumentierten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.